Level des Monats

Jeden Monat werfen wir einen näheren Blick auf einen herausragenden Level. Herausragende Levels sind dabei solche, die sich durch die höchsten Bewertungen durch die Spieler auszeichnen, und dabei zugleich von genügend vielen Spielern auch bewertet wurden. Es ist also Ihre Wahl, die den Level des Monats bestimmt. Bitte werten Sie Levels, nachdem Sie sie gespielt haben, und vergessen Sie nicht, die Wertungen zusammen mit Ihren Spielergebnissen zum Ende eines jeden Monats uns zuzusenden. Sie können alle vorigen Level des Monats in unserem Archiv finden.

April 2008: „Turnstiles for Two - Rhapsody on Turnstiles in Blue and Green“

von Ronald Lamprecht

Die Welt der „schwarzen Kugel“ kennt viele Facetten: Meditationen, Besuche von Tempeln und Irrgärten, Dechiffrieren, Weltraumabenteuer, allein oder zu zweit, sogar mit Albträume sind wir gesegnet, um nur einiges zu nennen. Doch wie sieht es im Bereich der Musik aus? Nicht so toll? Mitnichten. Zwar gibt es keinen Ohrwurm, der sich einem einfach erschließt, dafür können wir mit einer Rhapsodie aufwarten.

Level des Monats
Enigma VI # 77
Einige Rekorde vom Februar 2008
9:30 dev0
10:04 Taztunes
10:43 Craven
16:03 ryujun
16:36 Ronald
16:47 Daisy
21:19 para_doks

Einfacher Modus
8:11 dev0
10:40 Taztunes
12:29 Ronald
13:04 ryujun
14:46 Craven
17:47 para_doks
18:42 Daisy

Schüler: „Einer was?“
Oberlehrer (mit erhobenem Zeigefinger und ernster Stimme): „Mal wieder im Musikunterricht nicht aufgepasst?“
Schüler (kleinlaut mit geneigtem Kopf, aber Augen verdrehend): „Muss ich wohl leider vergessen haben.“
Oberlehrer (gönnerhaft (wie auch sonst?), auf- und abschreitend): „Also nochmal. Eine Rhapsodie ist ein Musikstück, dessen Themen zueinander in einem nicht festen - somit losen - Zusammenhang stehen. Des Weiteren müssen diese nicht, sondern können vielmehr - man beachte den kleinen, aber feinen Unterschied (Schüler verdreht zunehmend gelangweilt erneut die Augen) - aus Motiven bestehen, die wiederum nicht zueinander in Verbindung stehen bzw. aufeinander basieren oder gar … “.
Schüler (hat endgültig abgeschaltet und murmelt vor sich hin): „Bla, bla, bla …“

Level des Monats 04/2008
Ein Solo im Duett

„Oh nein. Lasst uns geschwinden Schrittes diesen Ort des Grauens verlassen und uns weit angenehmeren Dingen zuwenden.“
„He, das ist mein Text! Weg hier!“
Aber, mir …
„Nix aber!“

„Geschafft! Der ist weg.“

Tja, mit den Turnstiles ist das so eine Sache. Man kann sich nicht nur selbst übers Wasser transportieren sondern auch den anderen. Allerdings kann es dann passieren, dass der andere ohne Hilfe nicht mehr zurückkommen kann.
„Naja, vielleicht hole ich ihn später wieder zurück; denn - streicht man das Gesülze - hat der gar nicht so unrecht. Der Untertitel könnte kaum besser gewählt sein.“

„Neben Erfahrung ist auch ein gewisses Fingerspitzengefühl gefragt“

Es ist schon eine Weile her, dass ich „Turnstiles for Two“ gespielt habe. Nachdem ich mir den Level jetzt noch einmal angesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich vor allen Dingen Schwierigkeiten hatte, beim Herumklappen der Dreharme an der richtigen Stelle zu bleiben. Das gilt besonders für den sehr engen Komplex in der Mitte der unteren Hälfte, weil man da kaum Platz zum manövrieren hat. Kein Wunder also, dass die Verfügbarkeit des Pins einen gewaltigen Unterschied zwischen leichtem und schwerem Modus macht.
Zusätzlich dazu ist vorausschauendes Planen gefragt, damit man nicht nur zu den Oxyds hin, sondern auch wieder zurück gelangt. Es hat bei mir da schon eine Weile gebraucht, bis ich wusste, wie ich die „Inseln“ in der Mitte des Levels richtig einbaue.
Die eigentliche Schwierigkeit bei „Turnstiles for Two“ liegt aber mal wieder darin, den allerletzten Oxyd zu erwischen. Da ist neben Erfahrung auch ein gewisses Fingerspitzengefühl gefragt, denn selbst wenn man den Trick raus hat, klappt es dennoch nicht jedes Mal. Man muss schnell genug an die richtige Stelle flitzen, um auf die Insel mit dem letzten Oxyd transportiert zu werden.
Es gibt da übrigens noch einen anderen Level von Ronald Lamprecht (Cold Meditation), bei dem man eine ähnliche Aktion machen muss, um unter den letzten Eisblock geschubst zu werden.
Craven
Level des Monats 04/2008
Hmm … und jetzt?

Also schauen und hören wir uns an, was unsere zwei Musiker zu bieten haben. Der Anfang ist noch ganz entspannt. In den ersten Akkorden gibt einer vor, wo's lang geht und der andere folgt. Doch nun nähern sich unsere beiden Musiker dem zentralen Motiv. Jeder wählt dazu, mit Unterstützung des anderen, seinen eigenen musikalischen Weg.

Zwei Spannungsbögen, jeder individuell durch kleinere Soli angereichert, ziehen sich hin zum zentralen Motiv. Unsere beiden halten sich dort nicht lange auf, sondern stellen die anderen Motive ihrer Rhapsodie vor: ein kleines Solo, ein interessantes, schmackhaftes Intermezzo und nicht zuletzt der technisch schwierigste Teil ihres Vortrags, eine mit Kreuzen gespickte Melodie, die von beiden Seiten höchste Konzentration und Präzision erfordert.

„Ich schätze seine Hingabe, mit der er neue Spielelemente in ihrem ganzen Funktionsumfang erschließt “

Ich bin froh, dass man mich gefragt hat, einen Kommentar für „Turnstiles For Two“ zu schreiben, nicht nur weil ich in der Welt der Musik zu Hause bin, sondern besonders weil dies unter den „Yin-Yang-Leveln“ in Enigma mein Lieblingslevel ist. Ich weiß, dass es Ronalds Absicht war, den Level als eine Rhapsodie anzulegen, und die Beschreibung hierfür scheint passend zu sein, aber dieser Level lässt etwas anderes vor meinem geistigen Auge auftauchen, das schon ein gutes Stück älter ist. Vor kurzem habe ich Bachs zweistimmige Inventionen wiederentdeckt, und diese stellen eine ausgezeichnete Analogie zu Ronalds Schöpfung dar.
Bei Bach spielen beide Hände, in Wechselbeziehung zueinander stehend, kontrapunktische Melodien. Jede Hand hat einen begrenzten Spielraum, genauso wie die weiße und die schwarze Murmel hier strikte Beschränkungen haben, was sie tun können und was nicht, und wohin sie gehen können und wohin nicht. Zusammen bilden die beiden Melodielinien eine harmonische Sequenz, während sie sich unabhängig voneinander ihren Weg durch das Stück bahnen. Und wenn man es schafft, ein technisch ziemlich tückisches aber musikalisch wunderbares Stück durchzuspielen, dann wird man im Schlusstakt sehr häufig mit einem ausgesprochen zufriedenstellenden Dur-Akkord belohnt.
Ein Sache, die ich an Ronalds Leveln sehr schätze, ist die Hingabe, mit der er neue Spielelemente in ihrem ganzen Funktionsumfang erschließt, oder neue Anwendungsmöglichkeiten für bereits vorhandene aufzeigt. Dieser Level ist eine wundervolle Erkundundungsreise durch eine Landschaft, in der man die verschiedenen Eigenarten der grünen Turnstiles kennenlernt. Beinahe jede Aktion erfordert das Zusammenspiel der beiden Murmeln. Ronald hat außerdem den Level dadurch schwieriger (aber auch unterhaltsamer) gemacht, dass er ihn so aufgebaut hat, dass die maximale Anzahl gleichfarbiger Oxyds bei den oberen vier ein Paar ist.
Wie auch immer, der Spieler ist gezwungen, den Rückweg nach oben zu meistern, und dann wieder nach unten zu gelangen, um das Spiel erfolgreich zu beenden. Die größte Schwierigkeit ist meiner Ansicht nach die Gruppierung von vier Oxyds mitten im Wasser im Zentrum des untersten Levelabschnitts - es ist hier wirklich schwierig zu vermeiden, dass eine der beiden Murmeln ins Wasser fällt, und dann, kann man wieder ganz von vorne anfangen.
Ein anderer, äusserst reizvoller Aspekt an „Turnstiles For Two“ ist, dass der Level einfach einen prachtvollen Anblick bietet. Mit all dem Wasser und den hellen Tönen hat man das Gefühl, als sei man auf einer Urlaubsreise auf den griechischen Inseln unterwegs. Glückwunsch an Ronald für solch eine erfreuliche Enigma Erfahrung!
Taztunes

Nun da alle Motive vorgestellt sind, werden diese von unseren beiden Musikern stilsicher und in bester Spiellaune aufgelöst, wobei sie immer wieder zum zentralen Motiv, das sie gekonnt variieren, zurückkehren. Wir nähern uns dem Finale, in dem einer der beiden noch einmal sein Können an einem seiner Instrumente zeigt. Unter dem gebührenden Applaus des Publikums verlassen unsere beiden Musiker die Bühne. Was für eine tolle Darbietung!

Level des Monats 04/2008
Endlich, das Lifekonzert:
„The Be Sharps“

Doch um die Konzertreife zu erreichen, ist einiges an Übung nötig, denn Fehler werden unnachsichtig bestraft: Man fängt wieder am Anfang an. Unachtsamkeiten (nachlassende Konzentration oder fehlende Antizipation) an strategischen Stellen wie dem zentralen Motiv wirken sich dann später verheerend (Shift-F3) aus.

Sage ich doch immerfort:
Nur Übung macht den Meister.

„Ruhe da drüben! Und spar' dir deine abgedroschenen Alltagsweisheiten!“

Aber recht hat er schon. Wie oft bin ich am „Kreuz“ unabsichtlich ins kalte Wasser gesprungen? Sei's wegen mangelnder Präzision oder weil ich - warum auch immer - vergessen hatte, auf die andere Murmel umzuschalten. Also durchatmen, Ruhe bewahren und nicht zu hektisch vorgehen. Die Koffeinsüchtigen (so wie ich) sollten zur Vorbereitung ihren Kaffeekonsum reduzieren und, um eine ruhige Hand zu haben, vielleicht besser ein Glas Vin Rouge zu sich nehmen ;-).

Einiges an Nerven kostet auch das zentrale Motiv (hier gibt's kein Bild - denn zu viel soll hier nicht verraten werden). Der Einsatz der „Instrumente“ muss gut und vorausschauend geplant sein, will man sich nicht den Rückweg zu den oberen und unteren Motiven versperren. Ist ein „Instrument“ nicht richtig „gestimmt“, stellen sich die üblichen Konsequenzen (Shift-F3) unumgänglich ein.

Besonderen Reiz bekommt dieser Level auch durch den Einsatz einer weißen und schwarzen Murmel. So hat jede Bereiche, die nur ihr zugänglich sind, aber ohne die aktive Zusammenarbeit der beiden sind diese nicht erreichbar (wie z.B. beim „Kreuz“).

Also Leute, rafft euch auf, stimmt eure „Instrumente“ und legt los zur „Session für zwei“.

„Die grünen Turnstiles hatten sich als weitaus wertvoller erwiesen, als ich es jemals zu hoffen gewagt hatte“

Als einen ganz kleinen Misston empfinde ich den Vortex, denn dieser wird eigentlich nicht zwingend benötigt. Aber vielleicht habe ich die Komposition nur noch nicht in ihrer kompletten Gänze erfasst. Also werde ich einfach nochmal voller Genuss in die Welt der Enigma-Klänge eintauchen.

Es mag verrückt klingen, aber „Turnstiles for Two“ ist eine „Auftragsarbeit“. Im Zuge der Veröffentlichung von v1.00 erhielten wir Berichte über Absturzprobleme, die scheinbar mit den Turnstiles zusammenhingen. Beim Debuggen des Turnstile Codes zogen die grünen Turnstiles meine Aufmerksamkeit an sich. Es gab bis dahin nur einen einzigen Level, der Gebrauch von ihnen machte: „Zig Zag“ - und dort kamen sie nur indirekt zum Einsatz. Ich begann, die Existenzberechtigung dieser Variante in Frage zu stellen - mit all dem Extra-Code, den sie verursachte. Aber nach kurzer Zeit entdeckte ich ein erstes direkt anwendbares Muster für einen Level mit nur einer Murmel, was schließlich Mitte Februar 2007 zum Level „Revolver“ führte.
Aber meiner Ansicht nach musste der wahre Wert der grünen Turnstiles erst in Multi-Murmel-Leveln erkennbar werden. Also habe ich am 13. März dazu aufgerufen, einen Einführungslevel für grüne Turnstiles zu schreiben, der einige brauchbare Muster demonstrieren sollte. Zwei Tage später habe ich selbst versucht, einen solchen Level zu verfassen. Nach drei Arbeitsstunden hatte ich zwei neue Level fertiggestellt: „Cold Meditation“ und „Polar Bear's Paradise“. Am nächsten Tag hat Andreas verzweifelt bei mir angefragt, ob denn wirklich „Cold Meditation“ der von mir angekündigte Level sein solle.
Natürlich nicht! Ich hatte nur ein paar Muster gesammelt und war dabei von Ideen für andere Level abgelenkt worden. Aber nun hatte ich eine Idee für ein Arrangement verschiedener Muster, und mit jedem Muster, das ich zum Level hinzufügte, ergaben sich wieder neue Muster mit den grünen Turnstiles. Zwei unterhaltsame Abend-Sessions später - in den frühen Morgenstunden des 17. März - war „Turnstiles for Two“ dann so weit für den ersten Versand. Die grünen Turnstiles hatten sich als weitaus wertvoller erwiesen, als ich es jemals zu hoffen gewagt hatte!
Level des Monats 04/2008
Eine Wippe für Kinder und
Erwachsene in (fast) jedem Alter
Auf der Suche nach Inspirationen unterbrach ich an beiden Abenden meine Arbeit. Beide Male setzte ich mich ans Klavier und begann aus dem Kopf eines meiner Lieblingsstücke zu spielen: Gershwins „Rhapsodie In Blue“. Es hat einfacht gepasst - die verschiedenen voneinander unabhängigen Muster zu einem gemeinsamen Thema, miteinander verbunden in einem umfassenden Rahmen, schwarz und weiß, und zusätzlich Gefühle wie Sehnsucht und Unbestimmtheit. In der Tat hat Gershwin sein Stück zuerst „Nocturne in Blue and Green“genannt, wobei die Farben für die Gefühle stehen. Da die grünen Turnstiles der hauptsächliche Anlass für den Level gewesen waren, brauchte ich nur noch den Untertitel „Rhapsody On Turnstiles In Blue And Green“. hinzuzufügen.
Bereits mehrere Male haben einige User ihre Verwunderung zum Ausdruck gebracht über den Zeitrahmen, in dem ich einige meiner besten Level verfasst habe. Aber so ist nun einmal die Natur der Kreativität. Man verbringt unzählige Stunden damit, Enigma zu spielen und weiterzuentwickeln, und auf einmal hat man die Idee für einen Level. BTW hat Gershwin seine Rhapsodie in nur 24 Tagen und Nächten komponiert! Aber er hat die Niederschrift seiner eigenen Klavierpartitur erst Monate nach der Weltpremiere fertig gestellt.
Genauso war auch „Turnstiles for Two“ nicht nach zwei Abenden vollendet. Ich entdeckte einen feinen Punkt, für den ich zunächst keine Patentrezept parat hatte: eine faire und auch lösbare Verteilung der Oxydfarben. Die Farbverteilung einfach per Zufallsgenerator vorzunehmen funktioniert nicht. Wenn z.B. alle oberen Oxyds miteinander Paare bilden, gibt es keinen Grund nach der Untersuchung des unteren Teils später noch einmal zum oberen Teil zurückzukehren. Aber es ist nun einmal ein wesentlicher Punkt an dem Level, dass man zum oberen Teil zurückkehren MUSS nach der Untersuchung des unteren Teils. Schließlich habe ich eine kleine Spezialfunktion geschrieben, die in angemessener Weise Einfluss auf die Farbverteilung an die Oxyds nimmt. Aber dieses Problem fairer Oxydverteilung wurde daraufhin auf Enigmas Todo Liste gesetzt. Es hat den ganzen Monat Oktober in Anspruch genommen, einen generellen Algorithmus zu finden und zu programmieren, der dieses ziemlich komplexe Problem auch für alle zukünftigen Level löst.
Wenn ich jetzt, nachdem ein Jahr vergangen ist, auf den Level zurückblicke, fällt mir auf, dass er doch etwas schwieriger geraten ist, als ich das ursprünglich geplant hatte. Besonders der Einfache Modus sollte einfacher zu lösen sein, der Vortex ist nicht notwendig und im Schwierigen Modus sollte der Spieler gezwungen sein, ALLE verschiedenen Muster zu verwenden anstatt nur diejenigen auch im Einfachen Modus erforderlichen. Ich habe die Reibung innerhalb des kritischen Bereichs der südlichen Rosette erhöht, und den mittleren Abschnitt für den Einfachen Modus vereinfacht. Ich hoffe, dass gibt mehr Spielern die Chance, an der Vielseitigkeit der „Turnstiles for Two“ Gefallen zu finden.
Vielen Dank für die guten Bewertungen, und viel Spass beim Spielen!
Ronald Lamprecht

Vielen Dank an Ronald Lamprecht für dieses musikalische Meisterwerk.

NObby

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.83 $, last update: $Date: 2014/03/29 20:32:23 $ .

Level of the Month

Each month, we take a closer look at excellent Enigma levels. Excellent levels are those with the highest average user ratings and the greatest number of ratings altogether. Thus it is your vote that determines the Level of the Month. So please rate the levels you play and do not forget to submit your ratings together with your scores at the end of each month. You can find all previous Levels of the Month in our archive.

April 2008: “Turnstiles for Two - Rhapsody on Turnstiles in Blue and Green”

by Ronald Lamprecht

The world of the “black ball” has lots of facets; races, meditating, visiting temples and mazes, deciphering, space adventures, alone or as a twosome, we're even blessed with nightmares, to name a few. But what's about the world of music? Not that much? Not at all. But even if no catchy tune reveals itself easily to us we can come up with a rhapsody.

Level of the Month
Enigma VI # 77
Some records of February 2008
9:30 dev0
10:04 Taztunes
10:43 Craven
16:03 ryujun
16:36 Ronald
16:47 Daisy
21:19 para_doks

Easy Mode
8:11 dev0
10:40 Taztunes
12:29 Ronald
13:04 ryujun
14:46 Craven
17:47 para_doks
18:42 Daisy

Pupil: “A what?”
Schoolmaster (speaking demurely while raising his finger): “Once again, not paying attention during music class?”
Pupil (sheepishly with lowered head, but rolliing his eyes): “I'm afraid, I don't remember this.”
Schoolmaster (patronizingly (what else), pacing up and down): “Very well then, again. A rhapsody is a piece of music, with themes that are not rigidly, but loosley associated. Furthermore, they need not, but rather can—a small, but subtle difference (pupil rolls with eyes again, getting bored more and more)—be composed of motifs which are not linked to each other, or even based on each other …”
Pupil (finally switching off, muttering to himself): “Blah, blah, blah…”

Level des Monats 04/2008
A solo in a duet

Oh no! Let's swiftly leave this horrible place and return to much more pleasant things. Hey, that's my text. Get out.
But, I…
No “but”.

Okay, he's gone.

Well, turnstiles … it's a difficult story. You can not only transport yourself over water, but the other marble as well. However, it may happen that the other one can't return without some help.
Actually, maybe I'll bring him back later; after all, if you remove the blather, what he said is not incorrect. The subtitle is quite apt.

“Aside from experience it's a matter of sure instinct”

It's quite a while ago since I've been playing “Turnstiles for Two”. But now that I've taken a closer look at the level again, I remembered, that most of all I had problems to stay on the spot after turning down one of the turntiles' arms. Espicially that applies to the complex in the middle of the bottom half, where you don't have much room to maneuver. No wonder the availability of the pins makes such a great difference between easy and difficult mode.
Additionally foresighted planning is the word! It's not only a question of getting to the oxyds but also of getting back there. It took me quite some time to figure out how to fit these “islands” in the centre of the level into my plannings.
But the real difficulty about “Turnstiles for Two” is - once again - to make it to the final oxyd. Aside from experience it's a matter of sure instinct: although you've got the hang of it, it still won't work each time. You'll have to rush to the right place as quickly as possible, to catch the transporter to the island with the last oxyd.
By the way, there's another level by Ronald Lamprecht (“Cold Meditation”), where you'll have to take a similar action, to be pushed into the final block of ice.
Craven
Level des Monats 04/2008
Hmm … and now?

So, let's see and listen to what our two musicians have to offer. The beginning is quite relaxed. In the initial chords, one sets the tune, and the other one follows. But now our two musicians approach the central motif. Each one chooses his own musical way, supported by the other. Two threads of suspension, individually enriched with smaller soli, reach toward the central motif. Our two marbles don't stay there for long, but introduce the remaining themes of their rhapsody: a short solo, an interesting and tasty intermezzo and last but not least the technically most ambitious part of their recital, a melody peppered with lots of sharps, which requires the most concentration and precision from both sides.

“I appreciate his devotion to fully exploring new elements to the game”

I was glad to be asked to comment on “Turnstiles for Two” not only because of my life in music, but because it's actually my favorite “Teamplay Level” in Enigma. I know that Ronald intended it as a Rhapsody, and the description seems apt, but this level brings to my mind something quite a bit older. Lately, I've been rediscovering Bach's 2-part Inventions, and these make a fine analogy to what Ronald has created.
In Bach, the two hands play interrelated, contrapuntal melodies - each hand is limited by its range, just as the white and black marble here have limits on what they can and can't do - where they can and can't go. Together the two melodic lines create a harmonic progression as they wend their way independently through the piece. And if you manage to make it through some technically treacherous, but gorgeous music, there's more often than not a very satisfying major chord awaiting you in the final bar.
One thing I appreciate about Ronald's levels is his devotion to fully exploring new elements to the game or finding new uses for these. This level is a wonderful exploration of the attributes of the green turnstile. Almost every action requires both marbles to work together. Ronald has also made the level more challenging (and also more fun) by setting it up so that the maximum number of corresponding oxyds among the top four is one pair.
No matter what, you're going to have to negotiate your way back to the top and then down again to finish up. The biggest challenge for me is the cluster of 4 oxyds in the middle of the water in the center of the bottom part of the level - it's really tricky to avoid knocking one or the other of the marbles in, and then, you have to start over again.
One other very appealing aspect to “Turnstiles for Two” is that the level is gorgeous to look at. You might as well be vacationing in the Greek isles with all the aqua and white. Congratulations to Ronald for such an enjoyable Enigma experience!
Taztunes

Now, after all motifs are presented, our two musicians will resolve them stylistically with confidence. They often return to the central motif, skillfully varying it. We approach the finale, in which one of them once again presents mastery of his instrument. The audience acknowledges our two musicians with well-earned applause as they leave the stage. What a fantastic show!

Level des Monats 04/2008
Life in Concert: “The Be Sharps”

But to reach concert level, lots of practice is needed; because mistakes will be unforgivingly punished: One starts anew at the beginning. Carelessness (declining concentration or missing anticipation) at strategic positions like the central motif, has disastrous effects (Shift-F3).

As I always say,
practice makes perfect.

“Hey you! Keep it down! Save your bathetic platitudes.”

Yet, he's right. How often did I involuntarily jump into the cold water at the 'sharp'? Be it from a lack in precision or from forgetting to switch to the other marble—who knows why. Hence: Relax, keep calm and don't act rashly. All caffeine junkies among us (like myself) should prepare by reducing their coffee consumption. And to get a steady hand, maybe have a glass vin rouge ;-).

The central motif costs some more nerves as well (no picture here, as we don't want to spoil too much). Your 'orchestration' of the 'instruments' has to be planned well and with foresight, if you don't want to spoil your way back to the the upper and lower motifs. If an 'instrument' isn't 'tuned' right, the traditional consequences (Shift-F3) inevitably arise.

The level is very appealing, thanks to the use of a white and a black marble. Each of them has areas, which are mutually inaccessible, but require the other marble's cooperation to reach them (like e.g. the 'sharp').

Well now, gamers, tune your 'instruments' and get ready for the downbeat of your duet.

“The green turnstile had proven to be more valuable than I would ever had thought it could be”

As a tiny dissonance I mention the vortex; as it's not compulsory to use it. But maybe I didn't comprehend the composition in its complete entirety. So I'll simply reemerge back into the world of Enigma's sounds with greatest indulgence.

It may sound crazy, but “Turnstiles for Two” is a commissioned work. In the aftermath of release 1.00 we received reports about spurious crash problems with turnstile levels. While debugging the turnstile code the green turnstiles attracted my attention. There had just been one level that made use of it - “Zig Zag”, and it made just indirect usage of it. I questioned the existence of this variation with all the extra code that it required. But after a short time I found a first direct usage pattern for a one marble level resulting in the level “Revolver” in mid February 2007.
But I expected the real value of the green turnstile to show up in multi marble levels. Thus I claimed on March 13th that we should write an introductionary level for green turnstiles that should demo some useful patterns. Two days later I tried to write this level. After three hours of work I had finished two new levels, “Cold Meditation” and “Polar Bear's Paradise”. Next day Andreas desperately asked if “Cold Meditation” should be the announced demo level.
Of course not! I just had collected some patterns and got distracted by other level ideas. But now I got the idea of a pattern arrangement and with every pattern that I added to the level I found new green turnstile patterns. Two funny evening sessions later “Turnstiles for Two” was ready for a first shipment on the early hours of March 17th. The green turnstile had proven to be more valuable than I would ever had thought it could be.
Level des Monats 04/2008
A seesaw for childs and adults
of (nearly) all ages
On both evenings I interrupted my work looking for some inspiration. I sat down at the piano and both times I started playing by heart one of my favorite pieces - Gershwin's “Rhapsody In Blue”. It just did fit - the various independent patterns to a common theme bound together by a global framework, black and white, and additional emotions like desire and indetermination. In fact Gershwin did first name his piece “Nocturne in Blue and Green” the colors standing for the emotions. With the green turnstiles being the main subject I just had to subtitle my level “Rhapsody on turnstiles in blue and green”.
Several times users did express their astonishment about the time frame in which I wrote some of my best levels. But that is the very nature of creativity. You spend uncounted hours playing and developing Enigma and suddenly you have the idea for a level. BTW Gershwin wrote his rhapsody in 24 days and nights! But he finished setting down his own piano solo part months after the world premiere.
“Turnstiles for Two” had not been finished after two evenings, either. I detected one subtle point, that I first did not know how to solve - a fair, solvable oxyd distribution. Just shuffling all 16 oxyds does not work. E.g. if all the upper oxyds build pairs there would be no reason to return to the upper part later on. But it is a key point of the level that you have to return to the upper part after investigation of the lower part. Finally I wrote a small special Lua function that takes appropriate influence on the oxyd distribution. But this problem of fair oxyd distributions had now been set on Enigma's to-do list. It has been a month of work in October to find and code a general algorithm that solves this quite complex problem for all upcoming levels.
Looking back after a year has gone I notice that the level became more difficult than I planned it to be. Especially the easy mode should be easier to solve, the vortex is unnecessary and the difficult mode should force the player to use all different patterns instead of using the easy mode ones. I increased the friction within the critical southern rosette and simplified the central part for the easy mode. I hope that will give more players a chance to enjoy the versatility of “Turnstiles for Two”.
Thanks for the good ratings, and have fun!
Ronald Lamprecht

Many thanks to Ronald Lamprecht for this musical masterpiece.

NObby

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.83 $, last update: $Date: 2014/03/29 20:32:23 $ .