Spieler-Support

Sie haben Enigma schon und suchen jetzt nach weiteren Informationen? Für aufkommende Fragen haben wir Handbücher geschrieben und eine FAQ zusammengestellt. Die Dokumentation sollte viele der Features erklären, nach denen Sie vielleicht suchen. Falls Sie in einem Level festhängen oder einfach nur über Enigma diskutieren möchten, sollten Sie einen Blick auf das Forum werfen. Sie können aktiv an Enigma teilhaben, wenn Sie Ihre Spielergebnisse übermitteln und Levels bewerten. Ihre Ergebnisse fließen in die Auswertung der Statistiken ein, und Ihre Bewertungen bestimmen den Level des Monats mit.

  • Dokumentation - Die aktuellsten Versionen - beginnen Sie hier.
  • FAQ - Häufig gestellte Fragen (und ihre Antworten).
  • Forum - Diskutieren Sie Enigma mit anderen Spielern.
  • Ergebnisse mitteilen - Schicken Sie uns ihre Spielergebnisse und Wertungen.
  • Spielstatistiken - Sehen Sie wie Sie und andere Enigma spielen.
  • Fehlerberichte - Wie Sie uns Fehler melden können.
  • Spenden - Wie Sie Enigmas Weiterentwicklung unterstützen können.

Viel Spaß!

Nach oben Dokumentation für Enigma 1.20

Das vollständige Benutzerhandbuch ist in mehreren Sprachen jeder Version von Enigma beigefügt. Sie können es zusätzlich auf dieser Seite betrachten oder als PDF herunterladen.

Desweiteren stellen wir ein Referenzhandbuch zur Verfügung, das ebenfalls im Enigma-Paket enthalten ist. Viele Details in der Referenz werden nicht nur für Poweruser und Entwickler hilfreich sein.

Die Schnittstelle zur Programmierung von Levels (API) wurde in Enigma 1.20 von Grund auf neu konzipiert. Um den Levelentwicklern den Umstieg zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Aspekte dieser neuen API in folgenden Cheat Sheets zusammen gefasst. (Diese Informationen sind auch im Referenzhandbuch zu finden, allerdings auf verschiedene Kapitel verteilt.)

Aktuell gibt es keine weiteren Übersetzungen der Enigma-Handbücher. Bitte senden Sie uns eine Email an enigma-devel@nongnu.org, falls Sie eine Übersetzung beisteuern wollen.

Nach oben Dokumentation für Enigma 1.00

Das vollständige Benutzerhandbuch ist in mehreren Sprachen jeder Version von Enigma beigefügt. Sie können es zusätzlich auf dieser Seite betrachten oder als PDF herunterladen.

Desweiteren stellen wir ein Referenzhandbuch zur Verfügung, das ebenfalls im Enigma-Paket enthalten ist. Viele Details in der Referenz werden nicht nur für Poweruser und Entwickler hilfreich sein.

Nach oben Forum

Ein Spiel wie Enigma hält einen dazu an, sich mit anderen Spielern auszutauschen. Sie wollen vielleicht die Lösung eines Levels bereden oder ein paar kleine Hinweise für andere suchen. Im Forum mag-heut.net können Sie Ihre Erfahrungen mit Hunderten anderer Spieler teilen.

Nur eine Bitte im Sinne aller Forumsnutzer: Bitte suchen Sie zunächst nach Diskussionsfäden über dasselbe Thema, z.B. denselben Level. Hängen Sie Ihre Bemerkung oder Frage via „reply“ an, statt einen neuen Diskussionsfaden zu beginnen.

Und noch eine Bitte im Sinne unserer Levelautoren: Verderben Sie nicht den Spaß an einer Level, indem Sie Komplettlösungen veröffentlichen. Selbst andere Spieler bevorzugen normalerweise dezentere Hinweise. Das Forum bietet dafür die Möglichkeit, Hinweise mit derselben Vorder- wie Hintergrundfarbe zu schreiben (Farbe „spoiler“). Leser können dann den Hinweis markieren und so nach eigenem Ermessen den Hinweis lesen oder auch nicht. Halten Sie also bitte die Spannung an Enigmas Rätseln für alle Spieler aufrecht.

Nach oben Ergebnisse und Wertungen mitteilen

Seit Enigma 1.00 können Sie Ihre Spielergebnisse und Wertungen der Levels bei uns registrieren lassen. Warum ist das sinnvoll? Auf Basis dieser Daten berechnen wir die Statistiken, die Sie im Levelinspektor über einen Level finden. Schließlich kann sogar das Wissen, dass viele Nutzer eine bestimmte Level nicht gelöst haben, ebenso wie die besten Ergebnisse zur Verbesserung von Enigma beitragen.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Levels zu bewerten. Rechts- oder CTRL-klicken Sie dafür auf einen Level im Levelmenü, um so den Levelinspektor aufzurufen. Hier können Sie in der untersten Zeile den Level mit Werten zwischen 0 (schlecht) und 10 (perfekt) bewerten. Versuchen Sie dabei, sowohl gute wie schlechte Levels zu beurteilen. Durchschnittliche Level sollten mit 5 bewertet werden. Ihre Wertung misst die Popularität eines Levels und stellt die Grundlage dar für die monatliche Wahl zum „Level des Monats“.

Es ist nötig, dass Sie für sich einen einzigartigen Spielernamen im Optionsmenü angeben. Bitte werfen Sie einen Blick auf unsere Spielerliste, um sicherzustellen, dass Ihr favorisierter Name nicht schon vergeben ist.

Um dann Ihre Ergebnisse registrieren zu lassen, mailen Sie uns einfach die Datei „enigma.score“. Sie befindet sich in Ihrem „Userpfad“, der Ihnen von Enigma angezeigt wird, wenn Sie im Hauptmenü F2 drücken. Bitte senden Sie uns diese einzelne Datei an enigma.score@go4more.de mit dem Betreff „score - Spielername“ (ersetzen Sie dabei „Spielername“ gegen den von Ihnen gewählten Namen!).

Die Ergebnisse werden monatlich ausgewertet. Bitte schicken Sie sie uns nicht nach jedem guten Spiel; einmal zum Ende des Monats ist völlig ausreichend.

Die erneuerten Statistiken werden automatisch auf Ihren Computer überspielt, wenn Sie die „Update Bewertungen“-Option auf „Autom.“ gestellt haben. Enigma wird dann ein paar Mal im Monat auf dem Server nach neuen Statistiken suchen, unabhängig davon, wie oft Sie die Anwendung starten. Die Netzlast ist ziemlich gering, da jeweils nur Ergänzungen heruntergeladen werden, Sie erhalten so alle Updates innerhalb weniger Tage.

Falls Sie die meiste Zeit offline spielen und die „Update Bewertungen“-Option auf „Nie“ gestellt haben, können Sie die aktuellen Statistiken auch manuell herunterladen: ratings.xml. Entpacken Sie diese ZIP-Datei und kopieren Sie den Inhalt in Ihren „Userpfad“, in der sich schon Ihre „enigma.score“-Datei befindet.

Nach oben Fehlerberichte

Wir sind dankbar über alle Problemberichte, die Enigma betreffen. Natürlich ist eine Software mit mehr als 200.000 Zeilen Quelltext und komplexer Spiellogik wie Enigma niemals fehlerfrei. Aber Enigma hat eine erstaunlich stabile Version 1.00 hervorgebracht, mit vielen Tausend Nutzern. Bitte konsultieren Sie im Fall eines Problems zunächst die Dokumentation, FAQ und das Forum für möglicherweise ähnliche Fehlerberichte.

Für andere Probleme als die Lösbarkeit von Levels senden Sie uns bitte eine Email an die Entwickler-Mailingliste enigma-devel@nongnu.org (Sie müssen dafür nicht auf dieser Liste angemeldet sein). Ihre Email sollte folgende grundlegende Informationen enthalten:

  • Welches Betriebssystem verwenden Sie?
  • Welche Version von Enigma verwenden Sie?
  • Was haben Sie gemacht, als der Fehler auftrat?
  • Was genau haben Sie dann gesehen?
  • Besteht das Problem weiterhin oder ist es wiederholbar?

Wenn Sie uns Ihren Fehlerbericht geschickt haben, bleiben Sie bitte am Ball und beantworten weitere Nachfragen der Entwickler nach spezifischen Details. Bitte erwarten Sie auch keine umgehenden Antworten - es kann durchaus einige Zeit dauern, bis die richtigen Leute Ihre Frage beantworten.

Probleme, die sich auf einzelne Levels beziehen, sollten Sie im Forum mag-heut.net posten. Bitte denken Sie daran, dass alle Levels in Enigma 1.00 lösbar sind. Dennoch können unbeabsichtigte Abkürzungen oder Ärgernisse in einem Level zu einem Dauerthema werden und manchmal stellt sich sogar heraus, dass Sie von einer Inkonsistenz in Enigma selbst verursacht werden.

Entwickler können Fehlerberichte auch direkt in unserer Fehlerdatenbank auf Berlios eintragen.

Nach oben Spenden

Wir fragen uns schon, wieviele Spieler willens sind, die weitere Entwicklung des Projekts finanziell zu unterstützen. Nur einen Bruchteil davon zu spenden, was Sie sonst für ein kommerzielles „Enigma“ in einem Geschäft bezahlt hätten, könnte uns bei weiteren Verbesserungen helfen. Falls Sie denken, das sei ein fairer Handel, mailen Sie uns bitte an donation@enigma-game.org und wir werden ein Spendenkonto für Enigma einrichten.

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.124 $, last update: $Date: 2014/09/15 16:55:35 $ .

User Support

Got Enigma and looking for more information? For upcoming questions we wrote manuals and collected FAQ's. The documentation should reveal a lot of features that you may look for. If you are stuck on a level or just want to discuss Enigma with others you should have a look at the forum. You can actively participate to Enigma as a user by submitting your scores and ratings of levels. Your results will be part of the statistics evaluation and will be your vote for the level of the month.

Have fun!

Up Documentation for Enigma 1.20

The complete user manual is included in multiple languages with every release of Enigma. You can additionally access it from this site or download a PDF version of the document.

Further on we provide a reference manual which is included in the Enigma package, too. Many details listed here will be helpful not only for power users and developers.

Enigma 1.20 comes with a new level programming interface (API) redesigned from scratch. To help level developers we compiled the most important aspects of this fundamentally different new API into a set of cheat sheets. (All information shown here can also be found in the reference manual but is scattered to many spots.

No other translations of the Enigma manuals are available so far. Please send an email to enigma-devel@nongnu.org if you would like to contribute a translation.

Up Documentation for Enigma 1.00

The complete user manual is included in multiple languages with every release of Enigma. You can additionally access it from this site or download a PDF version of the document.

Further on we provide a reference manual which is included in the Enigma package, too. Many details listed here will be helpful not only for power users and developers.

Up User Forum

Playing a game like Enigma causes a demand for communication. You may want to discuss your solution of a level with others or you may search for some tiny hints for others. On the forum mag-heut.net you can share your experience with hundreds of other users.

Just a request on behalf of all forum users: please search for discussion threads that have been started to the same topic, e.g. level. Append your remark or question via 'reply' instead of starting a new thread.

And another request on behalf of the level authors: do not spoil levels by publishing walkthrough solutions. Even other users will usually prefer decent hints. The forum offers the possibility to write hints with the same color as the background (color “spoiler”). Users will see the hints without being directly able to read them. By selecting the text you can read the hints you have need of. Keep the fascination alive for all users.

Up Score and Rating Registration

Starting with Enigma 1.00 you can register your scores and ratings. Why is it useful to submit your results? Based on as many user results as possible we calculate statistics that you use when you inspect a level's info. Thus even the fact that many users did not solve certain levels is as important as the knowledge of top scores for improving Enigma.

Please take the time to rate levels. Right or ctrl click on the level icon in the level menu to view the level inspector. At the bottom line you can rate a level with values from 0 (bad) to 10 (top). Try to judge bad levels as well as good levels. Average levels should be judged by a value of 5. Your judgement shows which levels users like and is the basis for the 'Level of the Month' selection.

You need to choose a unique user name in the options menu. Please look at the users list if your favorite name is not in use by someone else.

For registration of your scores, just send us your 'enigma.score' file. It is located at your 'user path' that Enigma shows you on pressing F2 at the main menu. Please send just this one file to enigma.score@go4more.de with subject 'score - username' (substitute 'username' by the name you have chosen!).

The scores are evaluated on a monthly base. Please do not send your score file after every good score that you achieved. Once at the end of the month is sufficient.

The updated statistics will be downloaded to your computer if you set the ratings update option to 'Auto'. Enigma will peek the server only a few times per month, independent how often you start the application. The network traffic is very low as just increments are downloaded and you will receive all updates within a few days.

If you play most times offline and set the update option to 'Never' you may manually download the ratings update file ratings.xml. Extract the file from the zip and copy it to your 'user path' aside your 'enigma.score' file.

Up Bug Reporting

We appreciate any report about problems with Enigma. Of course a software with more than 200 000 lines of code and complex gaming logic like Enigma is never bug free. But Enigma reached a quite stable 1.00 release with many thousands of users. Please first look at the documentation, FAQ and user forum for possible similar reports.

For problems besides the solvability of levels send a mail to the developers mailing list enigma-devel@nongnu.org (you do not need to subscribe to the list). Please include the following basic information:

  • What operating system are you using?
  • Which Enigma version are you using?
  • What did you do when the bug happened?
  • What exactly did you see then?
  • Is the problem ongoing or reproduceable?

If you file a report please stay tuned on and answer further requests on specific details by our developers. Do not expect immediate answers - it may take some time for the right people to answer your request.

Problems with single levels should be reported to the user forum mag-heut.net. Please keep in mind that all levels have been proven solvable with Enigma 1.00. But unintended shortcuts or annoyances with levels will remain an ongoing topic and may sometimes emerge to be caused by inconsistencies within Enigma itself.

Developers may want to file bug reports directly to our bug database at Berlios.

Up Donation

We are just wondering if users would be willing to support the further development of Enigma financially. Just donating a fraction of the amount you would be willing to spend for a commercial 'Enigma' in a store would help us to improve Enigma. If you think this would be a fair deal, send us mail to donation@enigma-game.org and we will set up a donation account dedicated to Enigma.

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.124 $, last update: $Date: 2014/09/15 16:55:35 $ .