Level des Monats

Jeden Monat werfen wir einen näheren Blick auf einen herausragenden Level. Herausragende Levels sind dabei solche, die sich durch die höchsten Bewertungen durch die Spieler auszeichnen, und dabei zugleich von genügend vielen Spielern auch bewertet wurden. Es ist also Ihre Wahl, die den Level des Monats bestimmt. Bitte werten Sie Levels, nachdem Sie sie gespielt haben, und vergessen Sie nicht, die Wertungen zusammen mit Ihren Spielergebnissen zum Ende eines jeden Monats uns zuzusenden. Sie können alle vorigen Level des Monats in unserem Archiv finden.

April 2009: „Plan Ahead“ von Jacob Scott


Dies ist der Yang-Teil des Artikels. Zum Yin-Teil geht's hier entlang: Der Yin-Yang-Zauberstein

Im Oktober 2008 wurde als erster Beitrag im klassischen One-Screen-Format „Industrial Puzzles“ von Raoul Bourquin als Level des Monats (LdM 10/2008) präsentiert. Dann wurde mit „Procrustes“ von Andreas Lochmann ein weiterer „Onescreener“ im Dezember zum „Olymp“ der „ausgezeichneten“ Enigma-Level-Produktionen hinzugewählt (LdM 12/2008). Diesen Monat werden wir einen weiteren Level im „handlichen“ One-Screen-Format würdigen. Soll aber nicht heißen, epische große Abenteuer und lange Entdeckungsreisen seien out. Vielmehr zeigen anscheinend auch die kleineren „Kammersuiten“, dass sie es in sich haben und mehr sind als ein weniger ernst zu nehmendes Capriccio.

In einem dieser Level wimmelt es beispielsweise nur so von Spiegeln und Geheimnissen, Laserstrahlen schwirren durchs backstein-industrielle Umfeld, sodass man kaum noch glauben kann, dass hier noch etwas möglich ist. Anderswo lodert eine Feuersbrunst, inmitten einer antiken Herberge, ein „Welcome“ Spiel der besonderen Art: Prokrustes persönlich hatte eingeladen! In Jacob Scotts „Plan Ahead“ lodert nichts, alles wirkt so seltsam ruhig, statisch, und die zwei Akteure lassen den Eindruck zu, als sei dies hier eine mathematische Gleichung, die nach Ausgleichen, Transformieren, Eliminieren ruft:

Weiße Kugel + 2 Dynamitstangen + y Oxyds = Schwarze Kugel + x Körner + Tasche + y Oxyds

Dieses Levelgebilde ist alles andere als ein „fetziger“ Actionlevel, hier geht es um Handeln mit Bedacht. Veranschaulicht ähnelt es eher einem barock-symmetrischen Verlies mit zwei Insassen, die mehr oder weniger Bewegungsfreiheit genießen, und die wissen: Nur wenn alle Oxyds leuchten, ist der Ausbruch aus diesem Level-Gemäuer gelungen, der Orden in Silber oder Gold verliehen :-)

Level of the Month
Enigma V # 21
Einige Rekorde vom Februar
(Yang mode)
0:47 Moneymaker
0:50 Stupid
0:58 daydreamer
1:10 Daisy
1:11 Mentist
1:12 ryujun
1:15 Ronald
1:16 Jinajon
1:17 Django+dev0
1:21 B-Huff+Malla
1:25 Dime
1:26 Gloop+Safalra
1:30 Emmanuel+mecke
1:31 Alexandros
1:33 Freshman
1:34 Alex
1:35 U-Punkt
1:39 Taztunes
1:40 ABS
1:42 Craven
1:43 Tobias+Ludmian
1:45 para_doks
1:51 JuSt
1:58 mrduke
1:59 Ale+Raoul
2:03 shoki
2:09 biotopa
2:17 Hans-HD
2:31 Mark P.
2:36 WP319
2:37 gringer
2:38 H-J.Epting
2:54 Melanie
3:14 Andy
4:38 AlephD
8:10 brynn

Spieler, sei willkommen im Verlies von Yin und Yang

Dieses Gefängnis stört kein Wärter mehr, Schwarz und Weiß sind auf sich alleine gestellt. In aller Ruhe können beide Insassen die Lösung ihres Schicksals überlegen. So ensteht ein „Dialog der Gedanken“.

Weiß flüstert zu Schwarz: „Du da drüben, kannst wenigstens zu mir kommen, aber siehst du den bröckeligen Boden, da kann man nur einmal rüber, bevor er in den Abgrund bröselt. Du hast doch diese 5 Körner, pack die doch in die Tasche, und bring die mit. Die sind uns vielleicht eine letzte 'Mahlzeit'“. Und Weiß schaut auf die Uhr, die Zeit läuft, der Hunger wird größer, und spricht weiter: „Hey, hier bei mir haben die Wärter in 2 Nebenräumen, kurz bevor sie abgehauen sind und uns hier zurückgelassen haben, noch 2 Dynamitstangen dagelassen.“

Level of the Month
Yang, beim nächsten Mal
schaffen wir's!

Hämisch haben sie gejohlt: „Mit dem Dynamit können die beiden Verfluchten als letzte Chance die beiden weißen Mauern wegsprengen, und dann in das Schwimmbad in der Mitte springen: Diese ätzende Lauge hat noch keiner überlebt! Wer in dieses Wasser geht, kommt dank 'NaOH' nie mehr wieder raus!!“ HAHAHA HAHAHA HAHAHAAA!!!

Schwarz denkt nach und schreit hysterisch: „Ich kenn' den Konstrukteur dieses Kerkers! 'Duffy' nennt er sich. Und der hätte gewiss eine Lösung parat, mit der wir in dieser ausweglos erscheinenden Situation doch einen Weg finden, alle Oxyds zu öffnen und die Aufgabe erfolgreich zu lösen. Denken wir doch mal nach …“

Vorausschauend … Vorausschauend planen …

Willkommen in Jacob Scotts (aka Duffy) Plan Ahead :-)

1. Der Rundgang

Schwarz sieht seine Möglichkeiten und überlegt: „Einmal kann ich rings herum: zu Weiß, und wieder zurück, den Pfeilen nach — aber nur einmal, dann ist der Weg zerbröselt. Dieses eine Mal muss ich nutzen. Ich muss es nutzen, um eine dauerhafte Verbindung Rechts-Links, Ost-West zu schaffen, die idealerweise von meinem weißen Partner zu nutzen ist, um bei mir das nur für Weiß zugängliche Oxyd zu öffnen.“

2. Ein Yin und Yang Spiel

Level of the Month
Weiße Träume
von schwarzen Wegen

Weiß murmelt vor sich hin: „Warum nur darf der Eine, was der Andere nicht darf? Welcher Schöpfer hat mich als weiß definiert? Und warum darf ich nicht unter eine schwarze Arkade gehen, liebe Enigmaschöpfer? Wie viel einfacher wäre doch alles, wenn ich alles könnte, dürfte … Und mein Partner, die Yin da drüben, auch! Dann müsste ich nicht warten, bis Yin zu mir findet, und der Duffy könnte mir, dem Yang nicht verbieten, schwarze Wege zu gehen!“

3. Geteilte Welt

Beide rufen im Chor: „Duffy! Was hast du uns nur angetan? Eingekerkert in diese freudlose Welt, getrennt, separiert, mit all diesen komischen Gegenständen: Dynamitstangen, Körnern, wie man sie Vögeln zum Fressen hinwirft, und dieser leeren Tasche.“ Und beiden beginnt zu dämmern: „Mit den zwei Dynamitstangen die rechte und linke weisse Wand löchern, und über Duffys Ätzlauge in der Mitte einen Steg mit Hilfe der 'speziellen' Korneigenschaften bauen: So sollte es funktionieren. Und mit einem Trick noch so manche schwarze oder weisse Arkade 'löchern' — und um aus den 'Dynamitnischen' wieder herauszufinden, irgendwie diese 'One-ways' unschädlich machen.“

Sie kommen der Lösung näher — gemeinsam können die beiden es schaffen!

4. Raumbildung im eigenen Inventar — Vom Wachstum eines Samenkorns

Schwarz erkennt: Sie muss Yang, der weißen Kugel, Körner mitbringen, bei ihrem einzig möglichen Rundgang — aber wie? Die Enigmagötter haben in ihrer Schöpfungsgeschichte den Körnern eine spezielle Eigenschaft gegeben, die hier wichtig ist: Ein abgelegtes Korn „wächst“ zu einem beweglichen hölzernen Block heran: die Götter gaben ihm den Namen „st-wood“. Spieler, nutze diese Eigenschaft. Doch Vorsicht! Wenn Yin einen Seed aufnimmt, hinüber zu Yang geht und ihm das wertvolle Geschenk vorschnell übergibt, tja dann … ist die Zeit für eine andere Gabe der Götter gekommen: F3 :-(

Die Tasche!! — Spieler, nutze die Tasche!
Klammer auf / Klammer zu = Tasche auf / Tasche zu.
Mehr wird nicht verraten.

5. Wer hat die Macht in dieser „Partnerschaft“?

Level of the Month
Übergabe —
Was wohl in der Tasche ist?

Zuerst ist Yin die aktiv geschaltete Murmel, wechselt sie mit ihrem Yin-Yang-Item auf Yang und verleiht ihm Aktivität, so kann ihr Partner, so sehr er es wollte, sie nicht mehr zurück ins Spiel bringen, Yin bleibt dann für lange Zeit, im schwierigen Modus für immer passiv geschaltet. Spieler, finde also den richtigen Zeitpunkt zur „Machtübergabe“! Letztendlich werden es dir in diesem Spiel beide danken. :-)

Fazit:

Dieser Onescreener ist so ganz anders als beispielsweise „Industrial Puzzles“, er ist ein Yin-Yang-Level, mit symmetrischem, klaren Aufbau, alles offenbarend. Das ein so klarer, kleiner Level so viel „Ärger“ machen kann: Wir danken Jacob Scott für diese „Fuge“ an Inspiration, von der man anfangs gar nicht vermutet, dass sie viel Wissen, Timing, Genauigkeit und vorausschauendes Handeln, ein „Plan Ahead“ benötigt.

Yin und Yang, symbolisiert durch unterschiedliche Kugelfarben, zeitlich und räumlich getrennt durch ein paar „Grates“, genauer gesagt „One-ways“ (um in der Sprache der „Götter“ zu bleiben), können es erreichen, zueinander zu finden und den Level zu lösen. Sie schaffen es durch Teamwork und Vertrauen zueinander: Wer switched wann auf wen, und wo setzt wer wann was ein. Duffys Ordnung muss kaputt gemacht werden, damit die räumliche Verbindung geschaffen werden kann. In der schön-verstaubten Industriehalle (vgl. LdM 10/2008) muss die Ordnung wieder hergestellt werden, damit wieder produziert werden kann. Patentrezepte unerwünscht. Und damit wie im täglichen Leben. ;-)

Weitere Lobeshymnen erspare ich mir: „Plan Ahead“ ist ein wertvolles „Kammerstück“ des Levelautors, der so schöne Sinfonien wie „Island Labyrinth“ komponiert hat und uns Enigma Freunden stets viel Freude bereitet hat — so auch hiermit. Vielen Dank. Und, ich will mal „vorausschauen“, und hoffen: Dass die nächsten schönen Duffy-Level bald erscheinen werden. Plan it again, Duffy! :-)

Mecke


Vielen Dank für deine inspirierenden Worte, lieber Mecke. Wir können dich und alle unsere Ldm Leser und Leserinnen, sowie alle Enigma Spieler und „Duffy“-Fans beruhigen: Auch in der nächsten Ausgabe von Enigma werden selbstverständlich wieder „einige“ exzellente Kreationen von Jacob Scott enthalten sein, wenngleich auch keine neuen Schöpfungen — der Erschaffer unzähliger Enigmawelten feiert seit einiger Zeit seinen wohlverdienten „siebten Tag“. Aber einige dieser „neuen alten“ Werke haben es wahrhaft in sich, und vielleicht wird uns das eine oder andere davon noch hier an diesem Ort begegnen, soviel sei an dieser Stelle schon einmal gesagt.
Abgesehen von den Ausführungen zu seinem Level des Monats — der auf der Yin-Seite des Artikels zu finden ist — haben wir auch eine kurze allgemeine Betrachtung über „Eleganz im Leveldesign“ vom Autor erhalten, die einen würdigen Schluss-Satz unserer ersten Yin-Yang Artikel Komposition darstellt. Das meiste, das in diesen Sätzen gesagt wird, gilt nicht nur für „Plan Ahead“, sondern auch für zahlreiche andere exzellente Level von Jacob — und für viele unserer bisherigen Levels des Monats.

Über Eleganz im Leveldesign

Level des Monats
Versailles

An dieser Stelle möchte ich noch einige allgemeine Überlegungen zu Enigma Levels anstellen - und diese Betrachtungen auch auf Spiele-Levels generell ausdehnen - und zwar darüber, was es bedeutet, „elegant“ zu sein. M.E. bedeutet die Aussage „ein Level ist elegant“ zuerst, dass kein Teil des Levels wahlfrei ist (und eine eindeutige Lösung existiert), und weiterhin, dass der Level der schwierigste all solcher Level mit der gleichen Gesamtstruktur ist. Z.B. glaube ich, dass „Plan Ahead“ in gewissem Sinn „solide“ ist; soll heißen, es besitzt eine (ziemlich) eindeutige Lösung, und es existieren keine auffälligen Ergänzungen mit dem alleinigen Zweck alternative Lösungen zu verhindern — alles in dem Puzzle passt perfekt zusammen. Weiterhin scheint das Puzzle im gegebenen Kontext „maximal schwierig“ zu sein; d.h., es gibt keine noch so kleine Wendung, um die Schwierigkeit zu erhöhen (ohne die Gesamtstruktur als solche zu ändern; was allgemein bedeutet, dass z.B. alle Gegenstände benutzt werden müssen). Ich glaube, dass ein Level irgendwie selten beide Bedingungen erfüllt (seine Struktur erlaubt genau eine Lösung ohne willkürliche Änderungen, und es ist so schwierig wie möglich). Falls ein Level beide Kriterien erfüllt, wird es m.E. als „elegant“ bezeichnet, ansonsten eben nicht. Damit scheint „Eleganz“ also das Ziel jeglicher Levelgestaltung zu sein — die „eleganten Levels“ fordern den Spieler am besten und belohnen den Erfolg am meisten. Ich hoffe, dass dies auch auf „Plan Ahead“ zutrifft, und dass „Plan Ahead“ sich als anregender Ausflug darstellt — zu einem kleinen See, beinahe unüberwindbar, außer durch Henry Blackballs sorgfältige Vorausplanung.

Jacob Scott


Dies ist der Yang-Teil des Artikels. Zum Yin-Teil geht's hier entlang: Der Yin-Yang-Zauberstein

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.61 $, last update: $Date: 2014/12/21 02:55:14 $ .

Level of the Month

Each month, we take a closer look at excellent Enigma levels. Excellent levels are those with the highest average user ratings and the greatest number of ratings altogether. Thus it is your vote that determines the Level of the Month. So please rate the levels you play and do not forget to submit your ratings together with your scores at the end of each month. You can find all previous Levels of the Month in our archive.

April 2009: “Plan Ahead” by Jacob Scott


You are currently on the Yang side of this article. The Yin side is here: The magical yin-yang stone

In October 2008 we presented the first contribution in the classic one-screen format as the “Level of the Month”: “Industrial Puzzles” by Raoul Bourquin (LotM 10/08). Then in December the second one-screener has been voted to join its companions on the Mount Olympus of excellent Enigma level productions: “Procrustes” by Andreas Lochmann (LotM 12/08). This month another level in the “handy” one-screen format will be awarded. But that surely doesn't mean, epic big adventures and long expeditions of discovery are out of fashion. Apparently the little chamber puzzle suites are showing that there's something rich about them, and that they're more than just a caprice to be taken less seriously.

One of these levels is riddled with mirrors and mysteries; laserbeams are whizzing by in this industrial brick building, so that it's hard to believe that it will work out well. Somewhere else a conflagration is blazing inside an ancient inn, a “welcome” game strangely attractive in its own way: An invitation from Procrustes himself. There's nothing blazing in Jacob Scott's “Plan Ahead”, everything seems so strangely quiet and still, and the two actors give the impression that the whole level is supposed to be a mathematical equation, calling for balance, transformation, elimination:

White marble + 2 dynamites + y oxyds = Black marble + x seeds + bag + y oxyds (?)

This level creation is everything but a wild action level; it calls for action with deliberation from the player. Metaphorically speaking it resembles a symmetric baroque-style dungeon housing two inmates who are enjoying more-or-less freedom of movement, and who know: Only when all oxyds are shining, they have succeeded in escaping from this dungeon level — and only then the silver or the gold medal is bestowed upon the player. :-)

Level of the Month
Enigma V # 21
Some record of February 2009
(Yang mode)
0:47 Moneymaker
0:50 Stupid
0:58 daydreamer
1:10 Daisy
1:11 Mentist
1:12 ryujun
1:15 Ronald
1:16 Jinajon
1:17 Django+dev0
1:21 B-Huff+Malla
1:25 Dime
1:26 Gloop+Safalra
1:30 Emmanuel+mecke
1:31 Alexandros
1:33 Freshman
1:34 Alex
1:35 U-Punkt
1:39 Taztunes
1:40 ABS
1:42 Craven
1:43 Tobias+Ludmian
1:45 para_doks
1:51 JuSt
1:58 mrduke
1:59 Ale+Raoul
2:03 shoki
2:09 biotopa
2:17 Hans-HD
2:31 Mark P.
2:36 WP319
2:37 gringer
2:38 H-J.Epting
2:54 Melanie
3:14 Andy
4:38 AlephD
8:10 brynn

Welcome to the dungeon of Yin and Yang

No guards are left inside this prison to upset our marbles' plans, Black and White are left to their own devices. In peaceful seclusion both inmates can think about a solution to escape their fate. A “dialogue of thoughts” arises.

White whispers to Black: “Hey you, over there! Come over here to my side. But watch the brittle floor, it can only be stepped on once, before it crumbles into the abyss. You've got these five seeds. Put them into the bag and take it with you. This might be our last meal.” White looks at his watch and notices the passing time. His stomach gives a rumble and then he continues to speak: “Hey, over here on my side the guards have left two sticks of dynamite in the storerooms, before they got away and abandoned us to our fate.”

Level of the Month
Yang, we're getting closer!
We're only one seed
short this time.

Spitefully they howled: “We grant our guests one last chance to escape their fate to die of starvation. With the dynamite the two may damned-well blast the walls next to the pool, to take a refreshing bath in the cosy and warm waters of caustic soda.” BWAHAHA!!

From our fountain of youth, no one returns,
oh this water, like fire it burns.
In our spa, the infirmities of age,
all are cured, thanks to Na-O-H.

BWAHAHA!! BWAHAHA!!

Black thinks about it carefully, then cries out hysterically: “I know the architect of this dungeon! 'Duffy' he calls himself. Many of his buildings seem to be impossible to escape, but however hopelessly the situation appears to be, he always provides the visitor with a solution, although it may be well concealed. So there must be a way — no, there is a way — to open all oxyds and to survive this challenge unscathed. Let's think it over.”

Ahead … Look ahead …

Welcome to Jacob Scott's (aka Duffy) “Plan Ahead”! :-)

1. Here, there and back again

Black inspects her opportunities and thinks: “I can get around the pool once; over to White and back again, following the arrow signs — but only once, then the path will have crumbled away. I'll have to seize this opportunity with both hands. I must make a permanent connection, right-left, east-west, which ideally can be used by my white partner, to open the one oxyd here on my side, which is only accessible to White.”

2. A game of Yin and Yang

Level of the Month
White dreams -
Black ways

White murmurs: “Why is the one of us allowed to do things, which are forbidden to the other one? Which creator defined me to be white? And why shouldn't I be allowed to stroll along a black arcade, gracious Gods of Enigma? How much easier life would be, if I were able to do everything — if I were allowed to do anything I'd like to do … And that also should apply to my dear partner Yin over there! Then I wouldn't need to wait until she finds a way to get to me — and Duffy, the architect, couldn't stop me, Yang, from going black ways.”

3. Divided world

Both are shouting in chorus: “Duffy, what have you done to us? Incarcerated in this joyless world, separated from each other — with all these odd items: dynamite sticks, birdseed and an empty bag.” And it starts dawning on both of them: “With the two dynamite sticks we can blast holes into the walls to the right and the left of the pool, and then build a bridge across Duffy's 'dishwater' by means of the special properties of the seeds. That should work. And then find a way to make the black and white arcades passable for the marble of the opposite color — and to get out of the 'ammunition depots' again, by transforming the 'one-ways' into 'two-ways', or whatever.”

They're getting closer to the solution — together they can work it out!

4. Gaining extra-space within one's own inventory — About the metamorphosis of a seed

Black understands: She must bring seeds to Yang, the white marble, on her “one-way” tour around the pool — but how? In the story of the Creation the Gods of Enigma implanted a very special quality in the seeds, which is of particular relevance: A “planted” seed grows into a movable wooden box, the Gods renamed it “st_box”. Player, make the most of this attribute! But watch out! If Yin picks up a seed, runs over to Yang and rashly “presents” her gift to him, well then … it's time to “unwrap” another gift from the Gods: Shift-F3 :-(

The bag! Player, make use of the bag!
Open brackets / close brackets = Open bag / close bag
More will not be told.

5. Who's in power in this “partnership”?

Level of the Month
Delivery -
what's inside the bag?

First Yin is the active marble, if she switches to Yang using her yin-yang-item and transmits the power on him, her partner isn't capable of bringing her back into the game, however much he'd like to — Yin stays passive for a very long time — in difficult mode forever. Player! Be careful that you “make the transfer” at the right moment! Ultimately both of the marbles will thank you for doing so. :-)

Conclusion:

This onescreener is completely different from “Industrial Puzzles” for instance, it's a yin-yang level, with a plain symmetrical structure, everything's revealed right from the start — WYSIWYG. That such a small and clear level can cause so much “trouble”: many thanks to Jacob Scott for this “fugue” of inspiration. At the beginning one wouldn't really expect it to require so much knowledge, timing and precision — and “planning ahead”.

Yin and Yang, symbolized by different colors, separated in time and space by a few grates (or more precisely by some “st_oneways” as the Gods have named them), can manage to find common ground and in combined effort to solve the level. Teamwork and faith in each other have been the secret of their success: Who switches when to whom, and where does who use what and when? Duffy's order of things has to be solved to establish a physical connection. Within the beautifully dusted factory hall order had to be reestablished to get the production going again. Easy answers are unwelcome. Like in everyday life. ;-)

I'd like to spare myself further hymns of praise: “Plan Ahead” is a precious piece of “chamber” music by the level author, who has composed such lovely symphonies like “Island Labyrinth”, and who's given so much pleasure to the enthusiasts of Enigma — and so he has done again with this composition. Thank you very much! Well, I'd like to “look ahead” and express my hope that more excellent Duffy levels will be coming soon. Plan it again, Duffy! :-)

Mecke


Many thanks for your inspiring words, Dear Mecke. We can reassure you and all our readers as well as all Enigma players and Duffy fans: There'll definitely be “several” excellent creations by Jacob Scott among the levels in the next release of Enigma, although no new compositions — the creator of countless Enigma worlds is currently celebrating his well-earned “seventh day”. But some of these “new old” works are really remarkable, and possibly we will encounter some of them here again in the near future.
Besides the inquiry on his level of the month — which can be found on the Yin side of the article — we also received some reflections on level designing in general from the author, which will make a worthy final movement of our Yin-Yang article composition. Most of what is said in these sentences not only applies to “Plan Ahead”, but to many other excellent creations by Jacob — and to many others of our “Levels of the Month”.

About elegance in level design

Level of the Month
Versailles

I would like to make a couple of general comments about Enigma levels, and by extension game levels in general, concerning what it means to be “elegant”. In my opinion “a level is elegant” means first that no part of the level is arbitrary (and a unique solution exists) and second that it is the most difficult of all such levels with the same overall structure. For example I believe “Plan Ahead” is in some sense “solid”; it has a (fairly) unique solution, and there are no conspicuous additions for the sole purpose of preventing alternate solutions — the puzzle all fits together well. Furthermore, the puzzle seems to be “maximally difficult” for the given setup; that is, there is no small tweak one could make to increase its difficulty (without changing its overall structure; this generally means all items must be used, for example). I believe it is somewhat rare for a level to satisfy both conditions (it's structure admits just one solution without arbitrary modifications and it is as difficult as possible); I think that when a level does so, it is what one usually considers “elegant”, and otherwise probably is not. Elegance, then, seems to be the overall goal of designing a level — the elegant levels are those that best challenge the player and reward them the most upon completion. I hope this is the case for “Plan Ahead” and that “Plan Ahead” provides a refreshing trip to a small lake, almost impassable except through Henry Blackball's careful planning ahead.

Jacob Scott


You are currently on the Yang side of this article. The Yin side is here: The magical yin-yang stone

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.61 $, last update: $Date: 2014/12/21 02:55:14 $ .