Level des Monats

Jeden Monat werfen wir einen näheren Blick auf einen herausragenden Level. Herausragende Levels sind dabei solche, die sich durch die höchsten Bewertungen durch die Spieler auszeichnen, und dabei zugleich von genügend vielen Spielern auch bewertet wurden. Es ist also Ihre Wahl, die den Level des Monats bestimmt. Bitte werten Sie Levels, nachdem Sie sie gespielt haben, und vergessen Sie nicht, die Wertungen zusammen mit Ihren Spielergebnissen zum Ende eines jeden Monats uns zuzusenden. Sie können alle vorigen Level des Monats in unserem Archiv finden.

Mai 2007: „The Aztec Temple“ von Dominik Lehmann

„Willkommen in Chile! Vor acht Stunden kam Dein Flugzeug auf dem Flughafen von 'Llamas', einem kleinen Ort inmitten von unerkundetem Urwald, an. Nun stehst du vor der Fassade eines grossen Tempels, der aus der Epoche der Azteken zu stammen scheint. Aber er ist erstaunlich gut erhalten …“ Willkommen zum Level des Monats! Und betreten Sie „The Aztec Temple“!

Level des Monats
Enigma VI # 39
Einige Rekorde vom April 2007
11:39 Moneymaker
24:32 Ale
29:45 Duffy
36:16 Taztunes
41:10 Tarim

3 Bewertungen, resultierend in einem überwältigenden 9.33 im April. Es gibt keinen einzigen Level, der Enigmas Gemeinschaft in der Art polarisiert hat, in der es „The Aztec Temple“ tut. Ein engagierter Plot, wundervolle Rätsel, verflochten zu einem großen Ganzen stehen einer unfassbaren Schwierigkeit und unendlicher Frustration gegenüber. Man zähle nur die Forumseinträge auf mag-heut.net hier; er ist der einzige Thread in den Hinweis-Abschnitten, der zwei Seiten in Anspruch nimmt!

„Ich spürte noch immer diesen Drang, zurückzukommen und etwas mehr zu erforschen“

Es gibt viele Levels in Enigma, die man sich ansieht und sofort genau weiß, wie man sie lösen muss. Das sind nicht meine Lieblingslevel im Spiel. Ich bevorzuge diejenigen Levels, die Erforschung und Entdeckung erfordern - die sich einem erst durch Versuch-und-Irrtum eröffnen - die eine Lösung besitzen, die man sich erst noch verdienen muss. „Aztec Temple“ ist einer davon. Er ist ein herausfordernder Level. Man muss bestimmte Manöver zielgenau ausführen, oder wieder ganz von vorn beginnen.

Es gibt einen (zumindest für mich) kritischen Moment während des Spiels, wenn man einen Holzklotz schieben muss, ohne dabei gegen einen Impulsstein reflektiert zu werden und die ganze harte Vorarbeit zu ruinieren. Den Schlüssel aus dem Sumpf zu bergen, benötigt eine beträchtliche Portion Konzentration und Behändigkeit. Und man muss Rotoren ausweichen.

In Dominik Lehmanns amüsanter Geschichte sind diese Rotoren Wachhunde, die den Tempel beschützen. Während nicht alle Angaben historisch korrekt sind (die Azteken sind niemals auch nur in die Nähe von Chile oder Südamerika gekommen), ist seine Erzählung eine reizvolle Komponente in diesem Level. Sie erzählt von einer rauflustigen, kleinen schwarzen Murmel, die sich einen gierigen, skrupellosen Bösewicht vorknöpft (der in bedenklichem Maße einem tödlichen, rotierenden Kegel ähnelt), ihn besiegt und Zugang zum Heiligsten des Tempels und seinen Schätzen erhält. Ich weiß, dass ich genau wie diese reinherzige, tapfere Murmel in meinem wahren Leben sein möchte!

Wenn ich „Aztec Temple“ spielte, wurde ich immer wieder besiegt; aber ich spürte noch immer diesen Drang, zurückzukommen und etwas mehr zu erforschen. Ich erhielt ein paar Mal Zugang zum Allerheiligsten, bevor ich alle Züge richtig machte und den Endorphinrausch genießen konnte, den die Lösung eines Levels wie dieses mit sich bringt.

„Aztec Temple“ ist nichts für zart besaitete, sondern eine sagenhafte Reise mit sehr befriedigender Lösung. Haben Sie eine gute Reise, und bewahren Sie die Ruhe!

Taztunes

Das ist absolut richtig: Die Geschichte, die uns Dominik durch sein Level erzählt, unterscheidet diesen Level von anderen. Er bindet uns an ihn, durch Neugierde natürlich, aber auch durch das Mittel der Identifikation. Die meisten Spiele gewinnen ihre Spannung aus der Identifikation des Spielers mit einem Charakter aus der Geschichte, und entwickeln dann die Erzählung, um so den Spieler am Spiel zu halten. Es ist eine andere Art der Unterhaltung, die manchmal in Enigmas rationaler Welt fehlt. „The Aztec Temple“ schließt diese Lücke.

„Ein Rätsel bleibt offen“

Tarim fand einen weiteren reizvollen Aspekt dieses Levels:

Level des Monats
Xilas Rettung

Aztec Temple ist mehr als nur Herumrollen mit einer Murmel; es ist eine komplett andere Realität mit einigen bedeutenden Umkehrungen. Die Azteken leben in Chile; ihr Schatz besteht aus Diamanten und man spielt einen schwarzen Held, der ein weißes eingeborenes Mädchen befreit. Es gibt einige hübsche Rätsel, die ebenso verwickelt sind wie der überwucherte Dschungel, in dem sie spielen. Obwohl das Gameplay keine Fehler verzeiht (ein Ausrutscher und es ist Shifteffdrei-Zeit), fügt sich dies doch in die Gesamtatmosphäre ein. Man kann viel Zeit darauf verwenden, über die nächsten Schritte nachzudenken, aber wenn man sich irrt, war's das; der böse Gerald Gregory Goshers wird siegen und man wird niemals den Dank der entzückend rundlichen Xila gewinnen …

Auch nachdem ich den Level geschafft habe - ein Rätsel bleibt offen - was soll man mit dem Stein anfangen, den man vorsichtig aus dem Seiteneingang des Tempels extrahiert hat? Hoffen wir, dass das ein Hinweis für Aztec Temple Teil 2 ist (Los, Dominik, Du weißst, dass Du ihn schreiben willst).

Tarim

Zumindest ich hoffe das!

„'Aztec Temple' übertrifft alles, was wir bisher in dieser Hinsicht kennen“

Ich habe bereits auf den Graben hingewiesen, den „Aztec Temple“ durch die Spielergemeinschaft gezogen hat. Diese äußere Welt widerspiegelnd, setzte sich der Graben auch in den Entwicklerkreis fort …

Aztec Temple ist wohl das erste (und einzige?) Level, das sich mit dem Spieler über eine längere Zeit unterhält und ihm eine Geschichte erzählt. Das erste, das die Dokumente nicht bloß benutzt, um dem Spieler Hinweise zu geben, sondern einen richtigen Dialog aufbaut und so den Spieler noch mehr in seine geheimnisvolle Welt hineinzieht. Ich glaube, es ist das Level mit den meisten "it-documents" :-)

Das Level gehört zu einer seltenen und sehr spannenden Art von Levels, die ich einfach mal „Reiselevel“ oder besser „Level mit Geschichte“ nennen will.

Es ist ein Level, das einen mitnimmt auf eine spannende Entdeckungsreise mit vielen kleineren und größeren Puzzles am Wegesrand. Natürlich gibt es auch andere Level, etwa die „Gods of Enigma“, die mit diesem relativ linearen Aufbau ein ähnliches Gefühl vermitteln. Aber „Aztec Temple“ übertrifft alles, was wir bisher in dieser Hinsicht kennen.

Somit wird auch klar, warum das Level nach dem Erscheinen von Enigma 1.00 über viele Wochen ungelöst blieb; Und wir uns schon fragten, ob es wohl wirklich zu schwer geraten ist. Glücklicherweise aber hat "Moneymaker" uns von dieser Frage erlöst. Bis heute ist "Aztec Temple" allerdings erst von sehr wenigen Spielern gelöst worden, auch ich habe es noch nicht geschafft …

Ein solch schweres Level verdient doch einen speziellen Platz, nicht? Bisher war es in der Themendekade "Mythologie" im Levelpack VI eingereiht. Mit dem Release von Enigma 1.01 geben wir ihm aber den verdienten Platz des Masterlevels, das ist Level Nummer 100, des Packs VI.

Raoul Bourquin

Ja, allerdings; „The Aztec Temple“ wird von Position 39 auf 100 gesetzt. Dort wird er noch immer einen Kontrapunkt zur römisch-griechischen-Mythologie-Dekade setzen können und in einem in gewisser Weise tieferen Sinn auch zur zweiten Dekade. Die Lücke, die er in der Mythologie-Dekade hinterlässt, wird von einem sehr alten Level gefüllt werden, der nur kurz in Enigma 0.70 erschien, dann plötzlich verschwand, und nach seiner eigenen Odyssee seinen Weg zurück gefunden hat; aber das ist eine andere Geschichte! ;-)

„Eigentlich war das Level gar nicht so schwer geplant“

Obwohl er zur Zeit schwer mit der Schule beschäftigt ist, hat Dominik etwas Zeit gefunden, uns seine Gedanken über Enigma, das Levelschreiben und unseren wohl bekannten Tempel aufzuschreiben:

Ich glaube, das erste Mal ist mir Enigma in der Version 0.70 über den Weg gelaufen. Das war vor ca. 4 Jahren. Bis dahin hatte ich noch nie ein Enigma-ähnliches Spiel (wie z.B. Oxyd) gesehen. Für mich werden Spiele erst dann interessant, wenn sich kreativ (meistens in irgendeiner Form der Levelgestaltung) daran herumbasteln lässt. Direkt nachdem ich angefangen hatte, Enigma zu spielen, wollte ich auch eigene Levels bauen und bei der gerasterten Spielumgebung erschien mir ein Leveleditor durchaus sinnvoll.

Da leider keiner im Spiel integriert war, habe ich mir die Leveldateien genauer angesehen. In Erwartung einer Binärdatei habe ich eine solche in einen HEX-Editor geladen, und war relativ überrascht, als ich da eine Scriptsprache als elementaren Bestandteil der Level zu Gesicht bekam. Ich hab dann die damals noch sehr kurze Dokumentation durchgelesen, die bei Enigma mitinstalliert war. Mir erschien LUA allerdings immer noch zu umständlich und eine grafische Editoroberfläche nicht nur möglich, sondern sogar angebracht und habe daraufhin auf mag-heut.net den BlackBallED gefunden. Mit diesem Editor habe ich dann angefangen, „The Aztec Temple“ zu bauen. Nachdem ich aber den ersten Raum gebaut hatte, ging mir die Steuerung dieses ansonsten guten Editors so auf die Nerven, dass ich beschloss, mir selbst einen zu schreiben.

Es hat ziemlich lange gedauert (3 Monate oder so) bis ich meinen eigenen Editor in VB fertig hatte. So konnte ich mir die Bedienoberfläche so einrichten, wie es mir gefällt. In dem Editor habe ich dann auch „The Aztec Temple“ fertig gestellt.

Eigentlich war das Level gar nicht so schwer geplant. Ich hatte aber ziemlich viele Ideen für Rätsel im Kopf, die ich alle in das Level eingebaut habe, ohne daran zu denken, dass allein durch die Anzahl das Level immer schwerer und frustrierender wurde. Die Levelbestandteile haben sich in genau der Reihenfolge entwickelt, wie sie jetzt auch zu spielen sind.

Als das Level fertig war, sagte ich mir: „So, jetzt nur noch einmal durchzocken, dann isses fertig.“ Als mir dann auffiel, dass es doch ziemlich heftig ist, so viele mitunter tödliche Rätsel nacheinander zu lösen, war es allerdings kaum mehr möglich, etwas zu vereinfachen; einfach deswegen, weil die Elemente größtenteils interdependent sind. Ich glaube, ich habe für das Durchspielen fast genauso lange gebraucht wie für den Bau. Als ich dann die Bestätigung hatte, dass das Level zwar schwer, aber lösbar ist, habe ich es einfach so gelassen, und mir vorgenommen, meine nächsten Kreationen nicht so sehr zu überladen.

Die Geschichte, die das Level erzählt, hat nicht wirklich irgendeinen Hintergrund. Als ich den ersten Raum gebastelt habe, dachte ich mir, dass ich dem Spieler schon erklären müsse, was er da sieht (denn aus der Grafik heraus ist es nicht erkennbar, dass es sich um Urwald und einen Tempel handelt). Also habe ich bei jedem Rätsel versucht zu erklären, was die Elemente darstellen. Als ich dann die rein spieltechnische Notwendigkeit sah, einen zweiten Actor zu implementieren, war der weitere Verlauf der so zufällig begonnenen Storyline eigentlich nur die logische Konsequenz. Der Raum, in dem die weiße Marble beginnt, wurde dann wie von selbst zum „Wild's Cage“ und ein einfaches „it-document“ am Trigger der das Teil öffnet, macht die Geschichte konsistent.

Nun ja, wie gesagt. Das Level ist tatsächlich etwas übertrieben schwer; allerdings habe ich keine Idee, wie das zu ändern wäre, ohne die übergreifende Struktur anzugreifen. Die Flaggen (die auf mag-heut.net auch zum Kritikpunkt wurden) waren eigentlich dafür da, sowas wie eine savegame-Funktion zu simulieren. Die Abkürzungen, die dadurch möglich sind, sind allerdings nicht wünschenswert.

Dominik Lehmann

Dominik hat noch einen Weg beschrieben, dieses Problem zu lösen, und einige Gedanken über einen einfacheren Easy-Mode. Wir werden dies besprechen und hoffentlich mit einer Lösung aufwarten können - allerdings noch nicht mit 1.01. Wir sollten nicht eilig einen besseren Easy-Mode zusammenschustern, ebenso wie man nicht durch den Level selber eilen sollte. Er ist eine wundervolle Kreation, nicht notwendig mit der Lösung als Ziel, sondern dem Genuß! Vielen, vielen Dank für dieses Juwel von einem Level, Dominik!

Schöne Grüße,
Andreas

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.122 $, last update: $Date: 2014/12/21 02:55:04 $ .

Level of the Month

Each month, we take a closer look at excellent Enigma levels. Excellent levels are those with the highest average user ratings and the greatest number of ratings altogether. Thus it is your vote that determines the Level of the Month. So please rate the levels you play and do not forget to submit your ratings together with your scores at the end of each month. You can find all previous Levels of the Month in our archive.

May 2007: “The Aztec Temple” by Dominik Lehmann

“Welcome to Chile! Eight hours ago, your plane arrived at the Airport of 'Llamas', which is a small village surrounded by unexplored jungle terrain. Now you find yourself in front of an impressive temple, which seems to be a relic of the ancient Aztec ages. But the temple is in a surprising good condition …” Welcome to the Level of the Month! And enter “The Aztec Temple”!

Level of the month
Enigma VI # 39
Some records of April 2007
11:39 Moneymaker
24:32 Ale
29:45 Duffy
36:16 Taztunes
41:10 Tarim

3 votes, resulting in an overwhelming 9.33 in April. There is not a single level that polarizes Enigma's community the way “The Aztec Temple” does. A dedicated storyline, wonderful puzzles, interwoven to a great unity versus intangible difficulty and infinite frustration. Just count the forum entries on mag-heut.net here; it's the only two-page-thread in the hints sections!

“I still felt a compulsion to come back and explore some more”

There are many levels of Enigma that you can look at and immediately know exactly what it is you have to do to solve them. These aren't my favorite levels of the game. I prefer the levels that require exploration and discovery - that unfold before you through trial and error - that offer a solution to you that you have to strive to earn. “Aztec Temple” is one of these. It is a challenging level. You have to execute certain maneuvers exactly right, or you're back to square one.

There is a very crucial moment (for me at least) where you have to hit a wood stone just right to avoid recoiling against an impulse stone and ruining all your hard work up until that point. Retrieving the key from the swamp requires some serious focus and agility. And there are rotors to dodge.

In Dominik Lehmann's amusing story, those rotors are guard dogs protecting the temple. While not all the facts are historically accurate (the Aztecs never got anywhere near Chile or South America for that matter), his tale is a delightful component in this level. It tells of a scrappy little black marble who takes on a greedy, unscrupulous villain (who looks a lot like a deadly, rotating top), defeats him, and gains access to the inner sanctum of the temple and all its treasure. I know that I want to be just like that true-hearted, valiant marble in my own personal life!

In playing “Aztec Temple”, I found myself defeated again and again, but I still felt a compulsion to come back and explore some more while I tried out potential solutions to the many challenging puzzles. I gained access to the inner sanctum a few times before I made all the right moves to enable me to reach the endorphin rush that a solution to a level like this brings with it.

“Aztec Temple” is not for the faint of heart, but it's a terrific journey to take with a very satisfying solution. Have a nice journey, and stay calm!

Taztunes

That's totally right: The story Dominik tells us through his level somehow makes this level different. He binds us to it, by curiousity of course, but also by means of identification. Most games draw their tension from the identification of the player with some character of a story, and then unfold the story to keep the gamer playing. It's another kind of entertainment, that's sometimes missing in Enigma's rational world. “The Aztec Temple” closes this gap.

“There's still one small mystery”

Tarim found another delightful aspect of this level:

Level of the month
Rescuing Xila

Aztec Temple is more than just about rolling a marble around; it's a complete alternate reality with some great reversals. The Aztecs are in Chile; their treasure is diamonds and you are a black hero rescuing a white native girl. There are some lovely puzzles which are entangled with each other like the overgrown jungle they're set in. Although the game play can be somewhat unforgiving (one slip and it's shifteffthree time) this just adds to the overall atmosphere. You can spend a long time thinking about what to do next, but if you get it wrong then you've had it; the evil Gerald Gregory Goshers will win and you will never receive any thanks from the delightfully rounded Xila …

Having finished it - there's still one small mystery - what to do with the stone you've carefully extracted from the side entrance of the temple? Let's hope it's a clue for Aztec Temple, part 2 (come on Dominik, you know you want to write it).

Tarim

At least I hope so!

“'Aztec Temple' outclasses everything we know in this respect”

I already pointed at the trench “Aztec Temple” drew through the community. Reflecting this outside world, the trench spread into the developers' circle as well …

Aztec Temple surely is the first (and last?) level that talks to the gamer for a long time and tells them a story. The first that doesn't use the documents only to give hints to the player. But it starts a real dialogue and thereby draws the gamer into its mystical world. I think, it is the level with the most “it-documents” :-)

The level belongs to a seldom and very suspenseful category of levels, which I want to call “journey levels” or maybe better “levels with story”.

It's a level that takes you on a thrilling expedition with lots of smaller and bigger puzzles at the roadside. Of course there are levels that give a similar sensation with their linear layout, like the “Gods of Enigma”. However, “Aztec Temple” outclasses everything we know in this respect.

Only too obvious why the level remained unsolved for many weeks after the release of Enigma 1.00. And we asked ourselves, is it really too difficult? Fortunately, “Moneymaker” put us out of this misery. However, till today, only very few players were able to solve “Aztec Temple”. I failed, too.

Such a hard level earns a special place, doesn't it? Until recently, it was part of the “mythology” decade in level pack VI. However, with the release of Enigma 1.01 it will meritedly be the master level of pack VI, level number 100.

Raoul Bourquin

Indeed, “The Aztec Temple” will move from position 39 to 100. There it will still define a counterpoint to the Roman/Greek mythology decade and, in a somewhat deeper sense, to the second decade as well. The hole it leaves in the mythology decade will be filled by a very old level which only shortly appeared in Enigma 0.70, then suddenly disappeared and after its own odyssey found its way back home; but that's another story! ;-)

“I didn't plan the level to be this difficult”

Although he's heavily busy with school at the moment, Dominik found some time to write us his thoughts on Enigma, level writing and our well known temple:

I think, Enigma crossed my way the first time in version 0.70. This was about 4 years ago. Until then, I never saw a game similar to Enigma (like Oxyd). For myself, games are only interesting when I can tinker with them in a creative way, mostly by designing levels. Directly after I started to play Enigma, I wanted to build own levels, too. And due to the lattice-like environment of the game, a level editor seemed quite reasonable.

Unfortunately, no editor was integrated in the game, so I took a look at the level files. Awaiting a binary file, I was quite amazed to see a scripting language as an elementary component of the level in my hex editor. I then read Enigma's documentation, which was still rather short in those days. I still found Lua to be too cumbersome and a graphical editor environment not only possible, but indicated. Hence, I searched on mag-heut.net and found the BlackBallED. With this editor I started to build “The Aztec Temple”. After I designed the first room, the controls of this otherwise good editors annoyed me so much that I decided to write one myself.

It took quite a long time (3 months or so) until I finished my own editor in VB. This way I could setup the user interface the way I wanted to. With this editor I then finished “The Aztec Temple”.

Actually, I didn't plan the level to be this difficult. But I had so many ideas for puzzles in my head, and I wanted to use all of them, without realizing that already their total count would make the level more and more difficult and frustrating. I developed the single components of the level in the sequence in which they're to be solved today.

When I finished writing the level I said to myself “Okay, just one time gambling through it, then it's finished”. As I noticed that it's really fierce to solve one of the partly lethal puzzles after the other, it was too late to ease it anymore; just because all the elements are interdependent. I think I needed just as long for solving the level as I did for writing it. Then I got the affirmation that it's difficult, but solvable, I just left it the way it was. And set out to not overcharge my next creations that much.

The story the level tells, doesn't really have a background. As I constructed the first room, I thought that I had to explain to the gamer what he sees (as it isn't obvious from graphics that there is some jungle and a temple). Thus I tried to explain with each puzzle, what the elements mean. As I met the purely technically inspired need of adding a second actor, the further course of the randomly started storyline was just a logical consequence. The room in which the white marble started became the “Wild's Cage” all by itself. And a simple “it-document” at the corresponding trigger made the story consistent.

Well, as I said. The level is indeed disproportionately hard; however, I have no idea how to change this without affecting the overall structure of it. The flags (being another point of criticism on mag-heut.net) were meant to simulate a kind of save-game function. The shortcuts that result from them are nevertheless undesirable.

Dominik Lehmann

Dominik added a way to resolve this problem, and some thoughts about an easier easy-mode. We'll discuss this and will hopefully come back with a solution - though not yet with 1.01. We shouldn't rush through providing a better easy-mode, just as the level itself shouldn't be rushed through while gaming. It's a wonderful creation, not neccesarily made for solving, but by all means made for enjoyment! Thank you very much for this jewel of a level, Dominik!

Greets,
Andreas

Copyright © 2003 - 2014 by Daniel Heck and contributors. The textual content is available under the Creative Commons License.
Page version: $Revision: 1.120 $, last update: $Date: 2014/03/29 20:32:20 $ .