Version / 2002-12-08


mldonkey : Frequently Asked Questions

English , Deutsch , Francais Español

Ich hab diese FAQ nur übersetzt. Fragen über mldonkey an mich sind deshalb sinnlos, sie sollten vielmehr an die unten genannten Support-Adressen gerichtet werden. Vorschläge zur Verbesserung dieser FAQ sind natürlich sehr willkommen.
Dek

1. Allgemeines

2. mldonkey benutzen

3. Die GTK GUI benutzen

4. mldonkey kompilieren

5. Das EDonkey plugin

6. Das Soulseek plugin

7. Das LimeWire plugin

8. Die anderen plugins


1. Allgemeines

Inhalt des Bereichs

1.1 Was ist mldonkey?

Am Anfang war mldonkey ein Linux-Client für das eDonkey-Netzwerk, der aus einem "reverse-engineered" Protokoll entstanden ist Jetzt ist er in der Lage sich zu verschiedenen Netzwerken zu verbinden (gnutella, Direct-Connect, Soulseek, etc).

Er läuft als daemon, der im Hintergrund 24h pro Tag laufen kann um Dateien zu sharen und herunterzuladen. Du kannst den mldonkey-daemon entweder lokal oder über via telnet, das WEB- Interface oder über die GTK GUI kontrollieren. Es sind auch andere GUIs für mldonkey entwickelt worden.

1.2 Warum wird Objective-Caml benutzt um mldonkey zu programmieren?

Die meisten Programmieren verbinden funktionale Sprachen mit Theory, Rekursivität, und nicht-veränderlichen Variablen, i.A. die langweiligsten Vorlesungen an der Uni.

Glücklicherweise ist Objective-Caml nicht nur eine funktionale Sprache: es bringt viele andere Programmier-Paradigmen mit, wie z.B. Befehlskonstrukte (while und for, veränderliche Variablen, records), Objekt-orientierte Strukturen, und ein mächtiges C-Interface. Darüberhinaus überprüft sein native-code Kompiler dein Programm sorgfältig auf Typfehler (keine Segfaults mehr!)und produziert ziemlich effektiven Code (sogar schneller als C in manchen Beispielen).

Wenn du mir icht glaubst, schau dir folgende Links an:

1.3 Wo finde ich Support für mldonkey

Deine erste Anlaufstelle ist die MLdonkey Projekt Seite, dort findest du:

Du kannst auch im MLDonkey-World Forum nachlesen/posten.

1.4 Wo kann ich mldonkey herunterladen?

Die neuesten stabilen binaries können von der Project-Download-Seite heruntergeladen werden. Wenn du eine aktuellere Version von mldonkey willst, musst du dir die Quelltexte aus dem CVS besorgen und selbst kompilieren. Siehe auch mldonkey kompilieren..

1.5 Wo finde ich mldonkey für Windows?

MLdonkey läuft nicht sehr gut unter Cygwin in Windows. Darüberhinaus gibt es keine Portierung von MLdonkey für Windows. Du wirst also nicht in der Lage sein, mldonkey auf diesen Systemen zu benutzen.

Wenn du ein bisschen über MinGW bescheid weisst, kannst du versuchen Objective-Caml und mldonkey zu kompilieren. Da läuft es vielleicht besser als unter Cygwin. Wichtig ist vielleicht noch: Mldonkey benutzt keine Threads, und der "select call" wird nur benutzt, um zwischen den sockets (read/write/connect/accept) umzuschalten.

1.6 Was ist neu bei mldonkey 2.0?

Wenn du mldonkey 1.16 benutzt hast, interessiert es dich vielleicht, was bei der Version 2.0 neu ist. Hier sind die Hauptverbesserungen.


2. mldonkey benutzen

Inhalt des Bereichs

2.1 Wie kann ich mldonkey starten?

mldonkey installiert seine Konfigurationsdateien in dem Verzeichnis, in dem du ihn gestartet hast. Als erstes musst du also ein Verzeichnis auswählen, in dem er laufen soll. Dann kopierst du die "servers.ini", das in der Distribution enthalten ist, in dieses Verzeichnis. Ich gehe hier davon aus, dass mldonkey in seinem Verzeichnis gestartet wird. Starte mldonkey mit:

./mldonkey

Jetzt sollte er einiges an debug Informationen ausgeben. DAS TERMINAL IN DEM ER GESTARTET WURDE NICHT SCHLIESSEN, sonst könnte mldonkey von Terminalausgaben blockiert werden. Wenn du dir sicher bist, dass er korrekt läuft, kannst du die Ausgabe in eine Datei (die aber sehr gross werden kann), oder besser nach /dev/null umleiten, das nächste Mal, wenn du ihn startest:
./mldonkey &> /dev/null

2.2 Wie kann ich mldonkey kontrollieren?

Es gibt drei verschiedene Wege den mldonkey daemon zu kontrollieren (in der default-Einstellung akzeptiert mldonkey nur von dem Computer, auf dem er läuft(mehr info)):

2.3 Wo/Was sind die mldonkey Konfigurationsdateien?

MLdonkey erstellt seine Konfigurationsdateien in dem Verzeichnis, in dem er gestartet wurde. Sie haben alle eine .ini Endung. Du solltest sie nicht bearbeiten während mldonkey läuft, da er sie regelmässig überschreibt. Stattdessen solltest du ihn dazu entweder stoppen, oder die Optionen über eines der interfaces bearbeiten.

2.4 Wie kann ich die Bandbreite kontrollieren, die durch mldonkey verwendet wird?

Es gibt zwei Optionen in der "downloads.ini": max_hard_upload_rate und max_hard_download_rate. Wenn du diese Optionen auf 0 (null) setzt, bedeutet das unbeschränkt. Sie werden in kilobytes/ second (nicht kilobits/second!) angegeben. Das Upload Limit beschränkt sowohl die Dateien, die von dir heruntergeladen werden als auch die messages die du schickst, um nach Dateien zu fragen: pass' also auf, dass du deinen upload nicht zu stark einschränkst!

Wenn du mit diesen Werten nicht zurecht kommst, versuche die besten Werte f ür deine Verbindung herauszufinden, und schick uns die Information, um diese Tabelle zu vervollständigen.

  Low Bandwidth Usage High Bandwidth Usage
Dein Verbindungstyp max_hard_upload_rate max_hard_download_rate max_hard_upload_rate max_hard_download_rate
T1 und mehr 50 0 0 0
Cable/ADSL 512/128 kbs 2 6 6 12

2.5 Wenn ich eine Option in der Konfigurationsdatei verändere, überschreibt mldonkey sie wieder mit einem alten Wert?

Es gibt zwei Fälle:

2.6 Wo sind die Dateien, die ich mit mldonkey geruntergeladen habe?

Die Dateien, die momentan heruntergeladen werden, werden temporär in dem temp/ Verzeichnis unterhalb der mldonkey Konfigurationsdateien gespeichert. Die Dateien ind diesem Verzeichnis sind über ihren MD4 (bei edonkey Dateien) oder eine Zufallsbezeichnung gekennzeichnet.

Wenn der Download einer Datei beendet ist, wird die Datei zu einer Liste on Dateien hinzugefügt, die "commited" werden müssen. Diese Dateien sind nicht umbenannt, deshalb sind sie auch immer noch im temp Verzeichnis.

Um die Dateien mit ihrem richtigen Namen ins incoming/ Verzeichnis zu verschieben, musst du den Befehl commit in einem der interfaces oder den "save"-Button in der GUI verwenden.

2.7 Warum setzt mldonkey manche meiner Downloads automatisch auf "Pause"

Wenn mldonkey Daten aus dem Netzwerk empfängt, versucht er diese in die entsprechende Datei im temp/ Verzeichnis zu schreiben. Wenn er, aus welchen Gründen auch immer, dort nichts schreiben kann, setzt er diese Datei automatisch auf "Pause".

Das kann aus verschiedenen Gründen passieren:

2.8 Wie kann ich das mldonkey WEB interface erreichen, wenn meine firewall nur Port 80 erlaubt?

Wenn du das WEB interface (port 4080) durch eine firewall erreichen willst, und du willst mldonkey nicht als root laufen lassen, kannst du den apache WEB server so konfigurieren, dass er Anfragen an mldonkey weiterreicht.


3. Die GTK GUI benutzen

Inhalt des Bereichs

3.1 Wenn ich die GUI starte bekomme ich viele Fehlermeldungen und die GUI bricht mit einem "Segmentation Fault" ab?

Du benutzt wahrscheinlich das "static" binary der mldonkey GUI. Lade dir die "shared" binaries von dieser Seite herunter, und benutze diese GUI. Dieser Bug wird von einer Inkompatibilität zwischen der statisch gelinkten GTK-library und den themes, die in deiner Distribution installiert sind verursacht.

3.2 Ich bekomme von einem anderen Computer keine Verbindung zu mldonkey, nicht über telnet, www oder über die GUI?

Du musst die "allowed_ips" Option in der downloads.ini ändern, um festzulegen, welche Computer berechtigt sind, den mldonkey core zu kontrollieren. Dazu kannst du entweder mldonkey stoppen und die downloads.ini bearbeiten:

allowed_ips = ["127.0.0.1"; "192.168.255.255"; "65.64.43.63"]


erlaubt z.B. deinem localhost (127.0.0.1), allen Hosts aus dem Netzwerk 192.168.*.* und dem Host 65.64.43.63 den mldonkey core zu kontrollieren Wenn Du mldonkey nicht beenden möchtest, verbinde dich lokal via telnet mit dem core (telnet localhost 4000), und gib

set allowed_ips "127.0.0.1 192.168.255.255 65.64.43.63"

ein.

3.3 Die GUI wird sofort vom core getrennt, oder die Verbindung wird ständig auf- und abgebaut

Es sind zwei Fälle zu berücksichtigen:



4. mldonkey kompilieren

Inhalt des Bereichs

4.1 Wie kann ich mir den aktuellsten Quellcode von mldonkey herunterladen?

Besorg dir die Quellcodes aus dem CVS repository.

cvs -d:pserver:anoncvs@subversions.gnu.org:/cvsroot/mldonkey login
(password: einfach enter drücken)
cvs -z3 -d:pserver:anoncvs@subversions.gnu.org:/cvsroot/mldonkey co mldonkey

4.2 Was benötige ich, um mldonkey auf meinem System zu kompilieren?

Du benötigst ein installiertes ocaml-3.06 u (Ocaml site) für den Code und lablgtk mit ocaml 3.06 kompiliertem native code für die GTK gui. Der einfachste Weg ist es, binaries für dein System herunterzuladen. Andernfalls kannst du sie so installieren:


4.3 Wie kompiliere ich mldonkey auf meinem System?

Um den core zu kompilieren musst du einfach die folgenden Befehle verwenden:

cd mldonkey
./configure [...options...]
make depend
make

Jetzt solltest du einen ausführbaren "mldonkey" haben ... Es gibt kein "make install".

Wenn du komische Fehlermeldungen von "make" bekommst, musst du wahrscheinlich "gmake" statt "make" auf deinem System verwenden.

Du kannst folgende Optionen für das configure verwenden:


4.4 Ich habe mir das Update vom CVS besorgt, jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung beim kompilieren

Nach einem Update aus dem CVS, MUSST du das configure Skript erneut ausführen, und die Abhängigkeiten neu aufbauen:

cd mldonkey
cvs login
cvs -z3 up -d
./configure [...options...]
make depend
make

Wenn der Fehler irgendwas mit camlzip zu tun hat, kannst du als workaround die Datei config/Makefile.config von Hand bearbeiten, um die Zeilen ZLIB=nound SOULSEEK=no zu verändern (nur Soulseek braucht camlzip)


5. Das EDonkey plugin

Inhalt des Bereichs

5.1 Was ist das eDonkey Netzwerk?

Das eDonkey Netzwerk ist ein Netzwerk, das darauf spezialisiert ist, grosse Dateien zu tauschen (von 0 bis 1.4 GB).

Dieses Netzwerk hat ein paar Charakteristische Eigenschaften, die es so ien keinem anderen Netzwerk gibt.:

5.2 Warum kann sich mldonkey zu keinem Server verbinden?

5.3 Wie kann ich meine alten eDonkey-Dateien in mldonkey importieren?

5.4 Wie finde ich Dateien im eDonkey-Netzwerk, ohne auf einem Server zu suchen?

Es gibt zwei Arten von WEB Seiten, wo es ed2k:// links für Dateien im eDonkey-Netz gibt:

5.5 Warum verbindet sich mldonkey nur mit 5 Servern, obwohl "max_connected_servers" grösser ist?

Mit mehreren Servern verbunden zu sein, kann hilfreich sein, um die Dateien, die du hochlädst, schneller im Netz zu verteilen, und um anfangs mehr Quellen zu finden wenn du einen neuen Download startest.

Wie auch immer, jeder Server, mit dem du verbunden bist, hat weniger Platz für andere User. Aus diesem Grund solltest du mit nicht allzuvielen Servern verbunden bleiben. Mldonkey setzt diesen Grundsatz durch, indem er die Anzahl der Server, mit denen du längere Zeit verbunden bist, auf 5 limitiert, egal was in max_connected_servers steht.

5.6 Was ist mit Overnet?

Overnet ist ein Netzwerk, das dasselbe Protokoll verwendet wie eDonkey. Es benutzt allerdings ein anderes Such/Lokalisationsverfahren, das keine Server benötigt.

Mldonkey 2.0 kann nach Dateien und Quellen im Overnet suchen. Dazu :

  1. musst du die "overnet_search_sources" und "overnet_search_keywords" Optionen auf "true" setzen.
  2. brauchst du eine (aktuelle) Liste von Overnet-Peers, zu denen du dich verbinden kannst. Um an diese Liste zu kommen kannst du:

    Mit dem "ovstats" Befehl kannst du dir anzeigen lassen, mit wie vielen peers du dich erfolgreich verbunden hast (naja, sie haben auf ein connect-UDP packet geantwortet..)
  3. Wenn du "overnet_search_keywords" aktiviert hast, kommen Antworten auf Suchanfragen auch aus dem Overnet-Netzwerk. Diese Ergebnisse sind jedoch nicht sonderlich genau (Sie müssen z.B. nur auf eine Wort passen, anstatt auf alle)
    Wie für alle Netztwerke kannst du auch das Filtern von Scuhantworten anktivieren (auch bei Gnutella sehr nützlich): "filter_search" auf true setzen, und vielleicht noch die "filter_search_delay" Option (Abstand zwischen zwei Ergebnis-Updates in Sekunden)auf setzen. Dann werden nur Ergebnisse angezeigt, die exakt deiner Suchanfrage entsprechen.

5.7 Ich bin hinter einer firewall, was soll ich tun?

MLdonkey benutzt zwei Ports für eingehende Verbindungen, einen für TCP (default ist 4662), und einen für UDP (4666). Deshalb solltest du diese Ports in deiner firewall öffnen. Allgemeiner kannst du das für alle Ports zwischen 4660 und 4670 tun.

Eingehende Verbindungen zu erlauben ist wichtig, da es der einzige Weg ist, dich zu anderen Quellen zu verbinden, die hinter einer firewall sind.

Wenn du keinen Einfluss auf die firewall hast, und dein Administrator alle ports von 4660 bis 4670 blockt, solltest du die Ports, die mldonkey verwendet in der downloads.ini ändern.port ist der TCP port, der UDP port ist immer port + 4.

5.8 Wie kann ich mehrere Verzeichnisse sharen?

Bearbeite einfach die shared_directories option in der downloads.ini:

shared_directories = [ "/usr/share/documents"; "/usr/share/videos"]


6. Das Soulseek plugin

Inhalt des Bereichs

6.1 Was ist das Soulseek Netzwerk?

Das Soulseek Netzwerk ist ein Netzwerk ähnlich dem von Napster. Du verbindest dich mit einem einzigen Server, und dort kannst du nach Dateien suchen (hauptsächlich audio) Chat-Räumen beitreten, um mit anderen Usern zu chatten und die Dateien anderer User durchstöbern.

6.2 Ich bekomme keine Verbindung zu dem Server?

Es gibt nur einen Server im Soulseek, und den, den du in der soulseek.ini stehen hast, ist vielleicht nicht mehr aktuell.
Normalerweise zeigt die mldonkey_gui die Server nicht an, zu denen du nicht verbunden bist. Du musst also den "Display all Servers" button drücken und mldonkey dazu veranlassen, zu versuchen, sich zu dem zweiten soulseek Server zu verbinden.

Im Moment ist dieser Server mail.slsk.org, port 2242

MLdonkey wird soweit verbessert werden, dass er sich automatisch den aktuellen Server von der soulseek Web Seite herunterlädt.


7. Das LimeWire plugin

Inhalt des Bereichs

7.1 Was ist das LimeWire Netzwerk?

Das LimeWire Netzwerk ist ein Netzwerk, das auf dem Gnutella Netzwerk basiert.

Der grösste Unterschied ist, dass nicht alle Nodes jede empfangene message zu ihren Nachbarn weiterleitet. Dafür sind spezielle Nodes, ultra-nodes genannt, zuständig. Diese haben i.A. eine schnellere Anbindung und sind speziell für diese Aufgabe bereitgestellt. Die normalen Nodes verbinden sich nur mit diesen ultra-nodes, und stellen ihre Anfragen an diese.

Im Moment kann das LimeWire plugin Gnucleus, Morpheus und MyNapster ultra-peers als Server verwenden.

Dieses Netztwerk ist in erster Linie gut, um kleine Dateien zu finden. In diesem Netzwerk ist es nicht möglich zu chatten, oder die Dateien deines Partners zu durchstöbern.

7.2 Wenn ich Dateien suchem bekomme ich völlig wirre Ergebnisse?

Im Gnutella-Netz gibt es keine spezielles Protokoll, um komplexe Suchanfragen zu stellen. Es steht vielmehr jedem frei, die Suchanfragen so zu interpretieren wie er will, und zu antworten was er will.

Speziell werden Anfragen, die mehrere Wörter umfassen oft als logisch mit "ODER" verknüpft interpretiert. Also wird jedes Dokument geliefert, dass eines der Suchwörter enthält.

Wie für Overnet kannst du eine nachträgliche Filterung der Antworten einschalten. Dann werden die empfangenen Ergebnisse von mldonkey nochmals gegen die ursprüngliche Suchanfrage geprüft und nur angezeigt, wenn sie dieser entsprechen. Die nachträgliche wird durch das setzen von "filter_search" auf "true" aktiviert. Wenn du "filter_search_delay" veränderst, wird das update-Intervall geändert (z.B. 30 bedeutet, dass neue Ergebnisse alle 30 Sekunden hinzugefügt werden).


8. Die anderen plugins

Inhalt des Bereichs

8.1 Wie ist der momentane Entwicklungsstatus der mldonkey plugins?

Der momentane Entwicklungsstatus von mldonkey (im CVS) vom 9.9.2002 ist der folgenden Tabelle zu entnehmen (changelog)

Features eDonkey Direct Connect Open Napster Gnutella LimeWire Soulseek Audio Galaxy OpenFT
Download Server List 1.16 CVS CVS CVS CVS CVS  
Server Connect 1.16 CVS CVS CVS CVS CVS CVS
View Server Users 1.16 CVS          
Search Files 1.16 CVS CVS CVS CVS (web) CVS
Browse Peer 1.16 CVS     CVS    
Download Files 1.16 CVS CVS CVS CVS CVS CVS
Recover Files 1.16 CVS CVS CVS   CVS  
Recover Sources 1.16 CVS       CVS CVS
Pause Downloads 1.16         CVS  
Cancel Downloads 1.16 (not CVS)         CVS  
Upload Files 1.16            
Upload File List 1.16 CVS          
Friends 1.16            
Public Messages   CVS     CVS    
Private Messages 1.16            
Import Windows Config 1.16            
Config File downloads.ini directconnect.ini opennap.ini limewire.ini soulseek.ini audiogalaxy.ini openft.ini
Disable Network CVS CVS CVS CVS CVS CVS CVS