Level des Monats

Jeden Monat werfen wir einen näheren Blick auf einen herausragenden Level. Herausragende Levels sind dabei solche, die sich durch die höchsten Bewertungen durch die Spieler auszeichnen, und dabei zugleich von genügend vielen Spielern auch bewertet wurden. Es ist also Ihre Wahl, die den Level des Monats bestimmt. Bitte werten Sie Levels, nachdem Sie sie gespielt haben, und vergessen Sie nicht, die Wertungen zusammen mit Ihren Spielergebnissen zum Ende eines jeden Monats uns zuzusenden. Sie können alle vorigen Level des Monats in unserem Archiv finden.

September 2008: „River of Challenges“ von Lukas Schüller

Sommerzeit ist auch Urlaubszeit. Tja, haben Murmeln denn auch Urlaub? Und wenn ja, was machen sie dann? Faulenzen und sich verwöhnen lassen oder doch lieber Aktivurlaub? Fragen über Fragen. Zum Glück ist Lukas Schüller diesen Fragen nachgegangen und erlaubt uns, mit „River Of Challenges“ einen Einblick in seine Erkenntnisse zu bekommen.

Level des Monats
Enigma VI # 61
Einige Rekorde vom August 2008:
9:35 Lukas
11:47 Moneymaker
11:49 daydreamer
12:39 Duffy
13:39 dev0
13:41 Raoul
14:20 ryujun
14:42 Craven
17:56 Taztunes
18:08 Ronald
21:09 Ale
32:41 Alex
Einfacher Modus
10:56 Moneymaker
11:25 Craven
11:58 daydreamer
13:32 dev0
17:21 ryujun
20:14 Taztunes
20:37 Ronald
33:00 mecke

Eigentlich wollte unsere Murmel dieses Jahr zum Bergsteigen, aber die vorherrschende Großwetterlage im Gebirge machte ihr leider einen Strich durch die Rechnung. Ans Meer? Naja, als Nichtschwimmer (man soll's nicht glauben, aber es ist so) ist das auch nicht so prickelnd, und dort am Ende noch in irgendeiner anonymen Touri-Hochburg nur abhängen? Gestrichen! Also was? Die Altvorderen haben, wenn ihnen die Ideen ausgingen, ein Orakel befragt. Das half einem dann schon weiter. Umhören und fragen schadet auch heutzutage nicht.

Nach etwas Recherche an den richtigen Stellen stößt unsere Murmel bald auf ein interessantes Fleckchen im Süden — nur Insidern bekannt und von diesen mit glänzenden Augen als „echt geile Location“ gelobt. Da fällt einem die Entscheidung leicht. „Süden“ bedeutet im Sommer warmes und stabiles, gutes Wetter, „nur Insidern bekannt“ Ursprünglichkeit und keinen Rummel. Damit ist eine Alternative gefunden.

Level des Monats
Unpassierbare Brücke

An unserem Urlaubsziel angekommen, wird zunächst die Lage sondiert. Den von den Insidern angesprochenen Fluss, der sich hervorragend zum Kajaken bzw. Rafting eignen soll, sehen wir schon in der Ferne. Also gleich mal überprüfen, ob er den Schwärmereien gerecht wird. Wow! Die haben ja ein Rad ab, das Ding zu befahren, ist reiner Selbstmord. Armdicke Äste, sogar Baumstämme schießen vorbei. Gehen wir mal über die Brücke und sehen auf der anderen Seite nach: Vielleicht ist es dort ruhiger. Upps, der Weg ist wohl nicht passierbar! Anscheinend gab es hier kürzlich ein Hochwasser, das die Brücke demoliert hat, deswegen auch der ganze Schlamm und Matsch.

Level des Monats
Die Ortschaft

Da werden wir uns in der naheliegenden Ortschaft erst einmal informieren, was passiert ist und wann die Reparaturarbeiten abgeschlossen sein werden. Leider sind die Auskünfte, die wir dort erhalten, alles andere als aufmunternd: Die Arbeiten werden sich noch Tage, wenn nicht Wochen hinziehen. Wir sollen doch nächstes Jahr wieder kommen oder uns mit dem begnügen, was im Ort geboten wird, heißt es. Zumindest erfahren wir, dass drei Leute uns eventuell weiterhelfen können. Allerdings seien zwei von denen momentan wohl verhindert oder zu beschäftigt, und der Weg zum dritten sei zur Zeit mehr als abenteuerlich. Verzagte Gemüter würden jetzt die Koffer packen, aber wir wollten ja Aktivurlaub — also stellen wir uns den Herausforderungen.

Zum Warmwerden nehmen wir uns für den heutigen Tag die Brücke südöstlich der Ortschaft vor. Wider Erwarten lässt diese sich doch ohne größere Probleme wieder instandsetzen. Damit ist der Weg zu zwei „Sehenswürdigkeiten“ frei. Um unser Pulver nicht zu früh zu verschießen, lassen wir es für heute dabei bewenden. Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Verpassen Sie nicht den letzten „Bus“!

Im Januar 1995 habe ich den Ruinen der antiken Stadt Petra in Jordanien einen Besuch abgestattet. Mein Reisegefährte und ich hatten an einer Stelle wohl die falsche Abzweigung genommen, und wanderten nun an den Ufern eines Flusses entlang weg von der Augrabungsstätte hinaus in die Wildnis. Auf einmal waren wir nicht länger von Säulen umgeben, einst vor langer Zeit von Menschenhand aus totem Stein gehauen und zu etwas Lebendigem geformt, sondern nur noch von den Schöpfungen von Mutter Natur selbst.
Wir folgten dem Lauf des Flusses weiter, bis wir an eine Seilbrücke gelangten. Wir waren uns im Klaren darüber, dass unser Bus bald abfahren würde, und da wir uns mittlerweile doch ein gutes Stück von unserem Ausgangspunkt entfernt hatten, konnten wir nicht sicher sein, ob wir den Bus überhaupt noch rechtzeitig erreichen würden, der zudem noch der letzte für den damaligen Tag war. Wir mussten also diese prekäre Seilbrücke zum einen mit äußerster Vorsicht überqueren, um nicht hinab ins Wasser zu stürzen, und zum anderen mit der gebotenen Eile, um nicht den Bus zu verpassen.
Level des Monats
Den Bus verpasst.
Dies ist die Erinnerung, die „River of Challenges“ in mir auslöst. Wie es bei vielen Enigma Leveln der Fall ist, so gibt es auch hier eine kritische Aufgabe, die man gleich zu Beginn meistern muss, will man das Spiel weiter fortsetzen. In diesem Level ist es die notwendigerweise rasche aber zugleich auch vorsichtige Überquerung des Flusses, die man unternehmen muss, um den Laser abzuschalten, bevor der Laserstrahl den Boulder erreicht. Wenn man den „Bus“ verpasst, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Spiel wieder von vorne zu beginnen.
Für mich allerdings war die größte Herausforderung nicht etwa diese verrückte Rennerei über den Fluss, auf die ich eben angespielt habe, sondern das Springbrettgehüpfe in dem Raum unten links, das man veranstalten muss, um an den Schalter zu gelangen. Ich finde es ziemlich schwierig, die richtige Anlaufgeschwindigkeit zu finden, um dann mit dem richtigen Schwung über die Bächlein hinüber gefedert zu werden. Meistens versuche ich mit einem riesigen Satz beide Gewässer zu überqueren, in der Hoffnung den Schalter zu erwischen, bevor ich wieder von der Wand zurückpralle, ins Wasser stürze und dabei ein Leben verliere.
Mir gefällt der Level wirklich ausgesprochen gut — er macht optisch einen prächtigen Eindruck. Die Aufgaben, die bewältigt werden müssen, sind abwechslungsreich — und auch die für den Erfolg erforderlichen Maße an Geschicklichkeit auf der einen, sowie an Vorausdenken auf der anderen Seite sind wohl ausgewogen. Von mir erhält „River Of Challenges“ eine „10“.
Taztunes

Am nächsten Tag schauen wir mal, wie es mit der Hilfe aussieht. Der Erste, den wir aufsuchen, scheint selbst Hilfe zu benötigen. Bestückt mit einem Gips am Bein schlägt uns B.B. Marble einen Handel vor. Vor seinem Unfall habe er etwas Wichtiges verloren, das er sich aufgrund seiner nun eingeschränkten Bewegungsfreiheit nicht holen könne. Wenn wir ihm dies wiederbeschaffen könnten, würde er sich selbstverständlich erkenntlich zeigen. Wir sind einverstanden und das Angebot wird mit Handschlag besiegelt. Er instruiert uns noch genau, wo wir hin müssen und was uns auf dem Trip erwarten wird — und dass Eile geboten ist.

Na dann mal los. Rein in die Sportklamotten und raus aus dem Ort, ab in östlicher Richtung. Anfangs eiern wir noch wegen des Schlamms ein wenig durch die Gegend (hoffentlich haben wir dadurch nicht zu viel Zeit verloren!), aber bald können wir — nein, müssen wir — Tempo aufnehmen — soweit es uns eben die verschlungene Holzbohlen-Konstruktion erlaubt. Bloß kein Fehltritt, konzentriert bleiben und das Tempo halten. Geschafft! Das war knapp! Erst mal verschnaufen, und dann das schwer erkämpfte „Fundstück“ abliefern. Und wie versprochen — manus manum lavat — lässt B.B. seine Beziehungen spielen, und bald darauf sind wir einen Schritt (i.e. ein fl-bridge-closed) weiter. Feierabend für heute.

Level des Monats
„Schwingen“ über den Tümpel

Am folgenden Morgen machen wir uns auf zum nächsten Hilfsbereiten. Big Bill Marble würde uns ja gerne helfen, wozu er aber einen Schlüssel benötige, seinen „Key to the Highway“ wie er das gute Stück nennt, den er bei seiner letzten Rock'n'Roll Show im Musiktheather „Die Höhle“ westlich der Ortschaft vergessen habe, meint der gute Mann. Na toll! Wenigstens liegt „Die Höhle“ auf dem Weg zu demjenigen, der uns als dritte Anlaufstelle für Unterstützung genannt wurde. Wohlweislich rüsten wir uns für den „Höhlentrip“ entsprechend aus. Zunächst geht's zum westlichen Ortsausgang raus, um dann sofort nach Süden abzuschwenken. Die reinste Rutschbahn ist das. Tja, doch dann ist unser weiterer Weg durch einen Tümpel versperrt. Da kommen wir nur mit dem richtigen Schwung drüber. Es ist nur zu hoffen, dass wir auf der anderen Seite wegen des Schlamms nicht die Kontrolle verlieren. Na dann … Uff, gerade noch mal gut gegangen. Und weiter.

Schon sind wir bei der „Höhle“ angekommen, und nachdem auf unser Klopfen niemand reagiert, schlagen wir kurzerhand die Tür ein und nehmen den verlorengegangenen Schlüssel an uns. Südlich der „Höhle“ biegen wir nach Westen ab, um den Dritten auf unserer Liste aufzusuchen. Im Folgenden versuchen uns zwei Bäche am erfolgreichen Weiterkommen zu hindern. Doch mit dem richtigen Schwung und der nötigen Präzision meistern wir auch dieses Hindernis. „Tut mir furchtbar leid, aber da kann ich beim besten Willen nicht weiterhelfen,“ ist zunächst alles, was wir von Little Walter Marble ernten. „Fragt mal heute Abend in der Kneipe nach, die sich am Ende der Seitengasse südlich des Marktplatzes befindet. Sagt, dass ich euch geschickt habe. Everything's gonna be alright.“ Was auch immer das bedeuten mag, mit diesem nicht gerade erfolgversprechenden Ratschlag machen wir uns auf den Rückweg in die Ortschaft.

Level des Monats
Die Höhle: Big Bills verlorener Schlüssel

Kneipe wäre heute sowieso angesagt gewesen, warum also der besagten Lokalität keinen Besuch abstatten? Gesagt, getan. Auf unsere Fragen hin werden wir zunächst vertröstet: Derjenige, der uns weiterhelfen könne, käme erst etwas später. Wir machen es uns gemütlich. Mit dem süffigen Landwein haben wir schnell Freundschaft geschlossen, das Essen ist ebenfalls gut, die Stimmung passt. Da macht sogar das Warten Spaß. Irgendwann später trifft auch der von uns Erwartete ein und gesellt sich kurz darauf zu uns. Auf seine Frage, was wir denn von ihm wollten, klären wir ihn über unsere Probleme auf. Bei einigen (oder doch mehreren?) Gläschen sichert uns John Lee Marble seine Unterstützung zu und gibt uns noch einige hilfreiche Tipps. Was dann noch kommt …

„Der Frustfaktor bei “River of Challenges„ ist vergleichsweise gering“

„River of Challenges“ ist recht übersichtlich gestaltet, so dass man den ganzen Level anschauen kann, ohne richtig loszulegen. Gleichzeitig hat man ein wenig Freiheit dabei, in welcher Reihenfolge man die einzelnen „Herausforderungen“ angeht, so dass es sich auch für ungeübte Spieler lohnt, hier einmal hineinzuschnuppern. Wenn man den Level lösen will, muss man aber sowohl etwas Geschick beim Steuern der Kugel haben, als auch ein wenig logisch denken können, um bei den Verschieberätseln keine Fehler zu machen.
Zum Glück kann man eine der kritischsten Stellen, nämlich den Wettlauf mit dem Laserstrahl gleich zu Beginn erledigen, so dass der Frustfaktor bei „River of Challenges“ vergleichsweise gering ist. Auch die Lösung der Denkaufgaben erfordert keine Geniestreiche, wenn man mal von zwei „Stolperfallen“ absieht, mit denen ich mich lange herumgeplagt habe:
1) Wo bekomme ich mehr Dynamit her, um den Raum mit dem Schlüssel freizusprengen?
2) Warum komme ich nicht weiter, wenn ich im oberen Teil des „Flusses“ (analog zu unten rechts) eine Brücke baue?
Irgendwann erreicht man dann (hoffentlich) einen Punkt, an dem man jeden einzelnen Teil des Levels (wenigstens theoretisch) im Griff hat. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit?
Craven
Level des Monats

Oh Gott, warum ist es heute Morgen nur so hell, und warum ist mein Kopf so schwer? Ach ja, gestern abend, oder war das schon heute morgen, sind wohl ein 'bisschen' verhockt? So wie es uns momentan geht, kann — nein, muss — das nur ein paar Stunden her sein. Egal. Dann wird heute einfach eine Pause eingelegt. — Halt, da war doch noch was. — Wenn wir uns nur nicht so mies fühlen würden. — Hatten wohl „einen Bourbon, einen Scotch, ein Bier“ oder was auch immer zu viel? — Was war da nochmal? — Eigentlich wollten wir heute … die Brücke … die „Sehenswürdigkeit“ nordöstlich der Stadt … Genau! Aber sollen wir uns das heute wirklich antun? Naja, nachdem die Leute sich so für uns eingesetzt haben, können wir die jetzt schlecht enttäuschen. Wird schon nicht so schlimm werden. Nach einer Kanne Kaffee, aber immer noch nicht ganz so fit, begeben wir uns gemächlich an den heutigen Ort des Geschehens.

Level des Monats
What shall we do
with the stuff from the river?
… early in the mornin' …

Super, die nördliche Brücke ist wieder benutzbar. Bis auf den matschigen Weg sieht die anderen Seite echt okay aus. Doch halt, was ist denn das? Kurz vor unserem Ziel ist alles meterhoch überflutet. — Hatte unser gestriger Zechkumpan John Lee nicht irgendwann erwähnt, dass in der Nähe genügend Zeug rumliegen würde, das wir problemlos verwenden könnten? „Cover the waterfront … Process… Think twice before you go“ oder so was in der Art hat er vor sich hin gemurmelt. Na klar, bei unserer Ankunft hier vor einigen Tagen sind wir fast über das „Zeug“ gestolpert. Ein Gutes hat die Sache jedoch, bei der uns bevorstehenden Plackerei wird der Restalkohol mit ziemlicher Sicherheit abgebaut. Als wir kurz darauf das erste Teil ans linke Flussufer geschafft haben, ergibt sich nur ein kleines Problemchen: Wie bekommen wir es rüber? Wir wuchten es hin und her, aber es wird nichts. Denk nach! Wenn das mit dem Kopf nur so einfach ginge. Wenn wir allerdings … dann … und mit … Ja, so sollte es klappen.

Und tatsächlich — endlich haben wir unser letztes Ziel erreicht. Die Anspannung löst sich. Die Anstrenungen der letzten Tage sind Vergangenheit. Was bleibt ist die Genugtuung, alle Herausforderungen erfolgreich bestanden zu haben. Dass am Abend in besagter Kneipe nicht zu knapp gefeiert wird, soll nicht unterschlagen werden. Über die Folgen wollen wir aber diesmal besser keine Worte verlieren…

„Genau eine Art von Level fehlte noch in meiner Sammlung“

Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Es ist schon ein bisschen her, dass ich dieses Level geschrieben habe, aber ich versuche trotzdem mal, ob ich noch alles zusammenkriege:
Dadurch, dass „River of Challenges“ nun zum Level des Monats wurde, schließt sich in gewisser Weise ein Kreis. Denn die Idee zu diesem Level entstand kurz nach dem ich den ersten LdM-Artikel gelesen hatte, in dem eines von Duffys Meisterwerken (an das ich mich zugegebenermaßen noch nie wirklich herangetraut habe) beschrieben wurde. Dadurch fiel mir nämlich auf, dass genau diese Art von Level in meiner doch schon etwas größeren Sammlung an Levels (wenn auch nicht so groß wie die des vorher genannten Autors — aber welche ist das schon?) ;) fehlte: Ein riesiges Level, das viele kleinere Rätsel enthält, und das alle Enigma-typischen Eigenschaften vom Spieler verlangt.
Die Idee, mehrere Puzzlesteine zur Beförderung zusammenzusetzen und sie daraufhin wieder zu trennen, hatte ich schon einige Zeit zuvor, und so sind die oberen beiden Räume auch recht schnell entstanden. Glücklicherweise bot genau dieses Rätsel die Möglichkeit für mich, sowohl vom Design als auch vom Spielprinzip her ein Grundkonzept zu erstellen. Der Weg, der zur anderen Seite führte wurde einfach unterbrochen und musste durch verschiedene Aktionen im unteren Levelbereich wieder vervollständigt werden. Als Hauptdesignelement eignete sich die Wasserfläche perfekt, da ich diese einfach ausbauen und somit als Fluß gestalten konnte.
Danach ging es daran, den unteren Teil des Levels mit verschiedenen Herausforderungen aufzufüllen. Mein eigentliches Ziel war es, das Level zwar non-linear zu gestalten — jeder Teil sollte ohne größere Probleme vom Start aus erreichbar und übbar sein — aber dennoch nur eine Reihenfolge zuzulassen, in der die einzelnen Teile gelöst werden müssen. Ganz geklappt hat das nicht: Die meisten Rätsel sind völlig unabhängig von den anderen. Aber gerade an der Laser/st-break-Kombination kann man Ansätze davon erahnen. Und auch dass ich immer noch den Rekord für dieses Level halte spricht wohl dafür, dass es — zeitlich gesehen — (fast) nur einen optimalen Weg gibt.
Nachdem ich die erste Version erstellt und an die Entwickler geschickt hatte, war das Level allerdings noch lange nicht fertig. Hier nochmals vielen Dank an Raoul, Ronald und Andreas, die besonders dabei geholfen haben, den linken, bis dahin noch etwas leeren Teil des Levels aufzufüllen. Nach vielen weiteren kleineren Veränderungen war das Level dann endlich fertig und bereit, ins Spiel aufgenommen zu werden.
Mit ein paar Punkten bin ich im Nachhinein gesehen etwas unzufrieden — etwa dass das zentrale Rätsel nicht wirklich zentral liegt, oder auch dass eben dieses etwas langwierig ist — aber im Großen und Ganzen bin ich doch mit meinem erstem und bis jetzt einzigem großen Level zufrieden. Wer weiß, vielleicht werden ja weitere in der Zukunft folgen?
Lukas

Es ist wohl mehr als selbstverständlich, dass sich nach diesem „Urlaub“ unsere Murmel erst einmal wieder bei der täglichen Arbeit (weit weg von der Natur) von den Strapazen erholen muss. Sie kann ja noch nicht ahnen, dass Einiges von dem „Zeug“ vom Flussufer eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen wird bei der Bewältigung der betrieblichen Aufgaben, die sie an ihrem Arbeitsplatz in Produktionshalle VI/98 erwarten werden. Darüber nächsten Monat mehr. Dank gilt auf jeden Fall Lukas Schüller, der uns tiefere Einsichten vermittelt hat, was eine Murmel so in ihrem Urlaub treibt, und warum sie bisweilen bei den „Herausforderungen“ an der Arbeit so schlapp erscheint.

NObby und Harry

Liebe Leserin, lieber Leser, wir haben ein ständiges Bedürfnis nach Ihren Artikeln über Enigmas große Levels. Bitte, schicken Sie uns jeden Artikel, sogar Kommentare, die Sie geschrieben haben, an:

enigma-devel@nongnu.org

Wir sind besonders interessiert an Artikeln über die folgenden Levels:

  • „Plan Ahead“ von Jacob Scott
  • „Procrustes“ von Andreas Lochmann
  • „Little Puzzles“ von Jon 'WB' Sneyers

Vielen Dank im voraus, nur Ihre Mithilfe kann den LdM am Leben erhalten!

Ihr Enigma-Team

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.72 $, last update: $Date: 2014/03/29 20:32:24 $ .

Level of the Month

Each month, we take a closer look at excellent Enigma levels. Excellent levels are those with the highest average user ratings and the greatest number of ratings altogether. Thus it is your vote that determines the Level of the Month. So please rate the levels you play and do not forget to submit your ratings together with your scores at the end of each month. You can find all previous Levels of the Month in our archive.

September 2008: “River of Challenges” by Lukas Schüller

Summertime is vacation season. Well, marbles, do they go on vacation too? And if they do, what are they doing then? Lazying about and enjoying themselves? Or do they prefer activity vacations? Questions and more questions. Thank God, Lukas Schüller searched for answers. And with “River of Challenges” he allows us to have a look at his findings.

Level of the Month
Enigma VI # 61
Some records of August 2008
9:35 Lukas
11:47 Moneymaker
11:49 daydreamer
12:39 Duffy
13:39 dev0
13:41 Raoul
14:20 ryujun
14:42 Craven
17:56 Taztunes
18:08 Ronald
21:09 Ale
32:41 Alex
Easy Mode
10:56 Moneymaker
11:25 Craven
11:58 daydreamer
13:32 dev0
17:21 ryujun
20:14 Taztunes
20:37 Ronald
33:00 mecke

Actually our marble wanted to go mountain climbing, but the weather forecast in the mountains thwarted his plans. Go to the sea? Well, being a non-swimmer (one would not think so, but it's true!) that wouldn't really be a marbleous adventure! And eventually just hanging around in some anonymous tourist trap? Boring! So what else? The ancient ones used to seek advice from the “Gods of Enigma” or an “Oracle” to help them out of difficulties, when they lacked ideas. Not much has changed: Even nowadays asking and listening won't do any harm.

After looking around for a while, our marble found a small interesting location in the south — well-known just to insiders who praised it with wide eyes as a “real cool place”. So, it was easy what to decide. “South” in the summer means warm and sunny weather, and “well-known just to insiders” means a natural place with no hustle and bustle. At last, we've settled on our vacation spot!

Level of the Month
Unpassable bridge

Upon reaching our destination, the first thing we have to do is sound things out. From afar we can see the river, which according to some locals we meet is suitable for white-water rafting and kayaking. So let's go and check out if their enthusiasm is merited. Wow! These folks are totally crazy. Boating in these muddy waters would surely be suicide. Branches thick as one's arm, even trunks are shooting past. Let's go across the bridge to have a look at the other side — perhaps it's more quiet over there. Oops! No way to cross this bridge! It seems like the river has been flooded recently, the bridge is damaged. That also must be the reason for all the mud and sludge around.

Level of the Month
The village

First we will search for informations in the nearby village about what happened and when the repairs will be done. But the information we get there doesn't encourage us: The repairs will drag on for days, even weeks. “Come again next year” they tell us, “or content yourself with what our village has to offer”. At least they inform us of three persons who probably can help us. But two of them are very busy at the moment, and the way to the third one is more than just adventurous. Disheartened spirits would pack their bags and go home. But we wanted an activity vacation, so we take up the challenge.

For today, to limber up, we decide to examine the bridge to the south east of the village. Contrary to all expectations it can be repaired without too much fuss. So the way to two hot spots is now free. We'll leave it at that, it's enough for today. We don't want to shoot all our arrows at once. Tomorrow is another day.

Don't miss the “bus”!

In January of 1995, I was exploring the lost city of Petra, in Jordan. My companion and I took a wrong turn and found ourselves following a river that led out of the site toward the wilderness. We were no longer surrounded by columns carved into living stone by ancient human hands, but by nature itself.
We hiked up the river until we came to a rope bridge across. We realized that our bus would be leaving soon and we were quite a distance away and not sure if we would get to the bus, the final one of the day, on time. We had to cross this precarious rope bridge carefully, so as not to fall into the water, and quickly, so as not to miss the bus.
Level of the Month
Missed the bus.
This is the memory that playing “River of Challenges” triggers in me. Like many Enigma levels, there's one crucial task that must be mastered initially if one is to continue playing. For this level, it's the necessarily rapid, but careful crossing one must make to stop the laser that is approaching the boulder. If you miss the bus, you just have to restart the game and try again.
For me, the greatest challenge isn't the mad dash across the drink that I allude to above, but the jumping one must do to reach the switch in the lower left room — it is so hard for me to get just the right amount of speed going before I bounce across the rivulets. I usually find myself taking a mighty leap and hoping to just hit the switch before I bounce into the water and lose one life.
I really like this level — it's visually sumptuous. The tasks that must be mastered vary — there's the right balance of dexterity and forethought required to succeed. I give “River Of Challenges” a 10.
Taztunes

The next day we set out to pay a visit to those three people who might help us. The first one we see seems to need help himself. Having his leg in plaster, B.B. Marble suggests a deal. Before his accident he had lost something important, that's why he sings the blues. He can't fetch it himself because of his limited ability to move. If we can get it for him he would of course show his gratitude. We agree and shake hands on the deal. He explains to us where we have to go and what lies ahead of us there. “You'd better hurry!”, he says.

So we hurry. We get into our sportswear and out of the village to the east. There's no “Slippery when wet” sign, but at the beginning we're more slipping and sliding along the muddy path than walking (hoping not to waste too much time). But soon we can — no, we MUST — force the pace along the tortuous plank path. Careful! One false step would surely mean the end (aka Ctrl-A). Concentrate and keep up the pace! Phew! We've only just made it! First we need a breather, and then we return the lost article to its owner. And like he had promised (manus manum lavat) B.B. pulls a few strings, Lucille sings “You're still a square, but a fl-bridge-closed now” — and we've made another considerable step forward. Let's knock off business for today.

Level of the Month
“Swinging” cross the pool

The following morning we go to see the next person who might be able to help us get along. Big Bill Marble would like to come to play, but to do so he needs his key to the highway which he had lost when rock'n'rolling in a cave to the west of the village recently. Great! At least this cave is located on the way to the third person who has been mentioned to us as a address to turn to for help. As a precaution we fit ourselves out with appropriate equipment for spelunking. We leave the village, taking the road west, then turning off south at the next crossing. It's pure joy sliding down the crossroad. Well, but then suddenly we're stuck: the way is blocked by a pool. We need a good swing to jump across. Let's hope we don't lose control on the other side because of all the mud. Let's get going then! … Phew, that was close!

And on we go. Soon we reach the cave, force our way in and take the fateful key. South of the cave we move west to look for the third person on our list. We come across two creeks which obstruct progress. But skilled as we are, with the right mix of speed and dexterity — we overcome even this obstacle. “I'sorry, but I just can't help you, much as I should like to” is all we get from Little Walter Marble at first. “Try to ask around in the pub this evening. The pub is to the south of the marketplace at the end of the side road. Tell them I sent you. Everything's gonna be alright.” Taking this not very promising advice we head for home to the village.

Level of the Month
The Cave: Big Bill's lost key

We would have gone to a pub anyway this evening. Why not pay a visit to this location? No sooner said than done. Our questions are being put off until later: The person who might help us hasn't arrived yet. We make ourselves at home. And we soon make friends with the pleasent vin du pays, the meals are tasty and the atmosphere's enjoyable. Even waiting can be fun. After a while the expected guy shows up and soon joins us. He asks us what we want from him, and we tell him about our problems. After some (or perhaps some more) glasses of wine, John Lee Marble assures us of his support, and moreover gives us some helpful tips.
And then …

“The frustration factor of 'River of Challenges' is comparatively low”

“River of Challenges” is nice to first-time “visitors”, because you can take a look at every part of the level before really starting to do anything. Also, there's no given order in which to tackle the different “challenges” which makes this level worth a try even for less experienced players. However, if you want to actually finish this level, you need skill in moving the ball as well as a bit of logic, so as not to make mistakes during the pushing puzzles.
Fortunately, one of the most critical passages, namely the race against the laser beam, can be dealt with right at the beginning, so that the frustration factor of “River of Challenges” is comparatively low. It takes no mastermind to solve the puzzles either, except for two “booby traps”, which cost me quite some time:
1) Where can I get more dynamite, in order to blow up the stones blocking the room with the key?
2) Why do I get stuck, when I build a bridge across the upper part of the “river”? (It did work in the lower right corner!)
Eventually you reach a point (hopefully), at which you can (at least in theory) manage every part of the level separately. Then it's only a matter of time …
Craven
Level of the Month

Damn it! Why is the light so glaring and why are our heads so heavy this morning? Oh yeah, yesterday late in the evening — or was it today early in the morning? — the conference seems to have lasted a little bit longer. According to our status quo it seems to be — no, it has to be — just a few hours ago since the festival came to an end. Well, it doesn't matter. Let's have a day off today. — Wait a minute! Isn't there something we're forgetting? If only we didn't feel so lousy. Apparently we had one Bourbon, one Scotch, one Beer, or was it something else? Serves us right to suffer! — But what was it? — Actually today we wanted to?? … bridge?!? … hot spot just northeast of the village!?! … That's it!! But should we really do this to ourselves today? Since these nice people have so generously supported us, we can't very well disappoint them. We hope it won't be too hard. One pot of coffee later, but not yet fit as a fiddle, we unhurriedly set off to the scene of today's action.

Level of the Month
What shall we do
with the stuff from the river?
… early in the mornin' …

Great! The northern bridge is passable again. Aside from the muddy path the other side doesn't look bad. But stop! What's that? Everything's flooded just before our goal! — Didn't tell John Lee, yesterday's drinking buddy, that there's enough stuff lying around on the waterfront we can make use of without any problems? Surely, when we arrived a few days ago we almost stumbled over it. And there's one good thing about it: Hopefully the drudgery lying ahead of us will break down the residual alcohol. A little bit later after we've moved the first piece to the left riverside, a little problem turns up: How can we get it across the river? We push it to and drag it from but it won't work. Think a little! But that's not so easy, our heads are still aching. Hm, if we however … then … and with … Yes, we should succeed doing it this way.

And in fact — finally we've reached our final goal. The strain eases. The last exhausting days are past. What remains is the satisfaction to have survived all the challenges of the river. We will certainly brag about it later at a certain inn while everyone is celebrating with food and drink. But we don't want to say a word about the consequences this time …

“One kind of level was missing from my private level collection”

I'm very happy about this award. It's a while ago since I wrote the level, but I'll try to get things together.
Now that “River of Challenges” has been voted Level of the Month, things have come full circle in some respect: Since the idea for this level came into being shortly after I had read the first LotM article, which presented one of Duffy's masterpieces (on which I never really dared to venture I must confess). Thereby I came to realize that it was exactly this kind of level which was missing from my somewhat extensive private collection of levels (although not so extensive as the one of the author just mentioned before — if there's anything alike it at all ;) ): A huge level, consisting of lots of little puzzles, in which all the skills typical for Enigma are demanded from the player.
The idea to assemble some puzzle-stones for transporting purposes and to disassemble them again at their destination had occured to me some time before, so building the upper two rooms didn't take that long. Luckily this puzzle made it possible for me to outline a basic plan regarding the gaming principle as well as the design. The way to the other side simply was interrupted at some points and had to be reestablished by various actions of the player in the lower part of the level. As the main designing element water was the perfect match: it could easily be extended to represent a river.
Then I had to complete the lower area of the level with various challenges. My original intention was to design the level in a non-linear way — each of the single challenges should be within easy reach right from the start for practising purposes, but still there would only be one order, in which the individual challenges could be mastered. Well, it didn't quite well work out: most of the puzzles are independent of other ones. Particularly the passage with the laser and the breakable stones reveals the original idea. And also the fact that it's still me who holds the record indicates that there's only one optimum way (concerning time) to solve the level.
After I had finished a first version and sent it to the developers, the level was yet far from being finished. Here once again many thanks to Raoul, Ronald und Andreas, who especially helped me to complete the left area of the level which has been nearly empty at the times. After many more minor changes the level was finally completed and ready to be included in the game.
Looking back there are some aspects I'm discontented with: the central challenge isn't centrally located for instance, or the fact that it has turned out to be a bit too time-consuming — but on the whole I'm quite pleased with my first and up to now only large level. But who knows, maybe in future others will follow.
Lukas

It can be taken for granted our marble has to recover from such “vacations” by going about its business as an industrial manager (far from nature). Without dreaming that it will come across some of that “stuff” it had found near the riverbank again, when it will be facing the challenges at its working place at factory hall VI/98. More about it next month. Thanks to Lukas Schüller. He gave us a profound insight how our marble is spending its vacation and why our marble sometimes seems to be so worn-out for its daily work.

NObby And Harry

One more time many thanks to our travel companion Taztunes who picked up the pieces of our double Dutch English and put them together into something worth reading.

Dear reader, we have a constant need for articles from you about Enigma's great levels. Please, send us any articles, even comments, you write to:

enigma-devel@nongnu.org

We're particularly interested in articles about the following levels:

  • “Plan Ahead” by Jacob Scott
  • “Procrustes” by Andreas Lochmann
  • “Little Puzzles” by Jon 'WB' Sneyers

Many thanks in advance, only your help can keep the LotM alive!

Your Enigma Team

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.72 $, last update: $Date: 2014/03/29 20:32:24 $ .