Level des Monats

Jeden Monat werfen wir einen näheren Blick auf einen herausragenden Level. Herausragende Levels sind dabei solche, die sich durch die höchsten Bewertungen durch die Spieler auszeichnen, und dabei zugleich von genügend vielen Spielern auch bewertet wurden. Es ist also Ihre Wahl, die den Level des Monats bestimmt. Bitte werten Sie Levels, nachdem Sie sie gespielt haben, und vergessen Sie nicht, die Wertungen zusammen mit Ihren Spielergebnissen zum Ende eines jeden Monats uns zuzusenden. Sie können alle vorigen Level des Monats in unserem Archiv finden.

Juni 2007: „Labyrinth of Puzzles“ von Jacob Scott

Irgendjemand hier, der meint, alte Levels seien veraltet? Diesen Monat besuchen wir einen von Enigmas wahren Klassikern, einen Level, der direkt von Oxyd inspiriert wurde. Geschrieben vom produktivsten Levelautoren, den Enigma je gesehen hat, und der nur noch von Meinolf Schneider höchst persönlich übertroffen wird. Der Höhepunkt von Jacobs frühen Levels: Verirren Sie sich nicht im „Labyrinth of Puzzles“!

Level des Monats
Enigma IV # 19
Einige Rekorde vom Mai 2007
9:18 Stupid
10:40 Moneymaker
12:53 Ronald
13:33 Duffy
15:41 Django
15:42 Taztunes
19:15 hdwow
19:45 daydreamer
20:32 JuSt
22:16 para_doks
26:21 Ghatotkacha
32:22 ryujun
32:52 Edgar_Flesk
39:50 Tarim
40:15 Ale
40:45 Melanie
41:28 Klaus
45:06 U-Punkt
45:30 HuB34
46:42 Marc-Hendrik
46:59 Sim_Ed

Tatsächlich hatte ich erwartet, dass „Labyrinth of Puzzles“ bereits Level des Monats Mai 2007 wird -- nur um dann vom Neuling „The Aztec Temple“ überholt zu werden. „Labyrinth of Puzzles“ hat bislang 7 Stimmen gesammelt, mit einem Durchschnitt von 9.00, wohingegen „The Aztec Temple“ erst von 3 Spielern bewertet wurde. In unserem Archiv können wir alle bisherigen Level des Monats mit ihren aktuellen Bewertungen vergleichen -- das wird ein spektakuläres Rennen zwischen dem Newcomer und dem Klassiker in den nächsten Monaten!

„duffy - diabolically unfolding frustration for you“

(frei übersetzt: duffy - diabolisches entfalten von frust für spieler)

der nickname/dateiname(n) ist also offensichtlich mit großer sorgfalt gewählt worden. wir sprechen hier über den mann, der level geschrieben hat, die so böse sind, dass sie mir angst einjagen, wenn ich nur an sie denke. island of safety, die alien glyph trilogie, the document, security guards, bad nightmare, worse nightmare, double-spiral und natürlich das unvergessliche labyrinth of puzzles.

[Interessante Mischung … Du hast die „Seed Puzzles“ vergessen! ;-]

dieser mann ist schuld, dass ich stundenlang in den monitor starrte, um zu versuchen, einen weg zu finden, seine level besiegen zu können. ich hasse duffy! ich hasse ihn dafür, dass er die böswilligsten level geschrieben hat, die ich je in enigma gesehen habe … zur gleichen zeit liebe ich duffy! ich liebe ihn aus genau demselben grund.

duffy hat mich in vielen arten und weisen inspiriert beim erstellen meiner eigenen level. ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich labyrinth of puzzles das erste mal sah und noch zu mir selbst dachte: 'ach das wird leicht. 5 minuten und fertig' … das war zumindest, bis ich das erste problem mit dem trigger im wasser sah und keine offensichtliche möglichkeit mit leichtigkeit das problem zu lösen … dies erstreckt sich durch das gesamte level. es werden sachen begonnen und dann wieder aufgehört, da ein stück vom puzzle fehlt. es verbreitet frust. duffy hat so viele sachen gemacht, die mir zeigen, wie man ein level einfach aussehen lassen kann, und sich dann zu einem horrortrip entwickeln. ich weiß, dass ich niemals level schreiben können werde, die so sind wie die von duffy, und da frage ich mich dann immer wieder, was in seinem kopf vorgehen muss. wie zur hölle kann man solche level planen, die dem spieler fast die tränen in die augen treiben? … es muss wochen oder monate dauern um sich sowas auszudenken.

auch wenn labyrinth of puzzles ein älteres level von duffy ist, denke ich, dass es nicht viele leute gibt, die HEUTE ein vergleichbar gutes level schreiben können, welches genauso spannend und clever zugleich ist, wie labyrinth of puzzles. es ist wahrlich ein zeitloser klassiker mit gut gewähltem namen. was mich immer an labyrinth of puzzles beeindruckt hat, ist, dass es mehr oder weniger zwei selbsttragende welten sind, die fusioniert wurden. die weiße kugel hat ihren abschnitt und muss eigene quests lösen und dasselbe gilt für die schwarze kugel. es ist auch heute noch ein level, welches auf keinen fall unterschätzt werden sollte. das einzige, wo ich mich immer wieder frage 'warum?' ist, dass das halbe level leer geblieben ist. ich mache jede wette, wenn er mehr zeit gehabt hätte, dann wäre die andere hälfte auch noch voll mit puzzles gewesen, die kaum zu lösen sind. danke, duffy, und hör bitte nicht auf, level zu schreiben, die dem spieler alles abverlangen. deine level sind, waren und werden immer eine grosse inspiration für mich bleiben für meine eigenen kleinen experimente.

illmind

„Labyrinth of Puzzles“ ist einer der wenigen enigma-eigenen Levels, die einen Oxyd-Kompatibilitäts-Modus verwenden. Das bedeutet: Einige Mechanismen arbeiten nicht wie gewöhnlich in Enigma, sondern eher wie in einem der alten Oxyd-Spiele. Man sieht das recht deutlich, wenn man ein Schloss mit einem Schlüssel öffnet -- in „Labyrinth of Puzzles“ hat man danach den Schlüssel noch immer im Inventar. Jacob hat diesen Modus nicht ohne Grund ausgewählt. Vielmehr basiert eines der Rätsel auf diesem speziellen Modus, der weniger erfahrenen Spielern vielleicht ungewohnt vorkommen wird. Versuchen Sie „Seed Puzzle II“ und „Ice-Bomb“, wenn Sie nicht wissen, was ich meine.

„Es war eine der ersten 'schwierigen' Landschaften, die ich zu lösen versuchte“

Hier sind noch ein paar Kommentare von unseren Spielern:

'Labyrinth of Puzzles' ist eines der unterhaltsamsten Levels in Enigma, und verdient zweifellos diese Auszeichnung. Als ich zum ersten Mal in die Welt von Enigma kam, das mit einer Version von Linux kam, begann ich sofort begeistert zu spielen. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine alte schwarz-weiße Version von Oxyd, die ich ziemlich mochte. Allerdings verblasst sie vor Enigma.

Wahrscheinlich gefällt mir dieses Level so sehr, weil es eine der ersten 'schwierigen' Landschaften war, die ich zu lösen versuchte. Da ich damals noch nicht besonders gut in Enigma war, war es für mich 'eines dieser Level, die ich sowieso nie lösen werde'. Allerding kam ich relativ weit, denn diese Landschaft ist gar nicht so schwer, und schon gar nicht wie die bisherigen 'Level des Monats'. Zum Beispiel kann man die Rätsel nicht so leicht 'ruinieren', indem man etwas falsches tut. Das macht diese Landschaft sehr geeignet zum Trainieren, wenn man schwierigere Level wie 'Island Labyrinth' oder 'Aztec Temple', die sehr unterhaltsam sind, lösen will. Weiter so, Jacob!

Manfredi Carta

Von den vielen Levels, die Jacob uns beschert hat, ist „Labyrinth of Puzzles“ sicherlich einer meiner Lieblingslevels. Auch wenn es von der Aufmachung und vom Spielstil sehr an „Island Labyrinth“ erinnert, so bieten sich hier jedoch ganz eigene Ideen. Was mir ganz besonders an „Labyrinth of Puzzles“ gefällt, ist das Zusammenspiel der beiden Kugeln. An verschiedenen Stellen ist die schwarze Kugel auf die Weiße angewiesen und umgekehrt. Dabei ist es jedoch nicht (wie in anderen Levels) immer offensichtlich, wann und wie die andere Kugel helfen muss. Auch der Schwierigkeitsgrad dieses Levels ist genau richtig. Man hat keine frustrierenden „Ich muss alles nochmal von vorne machen“-Erlebnisse, sondern kann ein Rätsel nach dem anderen lösen und ist dennoch sehr lange beschäftigt. Alles in allem muss ich sagen, dass es Levels wie „Island Labyrinth“ sind, die für mich der Grund sind, Enigma zu spielen. Vielen Dank für diesen großartigen Level, Jacob!

Manuel König

Ich habe Labyrinth of Puzzles noch nicht beendet, aber er ist mein favorisierter Typ von Landschaften, weil ich viele verschiedene Dinge machen muss, um ihn zu lösen. Und ich liebe sowieso alle Arten von Yin-Yang-Levels. Es macht mir nichts aus, ein paar Kisten zu schieben, und diese Landschaft hat ein paar davon, und ein paar süße kleine Rätsel obendrein.

Mit den großen Landschaften, wie dieser hier und Island Labyrinth, habe ich gelernt, wie man Screenshots macht (aus dem Forum natürlich, wer hätt's gedacht!) und zu einer Karte zusammengestellt, um sie während dem Spiel zu verwenden.

Ein paar Freunde mögen die haarsträubenden Rotoren und Totenkopfsteine lieber als die Rätsel, aber ich bevorzuge sie gegenüber Rotoren, seien diese nun schnell oder langsam.

Linda Mihalic

„Ich habe das, was ich kannte, zu einer zusammenhängenden Aufgabe zusammengestellt“

Es gibt ein paar bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen „Labyrinth of Puzzles“ und „Double-Spiral“: illmind hat diesen Level bereits erwähnt. Sie sind zwei der wenigen Levels, die it-brush verwenden, beide benutzen fl-space, Schlüssel und Disketten; und die wichtigste Eigenschaft: In beiden Levels beginnen die weiße und schwarze Murmel in getrennten Bereichen, und müssen zusammenfinden. Wenn Sie Jacobs Ausführungen im Detail lesen, können Sie herausfinden, warum:

Level des Monats
Eines von vielen Rätseln

„Labyrinth of Puzzles“ war erst der 35ste Level, den ich veröffentlicht habe und so ziemlich mein zweiter Versuch für einen labyrinthartigen Level. Ich wurde inspiriert von den riesigen und verschiedenartigen Irrgärten der alten Oxyd-Spiele -- ich erinnere mich daran, wie ich sie stundenlang erforscht habe, vergnügt von all den kleinen Tricks. Als ich Enigma vor vier oder fünf Jahren entdeckt habe, war ich verzaubert, unglaublich erleichtert, endlich wieder Oxyd spielen zu können. Aber ich bemerkte, dass es unter einem Mangel an großen, komplexen Levels litt. Kurz nachdem ich begonnen habe, Enigma zu spielen, habe ich begonnen, Levels zu schreiben. Anfangs sehr grob (ich setzte Objekte mittels Koordinaten -- keine gute Strategie, um Levels signifikanter Größe zu schreiben), aber mit zunehmender Verbesserung meiner Techniken näherte ich mich dem Ziel, einen Level in der Art der monströsen, rätselerfüllten Irrgärten zu schreiben, die mich schon in meiner Jugend gefangen genommen hatten. Mein erster Versuch, einen Level dieses Typs zu schreiben, stellte sich als zu abgeschottet heraus, mit klaren Grenzen zwischen den Gebieten und auch nur einer Murmel (um nun, leicht modifiziert, als „Pleasure Garden“ veröffentlicht zu werden). Also verfolgte ich den umgekehrten Weg in „Labyrinth of Puzzles“: sehr wenige offensichtliche Abschnitte und zwei Murmeln, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, sowie Schlüssel/Disks/Münzen für Tore, die dem Level Struktur geben.

Wenn ich heute auf den Level zurückblicke, nachdem ich viele weitere Landschaften entwickelt habe, scheint mir „Labyrinth of Puzzles“ recht einfach zu lösen, und ist dennoch unterhaltsam, denke ich. Er enthält Rätsel von verschiedenen Art und Größen, aber übertreibt keines, was hoffentlich jedem ein oder zwei spaßige und interessante Herausforderungen bietet. Wie man aus dem unförmigen Rand des Levels sehen kann, hatte ich ursprünglich einen etwas längeren Level geplant, aber als ich den heutigen Rand des Levels erreicht hatte, sah ich keine elegante Möglichkeit, das Labyrinth noch zu erweitern, und dabei den Eindruck von Kontinuität zu erhalten, den ich von Anfang an angestrebt hatte.

Dies war wirklich eines meiner ersten großen Projekte als Leveldesigner, dabei hatten die meisten meiner früheren Kreationen das Ziel, ein oder zwei Konzepte von Enigma zu erforschen. Ich wusste damals nicht, was ich heute weiß, etwa das Verhalten der fortgeschritteneren Gegenstände oder wie man Aktionen schreibt, die zu sehr von der normalen, erwarteten Vorlage abweichen, aber ich habe das, was ich kannte, zu einer zusammenhängenden Aufgabe zusammengestellt -- etwas, was ich allen neuen Levelautoren dringend empfehlen möchte, da es Einblick in eine völlig andere Art von Levels gibt. Seitdem habe ich neue zusammengesetzte Landschaften geschrieben, die diese Idee noch weiter führen, aber ich kehre immer gerne zu „Labyrinth of Puzzles“ zurück -- während er sich als ziemlich einfach entpuppt hat, glaube ich, dass er dennoch eine vergnügliche Landschaft und einen abwechslungsreichen Levelstil bietet.

Jacob Scott

Das macht er mit Sicherheit! Nebenbei, „Pleasure Garden“ wurde kürzlich mit Enigma 1.01 als VI/95 veröffentlicht, und ich bin mir sicher, dass jeder, der „Labyrinth of Puzzles“ mag, auch diesen Level sehen und spielen möchte. Diesen und weitere neue Levels von Jacob, wie „Temple of Gold“ (VII/24)!

Eine Sache noch: Ich möchte heute Taztunes danken, da er die englische Version des LotM seit den Anfängen im März korrekturgelesen hat; vielen Dank, Taztunes!

Schöne Grüße,
Andreas

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.118 $, last update: $Date: 2014/12/21 02:55:05 $ .

Level of the Month

Each month, we take a closer look at excellent Enigma levels. Excellent levels are those with the highest average user ratings and the greatest number of ratings altogether. Thus it is your vote that determines the Level of the Month. So please rate the levels you play and do not forget to submit your ratings together with your scores at the end of each month. You can find all previous Levels of the Month in our archive.

June 2007: “Labyrinth of Puzzles” by Jacob Scott

Does anyone here think that old levels are outdated? This month we visit one of Enigma's real classics, a level itself directly inspired by Oxyd. Written by the most productive level author Enigma ever witnessed, topped only by Meinolf Schneider himself. The climax of Jacob's early levels: Don't get astray in the “Labyrinth of Puzzles”!

Level of the month
Enigma IV # 19
Some records of May 2007
9:18 Stupid
10:40 Moneymaker
12:53 Ronald
13:33 Duffy
15:41 Django
15:42 Taztunes
19:15 hdwow
19:45 daydreamer
20:32 JuSt
22:16 para_doks
26:21 Ghatotkacha
32:22 ryujun
32:52 Edgar_Flesk
39:50 Tarim
40:15 Ale
40:45 Melanie
41:28 Klaus
45:06 U-Punkt
45:30 HuB34
46:42 Marc-Hendrik
46:59 Sim_Ed

Indeed, I already expected “Labyrinth of Puzzles” to become the Level of May 2007 -- only to be overrun by the newcomer “The Aztec Temple”. “Labyrinth of Puzzles” gathered 7 votes, averaging to 9.00, whereas “The Aztec Temple” was rated by only 3 gamers. In our archives section we can compare all previous Levels of the Month with their current ratings -- this will be a spectacular race between the newcomer and the classic to follow in the next months!

“duffy - diabolically unfolding frustration for you”

the nickname/filename(s) was obviously not chosen by chance. i mean we are talking about the man who has written levels that are so diabolical that they make me shake just thinking about them now. island of safety, the alien glyph trilogy, the document, security guards, bad nightmare, worse nightmare, double-spiral and of course the unforgetable labyrinth of puzzles.

[Interesting mixture … you forgot the “Seed Puzzles”! ;-]

this man has had me sitting there staring into the screen thinking of a way to beat his evil landscapes for hours and hours. i hate duffy! i hate him for creating some of the most evil levels i have encountered in enigma. … at the same time i also love duffy! i love him for exactly the same reason.

duffy has inspired me in many ways with many of his levels to try and create my own levels. i remember when i first saw labyrinth of puzzles and thought to myself 'that is gonna be an easy one max 5 minutes and done' … that was until i encountered the first problem with the trigger in the water and no way of getting at it easyly … this continues throughout the whole level. you start things and stop things again because you can't find the last missing bit to the puzzle. it causes frustration. duffy has done many many things that have shown me what you can do to make a level look easy and then unfold to a true nightmare. i know i will never be able to write levels like that myself and it sure makes me wonder what must be going on in his mind. how in the blue hell can you plan a level that will cause the player to almost start crying ? … it must have taken weeks or longer to think of all this kind of stuff.

even though labyrinth of puzzles maybe an older level of duffy, i still think that there are not many people who can write a level TODAY that is as exciting and clever as labyrinth of puzzles. it is a timeless classic that has a well chosen name. the thing that i find so amazing, is that it is more or less two self contained levels combined into one. the whiteball has its own world and tasks to fulfill and so does the blackball. it is even still today a level that remains tricky and very complex all the way through it. the only thing where i keep thinking to myself 'why ?' is: he left half the level just empty. i bet if he had had more time then the empty half would also have been full of further tricky things. thanks duffy and please do continue making levels that 'lays the smackdown' on the players. your levels are, have been and will always be a great inspiration for me and my own experiments.

illmind

“Labyrinth of Puzzles” is one of the few levels native to Enigma to use an Oxyd-compatibility mode. This means: Some mechanisms do not work as usual in Enigma, but more like in one of the old Oxyd games. You see this quite clearly when you open a lock with a key -- in “Labyrinth of Puzzles” you still have the key in your inventory afterwards. Jacob didn't choose this mode accidentaly. Moreover, one of his puzzles depends on this special mode, which might seem unfamiliar to less experienced gamers. Try “Seed Puzzle II” and “Ice-Bomb”, if you don't know what I mean.

“It was one of the first 'hard' ones I attempted”

Here are some more comments from our players:

'Labyrinth of Puzzles' is one of the most fun levels in Enigma, and certainly deserves to be nominated. When I first came across Enigma, which came with a version of Linux I had installed, I started playing at once and enjoyed it a lot. Several years ago I had an old black and white version of Oxyd which I rather liked, but Enigma beats it by far.

I probably like this level because it was one of the first 'hard' ones I attempted. As I wasn't particularily good at Enigma, it was for me 'one of those hard levels I'll never beat anyway'. I actually got rather far, because this level isn't too hard at all, and certainly easier than the other levels of the month. What makes it easier is that the puzzles can't be too easily 'ruined' by doing a false move. That makes this a good training level for players who want to tackle the harder levels of this great game which are also very fun, such as 'Island Labyrinth' or 'Aztec Temple'. Keep up the good work, Jacob!

Manfredi Carta

From all the levels Jacob brought to us, “Labyrinth of Puzzles” surely is one of my favorite levels. Even as design and gameplay remind a lot of “Island Labyrinth”, here nevertheless are very own ideas to find. I enjoyed especially the team play of the two marbles in “Labyrinth of Puzzles”. At certain points the black marble is dependend on the white and vice versa. However, it's not at all obvious when and how the other marble has to help (like in many other levels). In addition, the degree of difficulty is exactly right. There are no frustrating “have to start all over again”-scenes, but one can solve one puzzle after the other and still be busy for a very long time. All in all I have to say, that it's levels like “Labyrinth of Puzzles” which are the reason for me to play Enigma. Many thanks for this great level, Jacob!

Manuel König

I have not yet finished Labyrinth of Puzzles, but it is my favorite kind of landscape because it requires that I do many different things to complete it. I love yin-yang levels of all kinds anyway. I don't mind moving boxes, and this landscape has a few, and some sweet smaller puzzles within it.

With the large landscapes, like this one and Island Labyrinth, I learned to make screenshots (from the Forum, like, duh!) and assemble them into a map to study as I make moves.

A couple of friends like the hair-raising rotor and deaths' heads better than the puzzles, but I prefer these to rotors, fast or slow.

Linda Mihalic

“I put together what I did know into one connected challenge”

There are remarkable similarities between “Labyrinth of Puzzles” and “Double-Spiral”: illmind already mentioned this one. They are two of the scarce levels using it-brush, both use fl-space, keys and disks; and the most important property: In both levels the white and the black marble start off in separated places, and must be brought together. If you read Jacob's explanations in detail, you can find out why:

Level of the month
One out of many puzzles

“Labyrinth of Puzzles” was only the 35th level I submitted and pretty much my second attempt at a labyrinth-type level. I was inspired by the huge and varied mazes of the old Oxyd games -- I remember exploring them for many hours, delighting in all of their little tricks. When I discovered Enigma four or five years ago I was enthralled, incredibly pleased to finally be able to play Oxyd again, but I noticed that it had a dearth of large, complex levels. Soon after I started playing Enigma I began writing levels, at first extremely crude (I manually set objects with coordinates -- not a good strategy for designing levels of any significant size), but increasingly refined my technique towards the goal of a level written in a similar style to the monstrous puzzle-filled mazes that had captivated me at a very early age. My first attempt at a level of this type turned out a lot too walled-off, with very clear distinctions between areas and only one actor (to be released, slightly modified, as “Pleasure Garden”), so I took the opposite path in “Labyrinth of Puzzles”: very few obvious sections and two balls to add to the difficulty, and keys/floppy disks/coins for gates to give it structure.

Now that I look back at it after having designed many more landscapes, “Labyrinth of Puzzles” seems quite easy to complete, yet I think still enjoyable. It contains puzzles of varied types and sizes, but takes none of these to an extreme, hopefully offering everyone a fun and interesting challenge or two. As can be seen by the level's oddly-shaped boundaries, I had intended a slightly longer level, but when I reached the level's current bottom I didn't see any elegant way to extend the labyrinth and still preserve the feeling of continuity that I was aiming for throughout.

This really was one of my first major undertakings as a level designer, with most of my earlier creations aimed at the exploration of one or two concepts in Enigma. I didn't know then what I know now, such as the behaviors of the more advanced items or how to code actions that deviated too much from the expected template, but I put together what I did know into one connected challenge -- something I would highly recommend to all new level authors, since it gives one insight into a completely different type of level. I have since written new composite landscapes, taking this idea a bit further, but I always enjoy returning to “Labyrinth of Puzzles” -- while it turned out fairly simple, I believe it makes for a pleasurable landscape and a varied style of level to play through.

Jacob Scott

It definitely does! “Pleasure Garden”, by the way, was recently released with Enigma 1.01 as VI/95, and I'm sure everyone who liked “Labyrinth of Puzzles” will love to see and play this one. This and more new levels by Jacob, like “Temple of Gold” (VII/24)!

One more thing: I want to thank Taztunes today, for he's the one to proofread all the LotMs since the beginning in March; many thanks, Taztunes!

Greets,
Andreas

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.116 $, last update: $Date: 2014/03/29 20:32:20 $ .