Level des Monats

Jeden Monat werfen wir einen näheren Blick auf einen herausragenden Level. Herausragende Levels sind dabei solche, die sich durch die höchsten Bewertungen durch die Spieler auszeichnen, und dabei zugleich von genügend vielen Spielern auch bewertet wurden. Es ist also Ihre Wahl, die den Level des Monats bestimmt. Bitte werten Sie Levels, nachdem Sie sie gespielt haben, und vergessen Sie nicht, die Wertungen zusammen mit Ihren Spielergebnissen zum Ende eines jeden Monats uns zuzusenden. Sie können alle vorigen Level des Monats in unserem Archiv finden.

September 2007: „Tool Time“ von Barry und Lori Mead

Kennen Sie das? Sie stehen in ihrer völlig überfüllten Werkstatt, Ihre altgediente laserbetriebene Drehbank zu Ihrer Rechten, eine heiße Tasse Kaffe steht auf einer kleinen Ablage in einer Ecke besagter Werkstatt, ein vollständig verkrusteter Oxydstein vor Ihnen, der seit langem schon auf eine Generalüberholung wartet; und Ihre Gedanken kreisen nur um eine Frage: „Wo habe ich den Hammer hingelegt?“ Ja, es ist „Tool Time“!

Level des Monats
Enigma II # 97
Einige Rekorde vom August 2007
2:37 Stupid
3:47 Moneymaker
4:48 Ronald
6:16 ryujun
6:17 Taztunes
6:28 Johannes
7:15 Alexandros+mrduke
7:22 Mark P.
7:32 daydreamer
7:33 hdwow
7:53 Tobias
8:26 para_doks
8:27 HuB34
8:30 Alex
8:41 Django
8:43 fabian
9:08 ShadowPhrogg32642342
9:10 JuSt
9:24 Marc-Hendrik
9:30 Lukas
9:43 redsantz
10:06 shoki
10:27 Melanie
10:45 Ghatotkacha
10:48 Klaus
10:58 Tarim
11:17 Ale
11:19 Sim_Ed
11:36 Valkyrie2
12:23 Adonica
12:56 Jeffrey S
13:53 Duffy
17:09 WP319
18:23 Breezy
32:15 biotopa

Laut unseren Daten vom Juli haben 13 Spieler über „Tool Time“ abgestimmt, mit einem Schnitt von 8,46, was „Tool Time“ auf Position 6 unserer LdM-Highscoreliste installiert, Kopf an Kopf mit „Elaborate“, der seinen leichten Vorsprung gegenüber „Labyrinth of Puzzles“ in den letzten zwei Monaten eingebüßt hat. Und eine weitere Überraschung der aktuellen Bewertungen: Nachdem er für zwei Monate zweiter hinter „Island Labyrinth“ war, führt „The Aztec Temple“ nun die Liste wieder an, mit einem wirklich marginalen Vorsprung: 9,17 gegen 9,13!

„Es ist ziemlich clever gemacht, wie die meisten Tools hergestellt werden müssen“

Unglücklicherweise hat diesen Monat nur einer der drei Spieler, die wir um einen Kommentar gebeten haben, auch freundlicherweise geantwortet. Ein vierter war zumindest so nett uns umgehend zu antworten, dass er keine Zeit hat. Da es zu spät gewesen wäre, andere um Kommentare zu bitten (und wir im übrigen keine Babysitter sind), wird dieser Artikel leider kürzer ausfallen als gewöhnlich. Ich denke, man könnte sagen, dass wir den Gipfel des LdM überschritten haben, meinst Du nicht, Harry?

Ja, man könnte vielleicht auf diesen Gedanken kommen, Andreas. Der Artikel vom letzten Monat über „Houdini“ war schon ein Höhepunkt in der zugegebenermaßen noch ziemlich jungen Geschichte von „Level des Monats“. Aber ist es nicht eine Freude, jeden Monat aufs Neue einen näheren Blick auf einen herausragenden Level werfen zu dürfen?! Und ob mit oder ohne die Unterstützung durch die Berichte unserer geschätzten Mitspieler werden wir es auch dieses Mal hinbekommen, einen dem Anlass angemessen Beitrag zu verfassen, und „Tool Time“ als einen weiteren Höhepunkt der Levelgestaltungskunst zu würdigen.

Und sagt nicht das alte Sprichwort „In der Kürze liegt die Würze“? Wenn der Artikel also dieses Mal etwas kürzer ausfällt als üblich, so ist dies sicherlich nicht als ein Anzeichen von geringerer Qualität zu bewerten.

Vergleicht man etwa die Lösungszeiten von „Houdini“ mit denen von „Tool Time“, könnte man den Eindruck gewinnen, das es ein Leichtes ist, „Tool Time“ zu bewältigen. Weit gefehlt, man muss schon einiges an Zeit investieren, bis man herausgefunden hat, wie man „Tool Time“ am besten „bewerkstelligt“, um dann eine schnelle „Tool Time“ erzielen zu können. Es braucht einiges an Zeit, all die Dinge zusammenzubringen, und bist du endlich dann so weit, soll es dir auch gelingen, all die Oxyds weit und breit, zum Erleuchten zu bringen. Andreas, schau' dir nur diesen lieblichen Reim an! Meinst du nicht, an mir ist ein Dichter verloren gegangen?

Level of the month
„Hört zu, Zinnsoldaten, wenn ich erstmal
meinen Dosenöffner gefunden habe …“

Das könnte man denken, Harry. Aber ich frage mich, wie Du diese durchtriebene Dichtkunst zu dolmetschen gedenkst, für unsere englischsprachigen Leserinnen und Leser? Wo wir gerade von Künstlern sprechen, das Design von „Tool Time“ ist recht vertraut, man trifft es oft in anderen Levels wie „Set Me Free“ oder „Laser Paradise“ an. Besonders die Ähnlichkeit zu „Disk Royal“ fällt auf. Ich denke, man könnte dies „illmind-inspiriertes Design“ nennen, meinst Du nicht, Harry?

In der Tat, Andreas, auf diese Idee könnte man leicht kommen. Aber hat diese Periode, die du als „illmind-inspiriertes Design“ bezeichnest, nicht erst zwei Jahre nach dem Erscheinen von „Tool Time“ eingesetzt? Bestimmt meinst du damit doch diese Mischung aus grauen Mauersteinen (st-rock1) und schwarzen Bodenfliesen (fl-black)? Diese Kombination vermittelt einem ein unheimliches Gefühl, das einem die Haare zu Berge stehen lässt, so in etwa als ob man in den Verliesen von Burg Frankenstein unterwegs ist, in beständiger Angst, dass auf einmal Doktor F.'s Monster um die Ecke biegt. Wenn ich meine Nachforschungen in dieser Angelegenheit richtig durchgeführt habe, will heißen, wenn ich meinen Assistenten Grep korrekt instruiert habe, dann waren Lori und Barry Mead die ersten, die diese unheimlich anheimelnde Komposition aus Wand- und Bodensteinen verwendet haben. Fairerweise sollte man dieses Design also als Mead-Design bezeichnen, meinst du nicht auch, Andreas?

Das denke ich, Harry. Und, „Tool Time“ ist noch in einem weiteren Aspekt Erster: Er ist unser erster Level des Monats, der wesentlich Gebrauch davon macht, Objekte zu verstecken. Es ist nicht die böse Art des Versteckens - es geschieht mehr in einem Kontext der Erforschung, in den dieses Feature eingewoben ist. Wo wir von Frankenstein sprechen, das Verstecken hinter Transformationen ist ein weiterer wundervoller Aspekt dieses Levels, und sicherlich der wunderlichste für Anfänger. Mark greift das nochmal auf:

Der Level ist gut durchdacht, was die Anwendung der Items anbelangt. Jedes einzelne Item hatte einen Verwendungszweck, und es ist ziemlich clever gemacht, wie die meisten Tools aus anderen Items hergestellt werden müssen, anstatt einfach nur aufgesammelt und benutzt zu werden.
Kurz davor, den Level zu schaffen, hatte ich mehrere Fehlversuche, die mich ziemlich frustriert haben. Es lief immer nach dem gleichen Schema ab: Den Schirm in der oberen rechten Ecke benutzen, um an den Oxyd zu gelangen, und dann so schnell wie möglich nach unten zu dem anderen Abyss vor der Kaffeetasse zu fliegen, und dort jedes Mal erst anzukommen, kurz nachdem die Wirkung des Schirms aufgehört hatte. Schließlich ist mir dann doch klar geworden, dass es einen wesentlich einfacheren Weg gibt, den ich einfach übersehen hatte.
Mark Pulley

Wenn doch nur dieser Laser mehr Power hätte! Dann könnten wir diese Wand im Süden einfach in die Luft jagen! Oder wir könnten uns einen Dampfhammer zusammenbauen, natürlich einen Binford, Modell 6100! Mit so einem Gerät wär's ein Kinderspiel, ein paar Durchgänge in die Mauern einzubauen! Wie meine Tante Julie aus Yorkshire immer gesagt hat: Es geht doch nichts über das richtige Werkzeug! Oder was meinst du dazu, Andreas?

Das glaube ich nicht, Harry. Das ist solider Fels vom Typ 1. Wenn das Typ 3 wäre, könnte das funktionieren. Aber Mark hat bestimmt einen anderen Weg gemeint.

„Wir entwarfen eine kleine Falle, die der Mittelpunkt dieses Level ist“

Barry und Lori gehören zu den weniger bekannten Autoren, und es freut mich sehr, dass einer ihrer drei einzigartigen Levels nun auch Level des Monats geworden ist. Hier ist die Geschichte von „Tool Time“, wie sie uns Barry zugesandt hat:

Ich bin ein allein stehender Vater, und meine Tochter kommt mich zweimal im Jahr besuchen. Wenn Lori bei mir ist, beschäftigen wir uns am liebsten mit Computerspielen, und wir waren damals auf der Suche nach einem Rätselspiel. Ich bin auf Enigma gestoßen, als ich mit Google nach „Puzzle Games“ gesucht habe, und so begannen wir also damit, Enigmalevel zu spielen.
Nachdem wir etwa 95% der Level gelöst hatten, entwickelten wir ein Gefühl dafür, welche Level uns zusagten, und welche uns eigentlich nur auf den Wecker gingen. Wir stellten fest, dass „WIR“ die Puzzles am liebsten hatten, bei denen man ERFORSCHEN und NACHDENKEN muss. So sehr wir diese Level schätzten, so wenig mochten wir hingegen diejenigen, bei denen man sich BEEILEN muss.
Ich hatte zuvor etwa 25 Jahre als Elekro-Ingenieur und Software-Entwickler gearbeitet, so dass mir die Sprache, in der die Enigmalevel geschrieben werden, keine Probleme bereitete, und meine Tochter Lori war es eigentlich, die all diese wirklich schwer zu entdeckenden Verstecke ausgeheckt hat, und auch insgesamt für die geheimnisvolle Atmosphäre des Levels verantwortlich ist.
Level des Monats
Die Mead-Falle
Ein Konzept, dass wir bis dahin in noch keinem einzigen Level verwirklicht gesehen hatten, ist die Idee, gleich ein „Paar“ von Werkzeugen zu benötigen, um sich aus einer Falle wieder zu befreien, und es sollte klar erkennbar sein, um welche Werkzeuge es sich handelt, bevor man sich in die Falle begibt. Wir entwarfen eine kleine Falle, für die beides, sowohl Schwert als auch Hammer, benötigt werden, um wieder zu entkommen, und die zugleich auch der Mittelpunkt des ganzen Geschehens in diesem Level ist.
Genauso gefiel uns die Vorstellung, dass der Samen, aus dem der Holzstein entsteht, unter einem Gerüst gesetzt werden muss, und der Holzstein so einen dreifachen Zweck erfüllen kann: 1. einen Bodenschalter gedrückt halten, 2. den Wert einer Münze verändern und 3. eine Brücke über einen Abgrund bilden.
Und genauso wenig hatten wir jemals zuvor bemerkt, dass jemand auf die Idee gekommen war, einen Gegenstand unterhalb eines Weltraum-Feldes zu verstecken, wobei die Flugbahn der Kugel im voraus genau berechnet werden muss, um an das Objekt zu gelangen.
Ich schätze mal, die Erfahrung, die wir beim Spielen aller Level aus der Version 0.82 gewonnen haben, kombiniert mit einer Liebe für Rätselspiele im Allgemeinen hat uns inspiriert, diesen Level zu kreieren.
Mit freundlichen Grüßen, Barry Mead und Tochter Lori

Wir erinnern uns an Manuels „Pneumatic Delivery“, das er für seinen Vater erschaffen hat. Und „Tool Time“ ist ein gemeinsames Projekt von Vater und Tochter. Es ist großartig zu sehen, wie Enigma Eltern und Kinder zusammenbringt, selbst ohne Netzwerkspiel. Barry, Lori: vielen, vielen Dank für diese wichtige Lektion, und den wunderbaren Level, den Ihr mit uns geteilt habt!

Schöne Grüße,
Harry und Andreas

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.114 $, last update: $Date: 2014/12/21 02:55:06 $ .

Level of the Month

Each month, we take a closer look at excellent Enigma levels. Excellent levels are those with the highest average user ratings and the greatest number of ratings altogether. Thus it is your vote that determines the Level of the Month. So please rate the levels you play and do not forget to submit your ratings together with your scores at the end of each month. You can find all previous Levels of the Month in our archive.

September 2007: “Tool Time” by Barry and Lori Mead

Is this familiar? You are standing in your cluttered garage, your long-serving laser-driven lathe to your right, some hot coffee standing on a small rack in a corner, a totally encrusted oxyd stone before you, waiting for an overhaul; and the only question on your mind is: “Where did I put the hammer?” Yes, it's “Tool Time”!

Level of the month
Enigma II # 97
Some records of August 2007
2:37 Stupid
3:47 Moneymaker
4:48 Ronald
6:16 ryujun
6:17 Taztunes
6:28 Johannes
7:15 Alexandros+mrduke
7:22 Mark P.
7:32 daydreamer
7:33 hdwow
7:53 Tobias
8:26 para_doks
8:27 HuB34
8:30 Alex
8:41 Django
8:43 fabian
9:08 ShadowPhrogg32642342
9:10 JuSt
9:24 Marc-Hendrik
9:30 Lukas
9:43 redsantz
10:06 shoki
10:27 Melanie
10:45 Ghatotkacha
10:48 Klaus
10:58 Tarim
11:17 Ale
11:19 Sim_Ed
11:36 Valkyrie2
12:23 Adonica
12:56 Jeffrey S
13:53 Duffy
17:09 WP319
18:23 Breezy
32:15 biotopa

As of our data from July, 13 users voted for “Tool Time”, with an average of 8.46 which establishes “Tool Time” at position 6 in our LotM-highscore, head-to-head with “Elaborate”, which lost its slight lead over “Labyrinth of Puzzles” in the last two months. And another surprise from the current ratings: After it was second to “Island Labyrinth” for two months, “The Aztec Temple” now tops the list again, with a really marginal advance: 9.17 versus 9.13!

“It was clever how most of the tools had to be made”

Unfortunately, this month only one of the three gamers we asked for a comment kindly answered our request; a fourth one was kind enough at least to answer that he had no time to answer. As it would've been too late to ask others for comments (and we're no babysitters, by the way), this month's article will be shorter than traditionally. I think they'd call it the peak of LotM we just crossed, don't you agree, Harry?

Well, Andreas, last month's LotM article about “Houdini” surely was a peak in Lotm History but isn't it a joy to write about excellent Enigma levels every single month? With or without the support of our fellow players we will still be able to pay tribute to “Tool Time” as another paragon of level designing arts. You would not disagree, Andreas? Should we surrender due to the lack of supporters like the Titanic surrendered due to the leaks supported by icebergs? And don't they say that brevity is the soul of wit? If i compare my personal record of “Houdini” to the one of “Tool Time” the latter one indeed seems rather brief. But it really takes some time to gather together all the things you need to finally succeed. Oh, just have a look at this lovely rhyme, Andreas! Don't you think i would have made a good poet?

Level of the month
“Listen, tin soldiers, once I find my can opener …”

One would think so, Harry. But I wonder how you plan to port this pretty piece of poetry to plain German? ;-) Speaking of artists, the design of “Tool Time” is quite familiar, and often seen in other levels like “Set Me Free” or “Laser Paradise”. Particularly the similarity to “Disk Royal” comes to mind. I think they'd call it “illmind-inspired design”, don't you agree, Harry?

One would think so, Andreas, but wasn't that period which you call “illmind-inspired design” two years after the publishing of “Tool Time”?. Surely you mean this mixture of st-rock1 and fl-black that gives you an uncanny sensation like walking in the abandoned castle of Dr Frankenstein, with your hair standing on end, expecting at every moment for his creature to sneak around the corner! If my investigations into this matter by assistance of my servant Grep had been carried out correctly Barry & Lori Mead had been the first to use this stone/floor-combination and so it would be fair to call this arrangement Mead-Design. Wouldn't you agree, Andreas?

I'm sure of it, Harry. And, “Tool Time” is first in yet another respect: It's our first Level of the Month, which makes wide use of hidden objects. It's not the evil kind of hiding - it's more a frame of exploration in which this feature is woven. Speaking about Frankenstein, hiding behind transformations is another wonderful aspect of this level, and surely the most wonderous to beginners. Mark picks up on this:

I thought the level was well designed in its use of items. Every single item was used in the level, and it was clever how most of the tools had to be made from other items, rather than just picked up and used.
I became quite frustrated when I was getting close to solving it. I had several attempts, each attempt ending with using the umbrella to cross the abyss in the top right corner to hit the oxyd, then racing down to the bottom of the level, arriving at the other abyss just after the umbrella wore off - only to eventually realise that there was a much simpler way that I had overlooked.
Mark Pulley

If only this laser had more power, we could blast that wall to the south, or perhaps we could build a Binford 6100 Steamhammer. Working doors into the walls would be a child's play with such a tool! Nothing beats the right tool, as Aunt Julie from Yorkshire used to say, don't you agree to that, Andreas? don't you agree, Andreas?

I don't think so, Harry. It's made of solid rock type 1. If it were type 3, it could work. But Mark surely meant another way.

“We designed a little trap, that was the centerpiece of the level”

Barry and Lori are of the lesser known authors, and I'm very happy that one of their three unique levels finally became LotM. Here's the history of “Tool Time”, as Barry sent it to us:

I am a single father and my daughter comes to visit me twice a year. When Lori visits, we like to play computer games and we were looking for a game that involved the solving of puzzles. I happend upon Enigma, when I did a google search for “Puzzle Games” and we started playing the levels.
After we had solved about 95% of the levels, we began to develop a feeling for what kind of levels we liked and what kind of levels we thought were just “a-pain-in-the-neck”. We determined that “WE” liked the puzzles that made you EXPLORE and THINK. We didn't like the puzzles that made you HURRY nearly as much.
I had worked as a Senior Electronics/Software engineer for 25 years, so the language for writing Enigma levels was not difficult for me, and my daughter Lori actually contributed most of the really devious hiding places, and sneaky puzzle attributes.
Level of the month
The Mead-Trap
One concept that we had never seen in any level before was the notion that you had to have a “pair” of tools to get back out of a trap that you knew you were walking into. We designed a little trap requiring both the “sword, and hammer” if you wanted to escape, and that was the centerpiece of the level.
We also liked that notion that the wooden block seed must be expanded under the grate to make use of it for all three of its purposes. The wooden block “1. Holds down a switch, 2. Changes the value of a coin, and 3. Makes a bridge over the abyss”.
We had also never seen anyone hide an item underneath an outer space square, where you have to plan your trajectory to recover the item.
I guess the experience from playing all of the levels in version 0.82, combined with a love of puzzles, inspired us to create this level.
Sincerely, Barry Mead & daughter Lori

We remember Manuel's “Pneumatic Delivery”, which he designed for his father. And “Tool Time” is a joint project of father and daughter. It's great to see how Enigma brings together parents and children, even without network gaming. Barry, Lori, thank you very much for this important lesson, and the great level you have shared with us!

Greets,
Harry and Andreas

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.112 $, last update: $Date: 2014/03/29 20:32:21 $ .