In unserem ersten unabhängigen Levelartikel, reden wir über und schauen hinter die Kulissen von „Patterns of Impulse“ (IV/44). Viel Spaß mit einem Kommentar von Alain und einem vom Autor!

Mein Level des Augenblicks

Kürzlich stolperte ich über „Patterns of Impulse“, der nicht zu den Levels gehört, die ich üblicherweise mag (zu hektisch für mich), aber der Versuch, ihn zu lösen, gab mir einen sehr schönen Moment der Überraschung, den ich hier erklären möchte:
Nachdem ich mich über die Show der sich frenetisch bewegenden Impulssteine ausgelacht habe (man vergleiche mir „Stay There!“ oder „Bendixxon“, letzterer ohne Impulssteine), entdeckte ich plötzlich die mysteriöse Wahrheit hinter diesem Level: Er illustriert geradezu perfekt L. Boltzmanns kinetische Theorie der Thermodynamik!
Wiedasdennbitte? Naja, stellen Sie sich einfach die Impulssteine als sich bewegende Partikel vor (die freie Weglänge ist zugegebenermaßen nicht groß: weniger als eine Längeneinheit, also die Zellenlänge in einer Landschaft), aus denen ein amorpher Festkörper zu Beginn des Levels zusammengesetzt ist: Nichts bewegt sich, so dass die anfängliche Temperatur absolut Null beträgt. Dann kommt unsere schwarze Murmel, die einen der Impulssteine nur leicht streicheln muss, damit plötzlich alles explodiert! Dies kann interpretiert werden als ein plötzliches Schmelzen des Festkörpers (das Fluid ist nicht kompressibel genug, um als Gas zu gelten, daher eher als Flüssigkeit), and sollte unsere Murmel je versuchen, in dieser Flüssigkeit zu schwimmen, wird eine Brownsche Bewegung sie zerquetschen, sie bleibt also besser in Deckung. Schließlich, nach einer gewissen Zeit (und etwas Hilfe durch die Murmel hier und da), kühlt sich das Fluid ab und friert wieder ein, wobei es eine kristalline Struktur einnimmt (dazu später) und (hoffentlich) einen Weg zu den Oxydsteinen frei gibt …
Normalerweise bedingt das Spielen eines Enigmalevels, ständig aktiv zu sein, und oft ziemlich schnell, was viel Konzentration benötigt und den Spieler nicht wirklich sehen lässt, was alles geschieht. Aber für diesen Level, kann man während des Abkühlvorgangs der Flüssigkeit einige interessante Phänomene beobachten:
Wenn sich zwei Impulssteine treffen, sagen wir, einer bewegt sich nach rechts und der andere nach links, dann stoßen sie aneinander wie reale Partikel, aber der Stoß ist vollkommen elastisch: Nach dem Stoß bewegt sich jedes der sich wieder voneinander entfernenden Partikel in seine Ausgangsrichtung, so dass der Gesamtimpuls erhalten bleibt. Wenn sich aber nur eines der Partikel bewegt, gibt es nicht nur seinen Impuls weiter, sondern, anstatt anzuhalten, bewegt sich selbst wieder zurück:
Der Gesamtimpuls wird verdoppelt! Wir könnten dies einen mehr-als-elastischen Stoß nennen. Der „schlimmste“ Fall tritt ein, wenn ein Impulsstein den zentralen Stein einer Gruppe aus drei Steinen trifft, aus dem sich nach dem Stoß alle drei Steine bewegen, zuzüglich dem anfänglich bewegten Stein, der reflektiert wird, so dass der Gesamtimpuls vervierfacht wird!
Kubischer Kristall
Wenn sich die Steine garnicht mehr bewegen, neigen sie dazu, sich von selbst in regelmäßigen Mustern anzuordnen, die wir als Kristalle bezeichnen können, und die typischerweise so aussehen wie hier.
Ich schlage vor, diese Kristallstruktur als kubisches System zu bezeichnen, da es wie ein kubischer Kristall in der Draufsicht aussieht. In diesem Kristall ist der Abstand zwischen zwei Nachbarn das Doppelte einer Längeneinheit. Aber es gibt eine kompaktere, seltenere Kristallstruktur, die stabil ist (Temperatur Null), die ich mit einer Diamantstruktur vergleichen möchte.
Diamantstruktur
(ein Teilchen fehlt auf der unteren Linie: Es ist unmöglich, ein weiteres dort hin zu bewegen, ohne einen der Steine aus der mittleren Reihe zu berühren, was wiederum … arrgh!)
In dieser Kristallstruktur hat jedes Teilchen vier Nachbarn, wie in der kubischen Struktur,  aber der Abstand zwischen den Nachbarn ist die Quadratwurzel aus 2, mal der Einheitslänge: Etwa 70% des Vorangegangenen. Tatsächlich gibt es eine noch kompaktere stabile Struktur, die den Raum komplett mit Impulssteinen ausfüllt, aber sie zu bauen würde viel mehr Druck bedürfen, als unsere Murmel imstade ist, auszuüben. In dieser Struktur, die ich gerne „Neutronenstern-Struktur“ nennen möchte, ist der Abstand zu den Nachbarn einfach eine Einheitslänge, dann 70% der Diamant- und die Hälfte der kubischen Struktur.
Es gibt noch mehr über diese Strukturen zu berichten: Stellen Sie sich eine Reihe von Impulssteinen in einem ansonsten leeren Bereich vor, von denen jede eine Zelle mit ungerader Abszisse belegt: Zellen 1, 3, 5 usw. Dann kommt unsere Murmel an Position 0 und drückt den Impulsstein bei 1 auf Position 2: Die Impulssteine regen den auf 3 an, der wandert zu 4 und sendet ihn zurück auf Position 1. Dann  sendet der Stein auf 4 den auf 5 nach 6, der ihn wieder auf seine Gleichgewichtsposition bei 3 bringt, usw.: Was wir sehen, ist die Fortpflanzung einer Druckwelle in diesem Muster, was ich ein Phonon nennen würde. Ich habe auch eine Form von Kavitation beobachtet (Blasen der Leere, die sich in einem Fluid bewegen), und Temperaturfluktuationen. Man kann sogar sehen, wie der Eiskristall in einem noch bewegten Fluid wächst, und manchmal stellenweise wieder schmilzt. Auch wenn zwei Teile der Flüssigkeit in inkompatiblen Kristallstrukturen erstarren, erscheint eine Bruchstelle im Kristall, die sich im Festkörper fortbewegen kann …
Dies alles, während man darauf wartet, dass sich die Situation beruhigt!
Wenn ich an die bewegten Schalter aus „How solid?“, „The Flagstone Reaper“ und „The Dark Outside“ denke, beginne ich zu realisieren, dass Andreas die gefährliche Gabe besitzt, seltsamen Kreaturen (halb robotisch und halb außerirdisch) Leben einzuhauchen und ihre unabhängige Evolution zu beobachten, nicht sehr verschieden einem Helden aus einem Mary Shelley Buch …
Brrr!
Alain
Die erste Version von „Patterns of Impulse“, die ich noch immer auf meinen Festplatten habe, datiert auf den 30. Mai 2005. In meiner internen Nummerierung, war er Nummer 21, und dementsprechend ein sehr später Level, aber eins nach dem anderen …
Als Kind spielte ich Oxyd 1 vollständig durch. Es war eine großartige Erfahrung, und ich denke, es formte auch meinen Charakter auf eine bestimmte Art und Weise, insofern als es mich lehrte, dass sich Geduld und harte Arbeit tatsächlich auszahlen. Aber nachdem ich Level 100 vollendete, und niemanden fand, der mit mir die Linkgames vollständig durchspielte, vergaß ich Oxyd schnell, da ich nichts von seinen Nachfolgern wusste.
Die Jahre gingen vorüber, ebenso wie die Spiele, die ich spielte. Ich wechselte von Windows zu hauptsächlich Linux, als ich anfing zu studieren. Und dann, an einem glücklichen Tag in 2004 oder 2005, fand ich Enigma 0.81 zufällig durch die Linuxdistribution SuSE. Sofort fesselte es meine Aufmerksamkeit, und ich begann zu spielen. Aber ich war auch neugierig, war dieses Spiel noch immer in Entwicklung? Viele Projekte werden über die Jahre aufgegeben. Aber nicht Enigma. Schnell fand ich Version 0.92 im Internet, und da ich sie nicht kompilieren konnte, spielte ich unter Windows. Aber ich wollte mehr - und analysierte die Leveldateien. Sie schienen einfach zu verstehen, und der BlackBallEditor half mir, ein paar erste einfache Experimente zu schreiben.
Das erste, meine Nummer 1, war wirklich nur ein Experiment. Nummer 2 war da schon interessanter: Sie verwendete inverse Reibung, wie die „Nightmare“-Serie, aber ohne Totenkopfsteine. Es war einer jener Levels, die sich selbst lösen. Dann hatte ich die Idee, Lissajous-Kurven in einem Level zu realisieren. Tatsächlich war meine erste Motivation ähnlich dem, was ich später als „Lissajous“ realisierte, aber mit einem Rotor statt einem beweglichen Totenkopfstein. Da ich das noch nicht programmieren konnte, kopierte ich einfach etwas aus Nat's „When Gravity Fails“ und erzeugte so meinen ersten echten Level, der später „Lissajous' Revenge“ genannt werden sollte (ja, die Revenge kam zuerst, ich wählte die Titel im Nachhinein). Was folgte, waren „Spaceleast“ (6) und „Spaceless“ (7), „Laser Castle“ (8), „Friend or Foe?“ (9), „Laser Path“ (11), „Robin's Wood“ (13), „Tropical Island“ (14: Ja, „Robin's Wood“ und „Tropical Island“ entstammten beide derselben Idee, irgendein Thema in Enigma zu realisieren), „Turn Around“ (15), „Lissajous“ (17, schließlich), „Moure-Switches“ (19, Ich wollte mal einen Code-Rätsellevel schreiben) und viele Ideen, die es nie zu ausgewachsenen Levels gebracht haben. An irgendeinem Punkt entschied ich mich dazu, 16 Levels zu schreiben und zu veröffentlichen - 16 als Quadratzahl meiner Lieblingszahl. Das wäre für mich tatsächlich das erste Mal, dass ich etwas, was was ich programmiert habe, veröffentliche. Zählen wir die Levels oben, kommen wir auf 11.
Dann kam „Patterns of Impulse“, als Nummer 21. Ich weiß nicht mehr recht, wie sich die Idee entwickelte. Es war sicherlich nicht geplant, und ich denke, ich habe nur ein wenig rumgespielt, ein paar bewegliche Impulssteine über den Bildschirm verteilt, zufällig, aber symmetrisch, nur um zu sehen, wie sie interagieren würden. Ich liebe (mathematisch) chaotisches Verhalten, das war bereits die treibende Kraft hinter „Laser Castle“ und würde später zu „Orbitting“ und „Chess, Bugs & Rock'n'Roll“ führen. Chaos hat die faszinierende Eigenart, Ordnung aus sich selbst heraus zu erzeugen, Ordnung einer viel ursprünglicheren Art, als wir normalerweise unter diesem Begriff verstehen. Muster entspringen dem Chaos - und exakt das war es, was mit den Impulssteinen geschah. Es war faszinierend.
Ich habe übrigens diese erste Version von „Patterns of Impulse“ herausgekramt und für Enigma 1.01 aufbereitet. Sie können sie hier herunterladen.
Da waren bereits Oxydsteine, ich hatte welche in die Ecken des Levels gepackt. Zunächst nur, um BlackBallEd ruhig zu stellen, der mich sonst den Level nicht hätte speichern lassen. Aber dann versuchte ich, die Oxydsteine durch das sich entwickelnde Chaos hindurch zu erreichen. Und versagte. Nachdem ich den sich bewegenden Impulssteinen zusah, wurde es eine interessante Herausforderung, auch die Oxydsteine zu öffnen. Obwohl ich feststellen musste, dass der Level noch nicht perfekt war. Ich brauchte mehr Kontrolle, nur ein wenig mehr. Ich wollte den Spieler dazu zwingen, das Chaos zu kontrollieren, es ruhig zu halten. Ein guter Geschicklichkeits-Spieler würde die Steine einfach öffnen, indem er sich durch das allgegenwärtige Chaos schleicht - das war nicht, was ich als die interessantere Herausforderung sah.
Also entfernte ich vier der Impulssteine (ausgewählt nach Designüberlegungen), und fügte die Türen hinzu, um die Oxydsteine wegzusperren, indem ich Trigger un Steine in den (unsichtbaren) Bildschirmen ober- und unterhalb einbaute. Ich hatte diese Technik bereits zuvor verwendet, in „Laser Castle“, und kombinierte sie hier mit Timersteinen, um sicherzustellen, dass die Türen einen Moment warten würden, bevor sie den Weg zu den Oxyds wieder öffnen. Es funktionierte großartig. Ich dachte über den Titel nach. Zu der Zeit hatte ich etwas über eine Star-Trek-Folge namens „Patterns of Force“ gelesen, zu deutsch „Schablonen der Gewalt“. Ich habe die Folge nie gesehen, und sie wird als eine der schlechtesten Star-Trek-Folgen überhaupt bezeichnet, aber der Titel setzte sich in meinem Kopf fest. Ich freundete mich schnell mit „Patterns of Impulse“ an, der den Level perfekt beschreibt, wie ich meine.
Ich fügte einen Easymode hinzu, und am 1. Juli 2005 schickte ich „Patterns of Impulse“ und 15 weitere Levels an die Entwickler-Mailingliste, mit dem guten Gefühl, Arbeit getan zu haben, und nun mit Enigma durch zu sein, und mich anderen Dingen zuwenden zu können. Wäre da nicht diese anhaltende Diskussion über Level-Bewertungen gewesen …
Andreas Lochmann

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.76 $, last update: $Date: 2014/12/21 02:55:01 $ .

In our first independent level article, we want to talk about and look behind the curtains of “Patterns of Impulse” (IV/44). Have fun with a comment from Alain and one from the author!

My level of the moment

I recently came across “Patterns of Impulse”, which is not the kind of level I usually like (too frenetic for me) but trying to solve it gave me a very nice surprise that I will try to explain here:
After having laughed at the show made by the frantically moving impulse stones (look also at “Stay There!” or “Bendixxon”, the last one without impulse-stones), I suddenly discovered the mystical truth about this level: It illustrates almost perfectly L. Boltzmann's kinetic theory of thermodynamics!
Howzsat? Well, just imagine the impulse-stones are moving particles (the free path anyway is not much: less than one unit length, wiz the length of a cell in the landscape) which constitute an amorph solid at the beginning of the level: Nothing moves so that the initial temperature is the absolute zero. Then comes Blackball who caresses slightly one of the impulse stones, and suddenly everything explodes! This can be interpreted as the solid suddenly melting (the fluid is not compressible enough to be a gas, but rather a liquid) and if ever Blackball tries to swim into this liquid, a brownian motion crashes him, so he'd better stay in one of the shelters. Finally after some time (and some help from Blackball here and there) the fluid cools down and freezes again, keeping a crystal-like structure (more on this later) and freeing a path (hopefully) to the oxyd stones …
Usually, playing an Enigma level is being always active, and often rapid, which requires a lot of concentration and does not really let the player see what happens. But for this level, during the cooling of the fluid, one can observe several interesting phenomena:
When two impulse stones meet, say one moving to the right and the other to the left, they endure a shock like real particles, but the shock is perfectly elastic: After the shock, every one of the separating particles comes back to where it came, so that the total momentum is conserved. But if only one of the particles is moving, it gives its momentum to the other one, but instead of stopping, it comes back as well:
The total momentum is doubled! We could call this a more-than-elastic shock. The “worst” case is when an impulse-stone hits the central stone of a group of three, which after the shock begin to move all of three, plus the initial moving stone, which comes back, so that the momentum is quadrupled!
cubic crystal
When the stones don't move anymore, they tend by themselves to be arranged in a regular pattern, which we may call a crystal, and looks typically like this.
I propose to call this crystal structure the cubic system because it looks like a cubic crystal viewed from above. In this crystal, the distance between two neighbours is twice the unit length. But there is a more compact, a rarer, crystal structure which is stable (temperature zero), which I compare to the diamond structure.
diamond crystal
(one particle is missing on the lower line: impossible to move another here without touching one of the stones of the middle line, which would … arrgh!)
In this crystal structure, every particle has 4 neighbours like in the cubic structure,  but the distance between neighbours is the square root of 2, times the unit length: About 70% of the preceding. Actually there is a still more compact stable structure, where the space is completely filled with impulse-stones, but to build it would require much more pressure than Blackball could furnish. In this structure that I would be tempted to call the “neutron star structure”, the distance between neighbours is simply the unit length, then 70% of the diamond and half of the cubic structure.
There is more to say about these structures: Imagine a row of impulse-stones in an otherwise empty terrain, each occupying a cell with odd abscissa: Cells 1, 3, 5, etc. Then along comes Blackball at position 0 who pushes impulse-stone at 1 to position 2: The impulse-stone excites the one at 3, who goes to 4 and sends it back to position 1. Then  the stone at 4 sends the one at 5 to 6, which makes it resume its equilibrium position at 3, etc.: What we see is the propagation of a pressure wave in this pattern, which I would call a phonon. I have also observed some kind of cavitation (bubbles of void moving in the fluid), and temperature fluctuation. One can even see the ice crystal grow in a still moving fluid, and sometimes partly melting. Also when two parts of the liquid freeze in incompatible crystal structure, a fault appears in the crystal which can propagate in the solid …
All of this while waiting that the situation calms down!
Thinking to the moving switches of “How solid?”, “The Flagstone Reaper” and “The Dark Outside” I begin to realize that Andreas has the dangerous gift of giving life to strange creatures (half-robot and half-alien) and observing their independent evolution, not unlike the hero from a Mary Shelley book …
Brrr!
Alain
The first version of “Patterns of Impulse” I still have on my hard drives dates back to May the 30th, 2005. In my internal nummeration, it was number 21, and hence a relatively late level, but first things first …
As a child, I played Oxyd 1 completely through. It was a great experience, and I think it formed my character in quite a way, as it taught me that patience and hard work really do pay off. But after I completed level 100, and didn't find anyone to play through the link games completely, I quickly forgot about Oxyd, as I didn't know about the follow-up games.
Years passed, so did the games I played. I switched from Windows to mainly Linux, when I started to study. And then, on some happy day in 2004 or 2005, I found Enigma 0.81 through the linux distribution SuSE by random. It immediately caught my attention, and I started playing. But I was also curious, was it still in development? Many projects get abandonded over the years. Not so with Enigma. I quickly found version 0.92 on the internet, and as I wasn't able to compile it, I played it on Windows. But I wanted more—and looked at the level files. They seemed easy to understand, and the BlackBallEditor helped me to write some first simple experiments.
The first one, my number 1, really was just an experiment. Number 2 already grew more interesting: It used reversed friction, like in the “Nightmare” series, but without death stones. It was one of those levels which solved themselfes. Then I got the idea to realise Lissajous curves in a level. Indeed, my first motivation was similar to what I later realised as “Lissajous”, but with a rotor instead of a moving death stone. As I wasn't good enough to program this, I simply copied some code from Nat's “When Gravity Fails” and created my first real level, which would later be called “Lissajous' Revenge” (yes, the revenge was first, I chose the titles later). What followed, were “Spaceleast” (6) and “Spaceless” (7), “Laser Castle” (8), “Friend or Foe?” (9), “Laser Path” (11), “Robin's Wood” (13), “Tropical Island” (14: Yes, “Robin's Wood” and “Tropical Island” both came from the same idea of realising some theme in Enigma), “Turn Around” (15), “Lissajous” (17, finally), “Moure-Switches” (19, I wanted to create a code-puzzle level) and lots of ideas that never made it to mature levels. At some point I decided to write 16 levels to be published—16 being the square of my favourite number. This would be the first time for me to really publish something I programmed. Counting the levels above, we get 11.
Then came “Patterns of Impulse”, as number 21. I don't really know how this idea developped. It surely wasn't planned, and I think, I just played around a bit, putting some movable impulse stones together, randomly, but with some respect to symmetry, just to see how they would interact. I love (mathematically) chaotic behaviour, this was already the driving force for “Laser Castle”, and would later lead to “Orbitting” and “Chess, Bugs & Rock'n'Roll”. Chaos has the fascinating habit of creating order out of itself, order of a more primordial kind than what we normally understand about this concept. Patterns emerge from chaos—and exactly this was what happened with the impulse stones. It was fascinating.
By the way, I dug up the first version of “Pattern of Impulse” and dressed it for Enigma 1.01. You can download it here.
There already were oxyd stones, I had put some into the edges of the level. At first, they just were there to appease BlackBallEd, which wouldn't let me save the level without setting oxyd stones. But then I tried to reach the oxyds through the evolving chaos. And failed. After watching the moving impulse stones, it became an interesting challenge to open the oxyd stones as well. Though I noticed, that the level wasn't perfect yet. It needed some control, just a little bit. I wanted to force the gamer to control the chaos, to keep it quiet. A good dexterity-player would open the stones just by sneaking through the ubiquitous chaos—that wasn't what I saw to be the more interesting challenge.
So I removed four of the impulse stones (chosen to meet the design), and added the doors to shut the oxyds by adding triggers and stones in the (invisible) screens above and below. I used this technique before, in “Laser Castle”, and combined it here with timer stones to make sure that the doors would wait a moment before opening the way to the oxyds again. It worked out well. I thought about a title. I wanted to point out at the patterns visible in the activated level. At that time I read about a show in the Star Trek series called “Patterns of Force”, which I never saw, and which is considered one of the worst Star Trek shows ever; but I stuck to the title. I quickly settled with “Patterns of Impulse” perfectly describing the level, as I think.
I added an easy mode and on July 1st, 2005, I send “Patterns of Impulse” and 15 other levels to the devel mailing list, with the good feeling that work has been done and now I'd be through with Enigma and could go on with other things. If it wasn't for this persistent discussion about ratings …
Andreas Lochmann

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.74 $, last update: $Date: 2014/03/29 20:32:19 $ .