next up previous contents
Nächste Seite: Sicherung von Image Files Aufwärts: Definition von Regeln Vorherige Seite: Definition von Regeln   Inhalt


Festlegen, ob eine Datei komprimiert werden soll

Das Verhalten von storeBackup bezüglich der Kompression von Dateien kann mit comprRule exceptSuffix, addExceptSuffix, compressSuffix und minCompressSize gesteuert werden. Dabei wird die Option comprRule aus den anderen generiert, so dass sie nicht konfiguriert werden muss. Wenn Du comprRule aber selbst setzt, werden die Parameter der anderen Optionen ignoriert. (Du musst comprRule direkt verwenden, wenn Du sehr ausgefallene Dinge konfigurieren willst.)

Verwendung der Vorgaben:

Wenn Du die Standardwerte verwendest, verhält sich storeBackup Version 3.3 genau so wie die vorherigen Versionen. Die Standardwerte sind:

exceptSuffix = \.zip \.bz2 \.gz \.tgz \.jpg \.gif \.tiff \.tif \.mpeg \.mpg \.mp3 \.ogg
   \.gpg \.png
addExceptSuffix =
compressSuffix =
minCompressSize = 1024

Du kannst den Wert von minCompressSize oder die Endungen bei exceptSuffix ändern oder Endungen zu addExceptSuffixes hinzufügen. So lange wie compressSuffix nicht gesetzt ist, wird storeBackup intern eine Regel der folgenden Art generieren (hier mit Standardwerten):
Komprimiere keine Dateien, die kleiner als 1k Byte sind oder eine der Endungen wie in exceptSuffix oder addExceptSuffix definiert haben.

Wenn Du exceptSuffix oder minCompressSize nicht definierst, werden die default Werte genommen!23

Gar keine Komprimierung:

Wenn die Regel comprRule 0 zurückliefert, wird die untersuchte Datei nicht komprimiert. Daher kann man einfach Folgendes konfigurieren:

comprRule = 0

Jede Datei komprimieren:

Wenn die Regel comprRule 1 zurückliefert, wird die untersuchte Datei komprimiert. Daher kann man einfach Folgendes konfigurieren:

comprRule = 1

Aber das ist nicht wirklich sinnvoll. Warum eine Datei komprimieren, die nicht weiter komprimiert werden kann und daher nach der Komprimierung größer ist als vorher?

Verwendung einer Positiv- und einer Negativliste

In den meisten Fällen kennst Du Dateitypen (über ihre Endung), die Du nicht komprimieren willst (wie .jpg) und andere, bei denen es sinnvoll ist, sie zu komprimieren (wie .doc, .bmp, .txt, ...).
Wenn Du eine oder mehrere Endungen bei compressSuffix, z.B. .pdf definierst:

compressSuffix = \.pdf

dann wird sich storeBackup folgendermaßen verhalten:
Dateien, die kleiner sind als der Wert von minCompressSize werden nicht komprimiert. Dateien mit Endungen wie in exceptSuffix oder addExceptSuffix werden nicht komprimiert. Dateien mit Endungen wie in comprSuffix definiert werden komprimiert. Für den Rest der Dateien wird auf Basis von COMPRESSION_CHECK entschieden, ob die Dateie komprimiert wird.

Lass storeBackup entscheiden:

Es gibt eine spezielle Regel-Funktion, die abschätzt, ob sich das Komprimieren einer Datei lohnt. Diese Regel-Funktion liefert 1, wenn sie meint, dass die Datei komprimiert werden sollte und 0 wenn nicht. Nun definieren wir diese einfache Regel:

comprRule = '&::COMPRESSION_CHECK($file)'

Die Regel oben funktioniert recht zuverlässig, aber oft ist es nicht nötig diese Auswertung zu machen. Daher kannst Du einfach die anderen Optionen (siehe oben) setzen und musst Dich nicht um comprRule kümmern (siehe die automatisch generierte Regel wie oben beschrieben).

Empfehlung:

Folgendes passt in den meisten Fällen: Definiere einige Endungen für zu komprimierende (comprSuffix) bzw. nicht zu komprimierende Endungen (ergänze bei Bedarf die Liste über addExceptSuffix) in Abhängigkeit von Deinen Anforderungen. Das war's.

Anmerkung: Wenn Du das „blocked file``-Feature von storeBackup nutzt, kannst Du diese Funktionalität dort auch nutzen, z.B. durch Setzen der Option checkBlocksCompr mit check. Siehe Blocked Files für weiterführende Informationen.

Die individuelle Lösung

Wenn Du sehr spezielle Anforderungen hast, z.B. alles so wie oben beschrieben zu konfigurieren, aber die Dateien für bestimmte User oder Gruppen nicht zu komprimieren, musst (und kannst) Du individuelle Regeln definieren. Beachte dabei die Hinweise von Kapitel Definition von Regeln und verwende sehr kleine Backups mit Debug-Level 3 zum Testen.


next up previous contents
Nächste Seite: Sicherung von Image Files Aufwärts: Definition von Regeln Vorherige Seite: Definition von Regeln   Inhalt
Heinz-Josef Claes 2014-04-20